• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Markenrechtsverletzung iPhone Backcover

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo, eine Frage die mich gerade auf der Suche nach einem Backcover überkommen hat - wieso lässt Apple eigentlich zu dass tausende (nicht originale) Backcover mit Apple Logo etc verkauft werden??? Gibt es da eine "Ausnahme" für Ersatzteile, ich denke doch nicht, oder?

All diese "Schrauberbuden" welche Backcoverwechsel und mehr anbieten - alle machen sich strafbar wenn sie diese (nicht originalen) Backcover verbauen, also in Umlauf bringen - oder?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Wo kein Richter, da kein Hänker.
Apple könnte selbstverständlich dagegen vorgehen, aber es ist den Aufwand nicht wert.
So viele kleine Läden, die abgemahnt werden müssten, aber am Ende macht es doch immer einer weiter. Der klassische Kampf gegen die Windmühlen.
Ansonsten kümmert sich der Zoll schon um die dreistesten Fälle.

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Wenn ich mir überlege wie andere Markeninhaber das auf eBay handhaben sollte das ja nicht so schwer sein.... Und die ganzen Händler bewerben ihr Angebot ja auch teilweise recht offensiv und offensichtlich.
Der Vergleich mag evtl ein wenig hinken - aber gefälschte LV Taschen, Rolex & Co Uhren, RayBan Sonnenbrillen etc. pp. findet man in D nicht an jedem Eck.

Warum?

Katamaran

Damasonrenette
Wieso sollten sie dagegen vorgehen?
Bei Schutzhüllen und so weiter ist es doch sogar besser, wenn das Logo drauf ist, da es so jeder sehen kann, das der oder diejenige deren Produkt benutzt. Schlimmer wäre es wenn ein anderer Hersteller ein Handy mit Apple Logo herausbringt... Siehe gefälschte Rolex Uhren usw. ;)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Applicator

@ palmac:
Du meinst doch sowas:
Glasrueckseite-Rahmen-Linsen-iPhone-4-Schwarz-Vorn.jpg
oder?

Applicator

Ich weiß es nicht, aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es den Aufwand nicht lohnt. Wenn man sich mal auf eBay umsieht findet man mehrere Hundert Händler. Das zahlt sich nicht aus die Abzumahnen.

Ich bin aber ehrlich gesagt ganz froh, dass es sie gibt. Für 6€ bekomm ich von Apple kein neues Backcover ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das sind in der Tat kleine Fische, von diversen Ausnahmen mal abgesehen schert Apple sich darum nicht.
Wozu auch, will man denen juristisch einen überhelfen, reissen die Anbieter die Arme hoch und rufen "Insolvenz".
Und drei Tage später kommt der Bruder und macht weiter.