ich würde meinen Google ist mit der einzige Dienst im Internet, der eindeutig genug Daten über Menschen sammeln könnte um ein geeignetes Profil zu erstellen und für Werbezwecke verkaufen zu können...
aber: falls dies geschieht, werden zumindest alle Internetkundigen sofort die Nutzung von Google Diensten beenden; zumindest ich.
Google hat die Bestrebung das Internet zu revolutionieren, zu vereinfachen, für jeden zugänglich, bedienbar und schnell zu machen.
Der Konzern hat eins im Überfluss: Geld!
Also wozu Daten verkaufen und sich das Image ruinieren?! Diese können sie doch selbst nutzen. Es lassen sich genug Vorlieben einzelner Nutzer ausforschen. Durch die Ausnutzung dieses Wissen erreichen sie ein passenderes Angebot für jeden einzelnen Nutzer zu erstellen. So z.B. die persönliche Googlesite, mit Widgtes etc., Financial, Calender, !Mail, News, Video etc.
Sie wollen ihren Marktanteil, der in der Welt "nur" bei 60% liegt, aber gerne weiter ausbauen. Und das können sie nur erreichen indem sie weitere Zielgruppen ansprechen durch immer neue Dienste. Die Verknüpfung der Dienste zu einem Benutzeraccout wird dabei als Service gesehen. Letztendlich muss man sich so nicht mehr zig Mail-Adressen, Passwörter etc. merken.
Also bisher konnte ich noch keine vermeindlich "bösen" Handlungen von Google entdecken.
MSNSearch und Yahoo haben mindestens die gleiche Kritik verdient in Sachen Datenschutz.
traurig find ich einzig und allein eigentlich nur, dass Google oft die sich selbst gestellten Grundsätze verletzt.
Ten Things...
Beispiel:
Google Ten Things Nr.2 schrieb:
It's best to do one thing really, really well
Das verträgt sich in meinen Augen nicht mit der breitgefächerten Marktstrategie. Es wird keine klare Linie gefahren sondern in alle Richtungen die Fühler ausgestreckt.
Google Ten Things Nr.6 schrieb:
You can make money without doing evil.
Dies verträgt sich nicht mit der neusten Eroberung des chinesischen Marktes. Sie wollen dort 1 Milliarde Menschen erreichen, was gleich zu setzen ist mit Geld. Dafür zensieren sie aber alle regierungskritischen Webseiten bzw. nehme diese einfach nicht in den Index mit auf was ja einer Zensur gleich kommt.
PS: meine Zahl sollte bloss aufzeigen, dass es keine greifbare Zahl gibt. Webseiten kommen und gehen jede Millisekunde. Es sind nicht nur wir auf der Welt... es gibt noch mindestens 2 Milliarden Menschen in Asien, die das Internet gerade voll nutzen lernen. Südamerika wird kaum beachtet, und trotzdem wächst der Markt doch unaufhaltsam... der deutsche Markt ist schon kaum überschaubar.
Es ist schon ein riesen Akt das Internet überhaupt zu indexieren mit Bewertungsprofil der einzelnen Webseiten. Der Index beläuft sich ja nur auf ein paar Milliarden Webseiten.
PPS:
Die Anzahl der
Atome im Universum soll sich angeblich auf 1*10E80 belaufen, wobei das nur eine grobe Schätzung sein soll, und die eigentliche Zahl wohl wesentlich höher liegt. Somit lieg ich noch weit darunter mit meiner Schätzung