• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MASH Netzwerk

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.394
Hallo,

ein Bekannter von mir, der sehr wenig mit Computer und Co am Hut hat, hat mich gebeten sein W-Lan im Haus auf Vordermann zu bringen. Mit Mesh habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt. Deshalb hier meine Frage.

Er will im EG, 1 UG und 1 OG durchgehend W-Lan haben. Im Keller steht das Kabelmodem. Im Hause gibt es Netzwerkdosen verteilt. Was empfehlt ihr in diesem Fall?

Im ersten Gedanken denke ich an 3 Mesh Punkte, jeweils einer in den Geschossen - eventuell einen 4ten beim "Quer durchs Haus" kommen.

Was meint ihr? Danke für eure Rückmeldungen.
 

OlliMe

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
23.05.10
Beiträge
463
Interessant, aber es heisst Mesh. Bist du sicher, dass du der Richtige dafür bist? ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
@OlliMe Im Beitrag steht es ja richtig.

Wenn Netzwerkdosen vorhanden sind, würde ich die Repeater per Kabel anschließen und von dort dann WLAN verteilen. Und je nach Gerät generell die Kabelverbindung bevorzugen bei stationären Geräten, die nicht bewegt werden.

Die Frage ist: Sind die Netzwerkdosen auch betriebsbereit oder einfach nur so da?

Mesh ist eigentlich nicht schwierig, glaube, dass es z. B. bei einer FritzBox schon Standard sein sollte und automatisch gewählt wird.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.394
Dosen sind auch betriebsbereit. Also du meinst, ich kann solche MeshRepeater kaufen aber eben per Kabel dran hängen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
So hab ich es zumindest bei mir gemacht: Den Fritz-Repeater per Kabel an der Fritzbox und er verteilt dann im oberen Stockwerk ordentlich das WLAN.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.744
Wenn das Kabelmodem ne Fritzbox ist, hol 2-3 Stück AVM Mesh 3000 repeater. Wenn du Wifi 6 willst, gibts auch die 3000 AX.
Je nach Größe des hauses kommst du auch mit 2 Repeater aus, die 3000er sind schon die leistungsfähigeren
Die kannst du per Kabel an die Fritzbox (oder einen Switch der an der Fritzbox hängt) anschließen, und über die Oberfläche einrichten. AVM hat dazu auch ein Supportdokument.



Wenn der Router keine fritzbox ist, musst du sowieso auf ein anderes System zurückgreifen, ist dann etwas aufwändiger(Bei mir gibts keine fritzbox, dafür n Netz von unifi. Ist teurer, aufwändiger, dafür kann es auch mehr)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.768
Warum sollten hier "Repeater" zu Einsatz kommen. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal schrieb "bei Fritz! heißen auch reguläre AccessPoints Repeater". Rein praktisch sollte an einer der LAN-Dosen pro Etage (min) ein regulärer AccessPoint hängen und zentral ein Router alles verwalten. Langsam finde ich es fast schon "schlimm", dass Fritz! seine Geräte so nennt...

Als einfache Erklärung dazu...

Im Vergleich zum Repeater hat der AP einen entscheidenden Vorteil. Während das WiFi-Signal durch den Einsatz eines Repeaters bereits häufig abgeschwächt beim Empfangsgerät ankommt, sendet der AP durch seine direkte Anbindung an das kabelgebundene Netzwerk ein „volles“ Signal.

Wenn das Netzwerk dort hinterher auch einfach zu bedienen sein soll, dann bietet sich sicher Fritz! an. Oder du machst später auch den Support. ;) Fritz! hätte den Vorteil, das es ausreichend Foren etc gibt und wenn du es selbst auch hast, kennst du dich ja vllt mit dem UI und den Möglichkeiten bereits aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.538
Ich würde da erstmal mit einem FRITZ!Repeater 1200 AX starten und den möglichst zentral aufstellen, angeschlossen per Kabel. Ich komme damit problemlos durch eine massive Betondecke. Erweitern kann man das immer noch.

Zu klären wäre auch, welche Geschwindigkeit Verkabelung und Internetanschluss überhaupt leisten.
 
Zuletzt bearbeitet: