• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mathshita Uj868 brennt unter MacOs nicht - jedoch unter Win7

szana

Erdapfel
Grüß Gott :)

Wie der Titel schon sagt spinnt mein Matshita UJ868.

Kurz zum Mac:
MacBook Pro Mid2009 Unibody
Snow Leopard
Bootcamp mit Win7

Vor geraumer Zeit ist mir mein Mac mal runtergefallen, seitdem ging das Laufwerk nicht mehr.
Habe es ausgebaut,aufgeschraubt etc und nun geht es wieder halbwegs, soll heißen lesen klappt wunderbar, brennen aber nicht.
Sobald ich brennen will spuckt mir Toast,Burn,iTunes etc jede Menge Fehlermeldungen aus.

Habe verschiedene DvDs/CDs ausprobiert,
Laufwerk auseinandergenommen, gesäubert und wieder zusammengebaut, auch ne Reinigungs Dvd hab ich probiert...
hilft alles nichts.

Wenn ich allerdings beim Starten in Win7 boote und dort zB mit iTunes brenne klappt es 1A.
gebrannte Cd kann anschließend auch fehlerfrei gelesen werden...

Also liegt es mMn nicht an der Hardware (dass iwas durch den Sturtz beschädigt wurde o.ä.), sondern an Mac Os X

Nun die Frage: Wie kann ich das bitteschön reparieren?
Ist das Laufwerk eig in Ordnung, nur werden die Mac-kompatiblen Grenzwerte bzgl Fehlern oder Abweichungen überschritten?
Nur wie ändert man solche Werte?

Als einzige Möglichkeit fiel mir Firmwareflash ein, aber das is mir dann n bisschen riskant...

Für jeden Tipp bin ich dankbar ;))

szana

Erdapfel
Lösung:

Apple Support!
…war unglaublich hilfreich.
"Wenn es nicht geht, dann ist es wohl kaputt - da müssen sie dann ein neues kaufen"
Der komische Zottel im Münchner Apple Store hat da dann mal mit knapp 200€ gerechnet -.-

Ähm ja … nein.

Musste auf Lion updaten, da diverse Apps das so wollten … und siehe da, wie durch ein Wunder funktioniert mein "kaputtes" Laufwerk wieder einwandfrei.
Dabei haben mir doch 4! Apple Menschen erklärt, dass DvD Laufwerke Plug&Play Hardware sind, und gar nicht vom OS abhängig sind. Wieso es in Win7 klappte konnte allerdings keiner sagen, bzw es wurde behauptet, Mac würde es mim brennen genauer nehmen und die gebrannte CD sei anschließend wohl unbrauchbar…

Fazit:
Apple Support wusste über mein Laufwerk genauso viel wie Frau Meier an der Fleischtheke.

Oh und Lion ist gar nicht so grausam …
wieder was gelernt :D

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Interessant :) ... Super, dass es jetzt aber so klappt und Danke für die Rückmeldung!