• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Massive WLAN Probleme am iMac ohne ersichtlichen Grund

HerrNie

Idared
Hallo liebe Apfeltalker,

ich, ein iMac 21,5" - mid 2011, habe gestern Abend beschlossen meinen Besitzer ein wenig zu ärgern. Er war grad fleißig (Diablo 3) und auf einmal machte es PUFF und ich hatte keinen Bock mehr eine WLAN Verbindung zu liefer...

So. Schluss jetzt. Hier spricht der Besitzer.
Mein iMac hat gestern beschlossen das WLAN zu boykottieren. Ich war gerade online (wie erwähnt Diablo 3) und hatte ca 5 Minuten lang starke Lags, danach war die Verbindung weg. Ein MBP lief zur selben Zeit auch (im selben Raum) über WLAN, dort war die Verbindung zwar auch kurz weg, aber nach einem Modem-und Router-Neustart bis dato wieder zuverlässig da. Der Router (TP-LINK Wireless N Router WR841N) ist relativ neu, davor hatte ich den kleinen Bruder mit schwächerer Leistung, aber der lieferte in der neuen Wohnung (seit Anfang Januar) keine guten Ergebnisse. Der Router steht im Wohnzimmer, die Rechner im Schlafzimmer. Getrennt wird das Ganze nur durch einen schmalen Flur und somit 2 Wände. Da die Wände hier nicht allzu massiv sind (Bj. 1976), ging ich davon aus, dass das auch nicht das Problem sein könne - inzwischen aber nicht mehr sicher. Ich habe bis dato probiert: Modem + Router vom Netz und Reboot, 2 mal neues Netzwerk anlegen, Pram Reset, Neuen Benutzer, WLAN am Mac rauslöschen (in der Systemeinstellung) - sollte alles sein, soweit ich mich erinnere. Der Airport wird mir aber in der Hardware auch noch angezeigt übrigens, bevor ichs vergesse.

Da ich inzwischen echt todesgenervt bin - das Internet funktioniert hier in der neuen Wohnung echt kläglichst, auf Laptop und Desktop PC meiner Frau geht sowieso gar nix seit wir eingezogen sind - bitte ich hiermit alle lieben Apfeltalker um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

HerrNie

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Habe ein ähnliches Problem, aber bisher noch keine Lösung gefunden bzw. weiter danach gesucht. Ich steige doch wieder auf Kabel um...

Kannst ja hier mal gucken, ob du was findest, das hilft: Link

HerrNie

Idared
Hallo,

vielen Dank erstmal für den Link, werd die paar Sachen die dort zu finden war mal testen. Ich werd mir sicherlich für solche Fälle auch n Kabel besorgen, is halt nervig mit nem 20 - 30 m Kabel übern Flur :D

Für alle, die künftig hier lesen: ich will nur nochmal verdeutlichen, dass das kein klassisches iMac-ML-WLAN Problem ist a´la "mal ist WLAN da, mal nicht". Das hatt ich alles schon, ist aber nach dem Softwareupdate besser geworden. Es hat jetzt wirklich seit dem neuen Router in der neuen Wohnung alles 100%ig einwandfrei funktioniert. Das Problem sieht hier eher - dumm gesagt - aus, als hätte iwer die Kerze ausgepustet u die zur Verfügung stehende Technik findet die Zündhölzer nicht mehr ;)

Viele Dank nochmal und Grüße,

HerrNie

edit:
Die Schritte/Tips vom Link funktionierten leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Router hast du wahrscheinlich schon ein paar mal neu gestartet, oder?

TAdS

Osnabrücker Reinette
... und auch sichergestellt, daß nicht fremde WLANs auf dem gleichen Kanal funken?

HerrNie

Idared
Ja, den Router und das Modem hab ich schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen. Das Problem hier kann wie gesagt auch kein klassisches sein. Ich benutze z.B. die Apple Wireless Tastatur u die funkt ja auch auf ner für WLAN oftmals ungünstigen Frequenz, aber auch mit Kabeltastatur ändert sich da nix. Und wie gesagt, mit dem MBP funktioniert das WLAN einwandfrei. Ich hab gestern mal von 802.11bgn mixed auf 802.11n umgestellt und vonn 300Mbps auf 270 Mbps, auch das brachte beim iMac keinen Erfolg, das MBP funzt aber nach wie vor einwandfrei im WLAN. Deswegen habe ich auch diesen verzweifelten Thread erstellt, weil das Problem von einem Moment auf den anderen ohne ersichtlichen Grund entstand.

Danke und Grüße,

HerrNie

edit: Zu der Sache mit den fremden WLANs; bis jetzt hat das WLAN ja gut funktioniert und es funktioniert ja auch immer noch - nur nicht auf dem iMac :(

TAdS

Osnabrücker Reinette
Möglicherweise nutzen MacBook und iMac unterschiedliche WLAN- Hardware (kannst du evtl. im Systemprofiler oder auch im INet prüfen).
Wenn so, solltest du auf Mac OSX 10.8.3 warten, das wohl kurzfristig verfügbar sein wird. Das enthält auch Fixes für unzuverlässige WLAN-Verbindungen.

Gruesse

Der W aus M

Ingrid Marie
Es kann ja sein, dass der Kanal, auf dem deine WLAN-Verbindung läuft, seit kurzem von einigen anderen WLANs benutzt wird. Das ist ein Umstand, den du nicht beeinflussen kannst. Du kannst nur ausweichen, indem du einen weniger benutzten Kanal auswählst.
Du schreibst ja, dass bei dir in der Wohnung mehrere Rechner Probleme mit WLAN haben. Das könnte durchaus an einem "überfüllten" Kanal liegen. Speziell dann, wenn du den standardmässig eingestellten Kanal verwendest und andere Leute in deiner Umgebung vielleicht das gleiche Router-Modell verwenden.