Hmm, wie sich wohl der Vista-Launch im Januar (für Privatkunden) darauf auswirken wird kann ich mir schon irgendwie denken...
Grüße,
Alex
Eigentlich lese ich die c't nicht mehr, aber online das Editorial zur aktuellen Ausgabe (
http://www.heise.de/ct/06/25/003/ ) ist schon wieder lustig, besonders am Ende:
Danke, Microsoft
Im Namen aller Kollegen möchte ich ein aufrichtiges Dankeschön in Richtung Redmond schicken. Windows Vista steht kurz vor der Auslieferung und ich muss sagen: Gut schaut’s aus.
Ja klar, in vergangenen Ausgaben haben wir viel gejammert und gemäkelt, das will ich gar nicht beschönigen. Aber genau da liegt ja der Grund für meinen Dank. Fünf Jahre lang musste sich die Computerpresse für jede Ausgabe neue Tipps und Tricks zu Windows XP aus den Fingern saugen. Insbesondere in den letzten Monaten wurden diese Hinweise immer gequälter und fanden verständlicherweise immer weniger Echo.
Aber jetzt kommt Vista. Die goldenen Zeiten sind zurück, hier ist noch so schön viel im Unreinen. Liebgewordene XP-Tricks ziehen nicht mehr. Alte Fehler machen Platz für neue.
Was hatten wir hier im Verlag doch für einen Schreck bekommen, als Microsoft ankündigte, dass die Bedienbarkeit maßgeblich verbessert worden sei. Das war glücklicherweise nur die halbe Wahrheit: Verändert wurde viel, verbessert ... nun ja, Geschmackssache. Es wird genügend Leute geben, die mit der neuen Bedienoberfläche genauso gegen die Wand fahren wie mit der alten.
Die Redakteure des Sicherheitsressorts hatten tief Luft geholt, als Microsoft ankündigte, dieses Windows werde sicher wie noch nie. Wollte Redmond sie wegrationalisieren? Tatsächlich wurden viele Löcher gestopft und Einfallstore zugeziegelt. Aber User Account Control (UAC) gängelt den Benutzer, statt ihm sichere Arbeitsweisen anzuerziehen. So sitzt die größte Schwachstelle immer noch vor dem Rechner, die Erziehung übernimmt die Computer-Presse. Unser Sicherheitsressort stellt sich erfreut der Herausforderung.
Alles werde so total easy mit dem neuen Windows, hatte Microsoft versprochen. Die Wahrheit: Vieles wird total anders, einiges geht nur noch über Umwege und manches gar nicht mehr. Jetzt sind wir Redakteure wieder am Zug und werden die nächsten fünf Jahre die Um- und Holzwege kartografieren und erklären, wie man was doch noch zum Laufen kriegt.
Der Computer-Presse hat Microsoft mit Vista das schönste Weihnachtsgeschenk seit einem halben Jahrzehnt beschert - zwar nicht ganz pünktlich, aber wir wollen nicht undankbar sein. Und wehe, lieber Leser, Sie kommen jetzt auf die Idee, ein Mac-Magazin zu abonnieren, oder gar eine Linux-Zeitschrift. Hiergeblieben, Vista nutzen, Arbeitsplätze sichern.