Hallo!
Und wieder einmal tut sich das Problem Marktplatz auf...
Die Probleme muss ich ja nicht weiter erläutern, da sie vielen unter euch bekannt sein dürften.
U.a. sehe ich ein Problem im ständigen Hochholen ("Pushen"), wodurch andere Angebote nach unten wandern.
Im DSLR-Forum gibt es ebenfalls einen kleinen Marktplatz, der irgendwie besser läuft als unserer.
Grund dafür werden wohl die strengeren Regeln sein; das gesamte Regelwerk lässt sich hier nachlesen.
Ich fasse nun einige Regeln zusammen, die auch bei uns sinnvoll wären:
ππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππ
Das halte ich für sinnvoll, damit dieses ständige Pushen aufhört!
Irgendwie auch relativ logisch
Sehr sinnvoll, da bei vielen Angebote hier der Preis fehlt!
Sehr interessant; somit melden sich dann nicht mehr so viele Mitglieder nur an, um ein Angebt zu eröffnen!
Bei uns geht das nicht; man kann den Beitrag nur löschen.
Als Threaderöffner geht man dazu im Posting auf "Optionen", dann auf "Löschen".
So werden unnötige Zwischenfragen (Ist das Teil noch zu haben?) vermieden.
Dieses Problem gibt es auch hier; oftmals entdecke ich Links zu eBay o.ä.
Entweder eBay, oder AT!
Macuser.de gibt einen Tipp:
ππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππ
Viel Spass mit meiner Zusammenfassung, und:
Bitte lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
Und wieder einmal tut sich das Problem Marktplatz auf...
Die Probleme muss ich ja nicht weiter erläutern, da sie vielen unter euch bekannt sein dürften.
U.a. sehe ich ein Problem im ständigen Hochholen ("Pushen"), wodurch andere Angebote nach unten wandern.
Im DSLR-Forum gibt es ebenfalls einen kleinen Marktplatz, der irgendwie besser läuft als unserer.
Grund dafür werden wohl die strengeren Regeln sein; das gesamte Regelwerk lässt sich hier nachlesen.
Ich fasse nun einige Regeln zusammen, die auch bei uns sinnvoll wären:
ππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππ
thomas250181 schrieb:Sollen Änderungen und Ergänzungen zu einer Anzeige gemacht werden (Preisänderung, Hinzufügen von Bildern), ist die Ändern-Funktion (Edit) zu benutzen. Das absichtliche Hochschieben von Anzeigen (Pushen) ist untersagt. Antwortpostings sind jeweils erst nach Ablauf von 7 Tagen erlaubt. Ein erneutes Einstellen des Angebotes innerhalb der ersten 7-Tage-Frist ist ebenso untersagt.
Das halte ich für sinnvoll, damit dieses ständige Pushen aufhört!
Das Anbieten für Dritte (im Auftrag, für einen Freund o.ä.) ist untersagt.
Irgendwie auch relativ logisch
Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein. Die Pflichtangabe in einer Anzeige ist dabei der gewünschte Verkaufspreis.
Sehr sinnvoll, da bei vielen Angebote hier der Preis fehlt!
DSLR-Forum schrieb:Schreibrechte im Suche- / Biete-Bereich nur für Mitglieder mit einer Mindestanzahl von 25 Beiträgen und 30 Tagen Mitgliedschaft.
Sehr interessant; somit melden sich dann nicht mehr so viele Mitglieder nur an, um ein Angebt zu eröffnen!
Wurde der Artikel erfolgreich verkauft, ist der Beitrag als "Geschlossen" zu kennzeichnen (Themen-Optionen --> Thema schließen). Zudem sollte der Zusatz "Verkauft" unter die Anzeige geschrieben werden. Das Entfernen der Anzeige ist dabei unerwünscht.
Bei uns geht das nicht; man kann den Beitrag nur löschen.
Als Threaderöffner geht man dazu im Posting auf "Optionen", dann auf "Löschen".
So werden unnötige Zwischenfragen (Ist das Teil noch zu haben?) vermieden.
Mehrere Anzeigen für den gleichen Artikel (Doppelpostings) sind ebenso wie Links und Hinweise zu anderen Verkaufsplattformen und Auktionen verboten und werden ohne Rücksprache entfernt.
Dieses Problem gibt es auch hier; oftmals entdecke ich Links zu eBay o.ä.
Entweder eBay, oder AT!
Macuser.de gibt einen Tipp:
MacUser schrieb:Als einigermaßen zuverlässig gilt beispielsweise das Zusenden einer Telefonrechnungskopie als Nachweis der tatsächlichen Existenz eines Käufers/Verkäufers.
Unser Tipp: Keine Ware von einem User kaufen der neu angemeldet ist und keine Beiträge im Forum geschrieben hat.
ππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππ
Viel Spass mit meiner Zusammenfassung, und:
Bitte lasst euch das mal durch den Kopf gehen!