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Hallo zusammen,
vor 2 Monaten bin ich umgezogen und habe an meiner Netzwerkkonfiguration im neuen Haus so gut wie nichts geändert. Ein paar Monat bevor ich umgezogen bin habe ich meine "alte" Airoprt Extreme der 5. Generation gegen eine ganz neue getauscht - mit dem Assistenten. Die Einstellungen, die ich seit Jahren nutze sind also gleich.
Einzige Änderung: In der alten Wohnung hatte ich einen Airport Express (neue Variante) per WLAN zum Erweitern des Netzwerks. Jetzt habe ich den Express per LAN Kabel angeschlossen und er erstellt ein eigenes WLAN. (wenn ich das WLAN erweitere, verringert sich die Geschwindigkeit sehr stark).
Nun habe ich in den letzten Tagen schon 2x massiv das Problem gehabt, dass ich zwar mit dem Netzwerk verbunden bin - jedoch hatte ich kein Internet. Das Airport Dienstprogramm zeigte mir beide Airports online - jedoch Internet als "getrennt". Plötzlich zeigte das Airport Dienstprogramm gelbe Dreiecke bei den Airports an und sie waren grau hinterlegt... Das komplette Netzwerk ist zusammengebrochen. Ein Neustart der Airports - oder des Macs brachte kurzzeitig Abhilfe. Dann ging das Internet wieder - aber nur für ein paar Minuten.
Ganz schlimm: Mein iMac ist per LAN am Extreme angeschlossen und hat während dem Arbeiten einen Neustart gemacht und hat bei hochfahren eine Meldung "Ihr Mac wurde wegen eines Problems ausgeschaltet..." angezeigt.
Gestern Abend hat mein Mac Book Air genau das gleiche gemacht: Kein Internet -> neustart -> 2 Minuten Internet -> Absturz mit dieser Meldung. Danach war aber alles ok...
Was kann das sein?????
Ich habe meine neuen Extreme schon einmal gegen den "alten" der 5. Generation zurück getauscht - gleiches Problem. Daher möchte ich den Extreme ausschließen. Express habe ich nur einen zu testen. Aber auch als ich das LAN Kabel des Express aus der Extreme rausgezogen hatte, hatte ich mit dem iMac die gleichen Probleme.
Könnte evtl. das Kabelmodem von Unitymedia diese Probleme verursachen? Ich habe eine 100er Leitung - wenn sie aber läuft komme ich auf gut 120Mbit an Downstream. Ich wollte eigentlich ein Anbot nutzen um auf 150MBit zu kommen - das würde das Modem aber nicht schaffen und ich müsste eine komplett neue Hardware von Unitymedia nehmen. (Das kostet aber Versandkosten, mehr Miete, Aktivierungsgebühren und ich müsste die Verkablung im Haus komplett ändern, da der "Router" samt Modem dann plötzlich im Wohnzimmer stehen würden statt im Büro im Keller...
Ich habe folgende Konfiguration:
- Cisco Kabelmodem von Unitymedia. Dieses hängt an einem vor 2 Monaten vom UM Techniker verlegtem Kabelanschluss. Der Anschluss ist "neu", da der Vorbesitzer SAT hatte.
- am Cisco Modem hängt das Telefon und der Airport Extreme der neuesten Generation
- am Extreme hängt ein USB Hub mit 2 Festplatten (eine als NAS für den Apple TV2 JB mit aTV Flash black und eine als Time Machine für das Mac Book Air) sowie ein Drucker. Weiter hängen der iMac, ein Switch im Wohnzimmer (selbst gelegtes, 20m CAT 5 Kabel) und ein weiterer Switch im Büro per LAN Kabel
- am Switch im Büro hängt derzeit nur noch ein Multifunktions Drucker sonst nichts
- am Switch im Wohnzimmer hängen: ATV2, Airport Express, Blueray Player, SAT Receiver
Wie beschrieben erstellt der Express im Wohnzimmer sein eigenes WLAN. Dort sind verbunden: 2 iPhones, 1 iPad, ab und zu ein SAT Receiver aus dem Schlafzimmer.
Am Wlan vom Extreme sind verbunden: Ein Drucker - wenn er eingeschaltet ist (selten), etnsprechend iPhones, iPad, Air wenn sie näher am Extreme sind als am Express
Geändert habe ich die letzte Zeit:
- der iMac war sowohl per Kabel als auch per WLAN verbunden (wegen Standortbestimmung und Airdrop). Doch wurde die LAN Verbindung, die schneller wäre wenn ich Daten zur Festplatte am Extreme übertrage wohl ignoriert und Daten wurden nur per WLAN übertragen.
- ich habe einen anderen SAT Receiver mit LAN Anschluss bekommen - und der mit WLN ist jetzt im Schlafzimmer
- Ich habe in das Modem einen Doppel - TAE Stecker gesteckt um Telefon und Fax gleichzeitig anschließen zu können - aber nur für ein paar Minuten - da ich an diesem Tag die größten Probleme hatte
Meine Software / Firmware ect. ist alles aktuell. (Außer beim Modem - da weiß ich nicht, ob man es aktuallisieren kann oder muss oder ob es das selber macht).
Ich habe schon bei Unitymedia angerufen, da ich im Internet diverse Meldungen über Störungen gefunden habe. Doch Telefon und Kabelfernsehen gehen ja... Und kann ein Problem mit dem Modem / Internet zu solchen Problemem führen???
Unitymedia sagte jedenfalls, dass "derzeit keine Störung bekannt sei". Sie würden aber gerne einen Techniker schicken. Doch wenn der Fehler bei mir liegt, muss ich den Techniker bezahlen....
Also: Was könnte der Fehler sein?
Wo könnte ich z.B. im Log was von dem Zeitpunkt des Absturzes finden? Vielleicht hilft das???
Danke!
vor 2 Monaten bin ich umgezogen und habe an meiner Netzwerkkonfiguration im neuen Haus so gut wie nichts geändert. Ein paar Monat bevor ich umgezogen bin habe ich meine "alte" Airoprt Extreme der 5. Generation gegen eine ganz neue getauscht - mit dem Assistenten. Die Einstellungen, die ich seit Jahren nutze sind also gleich.
Einzige Änderung: In der alten Wohnung hatte ich einen Airport Express (neue Variante) per WLAN zum Erweitern des Netzwerks. Jetzt habe ich den Express per LAN Kabel angeschlossen und er erstellt ein eigenes WLAN. (wenn ich das WLAN erweitere, verringert sich die Geschwindigkeit sehr stark).
Nun habe ich in den letzten Tagen schon 2x massiv das Problem gehabt, dass ich zwar mit dem Netzwerk verbunden bin - jedoch hatte ich kein Internet. Das Airport Dienstprogramm zeigte mir beide Airports online - jedoch Internet als "getrennt". Plötzlich zeigte das Airport Dienstprogramm gelbe Dreiecke bei den Airports an und sie waren grau hinterlegt... Das komplette Netzwerk ist zusammengebrochen. Ein Neustart der Airports - oder des Macs brachte kurzzeitig Abhilfe. Dann ging das Internet wieder - aber nur für ein paar Minuten.
Ganz schlimm: Mein iMac ist per LAN am Extreme angeschlossen und hat während dem Arbeiten einen Neustart gemacht und hat bei hochfahren eine Meldung "Ihr Mac wurde wegen eines Problems ausgeschaltet..." angezeigt.
Gestern Abend hat mein Mac Book Air genau das gleiche gemacht: Kein Internet -> neustart -> 2 Minuten Internet -> Absturz mit dieser Meldung. Danach war aber alles ok...
Was kann das sein?????
Ich habe meine neuen Extreme schon einmal gegen den "alten" der 5. Generation zurück getauscht - gleiches Problem. Daher möchte ich den Extreme ausschließen. Express habe ich nur einen zu testen. Aber auch als ich das LAN Kabel des Express aus der Extreme rausgezogen hatte, hatte ich mit dem iMac die gleichen Probleme.
Könnte evtl. das Kabelmodem von Unitymedia diese Probleme verursachen? Ich habe eine 100er Leitung - wenn sie aber läuft komme ich auf gut 120Mbit an Downstream. Ich wollte eigentlich ein Anbot nutzen um auf 150MBit zu kommen - das würde das Modem aber nicht schaffen und ich müsste eine komplett neue Hardware von Unitymedia nehmen. (Das kostet aber Versandkosten, mehr Miete, Aktivierungsgebühren und ich müsste die Verkablung im Haus komplett ändern, da der "Router" samt Modem dann plötzlich im Wohnzimmer stehen würden statt im Büro im Keller...
Ich habe folgende Konfiguration:
- Cisco Kabelmodem von Unitymedia. Dieses hängt an einem vor 2 Monaten vom UM Techniker verlegtem Kabelanschluss. Der Anschluss ist "neu", da der Vorbesitzer SAT hatte.
- am Cisco Modem hängt das Telefon und der Airport Extreme der neuesten Generation
- am Extreme hängt ein USB Hub mit 2 Festplatten (eine als NAS für den Apple TV2 JB mit aTV Flash black und eine als Time Machine für das Mac Book Air) sowie ein Drucker. Weiter hängen der iMac, ein Switch im Wohnzimmer (selbst gelegtes, 20m CAT 5 Kabel) und ein weiterer Switch im Büro per LAN Kabel
- am Switch im Büro hängt derzeit nur noch ein Multifunktions Drucker sonst nichts
- am Switch im Wohnzimmer hängen: ATV2, Airport Express, Blueray Player, SAT Receiver
Wie beschrieben erstellt der Express im Wohnzimmer sein eigenes WLAN. Dort sind verbunden: 2 iPhones, 1 iPad, ab und zu ein SAT Receiver aus dem Schlafzimmer.
Am Wlan vom Extreme sind verbunden: Ein Drucker - wenn er eingeschaltet ist (selten), etnsprechend iPhones, iPad, Air wenn sie näher am Extreme sind als am Express
Geändert habe ich die letzte Zeit:
- der iMac war sowohl per Kabel als auch per WLAN verbunden (wegen Standortbestimmung und Airdrop). Doch wurde die LAN Verbindung, die schneller wäre wenn ich Daten zur Festplatte am Extreme übertrage wohl ignoriert und Daten wurden nur per WLAN übertragen.
- ich habe einen anderen SAT Receiver mit LAN Anschluss bekommen - und der mit WLN ist jetzt im Schlafzimmer
- Ich habe in das Modem einen Doppel - TAE Stecker gesteckt um Telefon und Fax gleichzeitig anschließen zu können - aber nur für ein paar Minuten - da ich an diesem Tag die größten Probleme hatte
Meine Software / Firmware ect. ist alles aktuell. (Außer beim Modem - da weiß ich nicht, ob man es aktuallisieren kann oder muss oder ob es das selber macht).
Ich habe schon bei Unitymedia angerufen, da ich im Internet diverse Meldungen über Störungen gefunden habe. Doch Telefon und Kabelfernsehen gehen ja... Und kann ein Problem mit dem Modem / Internet zu solchen Problemem führen???
Unitymedia sagte jedenfalls, dass "derzeit keine Störung bekannt sei". Sie würden aber gerne einen Techniker schicken. Doch wenn der Fehler bei mir liegt, muss ich den Techniker bezahlen....
Also: Was könnte der Fehler sein?
Wo könnte ich z.B. im Log was von dem Zeitpunkt des Absturzes finden? Vielleicht hilft das???
Danke!