• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

maßstabsgetreues Messen in PDF und TIFF

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo,
ich arbeite in der Bauplanung und es ist inzwischen üblich, dass der großteil der Daten, welcher in das Büro kommt und aus den Büro hinaus geht rein digital ist. Das führt auch dazu, dass ich oft Emails mit Plänen im PDF oder TIFF Format erhalte. Die Dateien wurden in den meisten Fällen direkt aus einer CAD Anwendung exportiert (habe dann vektorielle PDF Dateien) oder sie wurden als TIFF von Papiervorlagen eingescannt.
Diese Dateien werden bei Bedarf ausgedruckt und mit dem Lineal ausgemessen, daher stimmt der Maßsstab und zudem verfügen die meisten dieser Pläne eine Maßkette als Kontrollreferenz.

Meine Frage: gibt es eine Anwendung, mit welcher ich konfortabel und möglichst genau aus diesen Dateien Maße am Computer herausmessen kann?

Danke für die Hilfe!