• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Massenweise Dateien umbenennen

zach-zorro

Erdapfel
Hallo, ich habe hunderte Bilder, die folgendermaßen benannt sind: "1234_Name_Vorname.jpg". Jetzt würde ich gern automatisiert die ersten 5 Zeichen löschen, so dass die Dateien anschließend nur noch "Name_Vorname.jpg" heißen.

Normalerweise nutze ich Bridge für Stapelumbenennungen. Da finde ich keine Option für diese Aktion. Gibt es da was?

Pill

Adams Parmäne
Schau dir mal A Better Finder Rename an.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich werfe jetzt noch Forklift und Renamer in den Raum, beides im Mac App Store verfügbar, und beides war vor kurzem im Angebot, evtl. hast du ja eines davon zufällig gekauft. Im Renamer kann man eine eigene Aktion "Entferne Zeichen von … bis …" benutzen.

In Forklift funktioniert ein Replace mit einer Regular Expression wie:

Code:
^.{5}

oder:

Code:
^[0-9]{4}\_

Ersetzt werden soll das ganze natürlich mit "nichts". Falls du kein Geld ausgeben willst, lässt sich das auch kostenlos z.B. mit einem Perlscript erledigen.

zach-zorro

Erdapfel
Vielen Dank euch beiden. Habe A Better Finder Rename benutzt ... geil. Stunden Arbeit erspart!

Denkplage

Jamba
Auch wenn es bereits "zu spät" für einen weiteren Vorschlag ist... Ich werfe hiermit mal Name Mangler ein. Nutze ich seit über 3 Jahren und genügt meinem Anwendungsprofil vollstens. (Wie ich eben auf der HomePage sehe, ist es nicht mehr kostenlos. Hmpf, das ist jetzt blöd. )