• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Manuelle IP Problem

Blumeamoure

Granny Smith
Registriert
25.01.23
Beiträge
16
Hallo, ich bin Neu hier und habe ein Anliegen. Ich besitze ein iMac 2021 Installiert ist MacOS Ventura 13.2. Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser mit einer Statischen IP Adresse funktioniert. Leider habe ich ein Problem. Wenn ich bei Ethernet auf Manuell stelle eine IP Eingebe funktioniert es erstmal. Wenn ich dann aber mein iMac Aus und wieder Ein schalte oder einen Neustart durchführe dann ist war die Lampe im Menü Grün aber es gibt keine Verbindung zum Internet. Wo könnte der Fehler liegen?. Wie kann ich das beheben?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Wenn ich bei Ethernet auf Manuell stelle
So sollte man nur in wenigen Sonderfällen eine statische Adresse vergeben, z.B. wenn der Rechner als Server benutzt wird, Infrastrukturdienste, wie z.B. DHCP, DNS, LDAP, NFS, etc. anbietet und nach einem Stromausfall von alleine startet.

Ansonsten ist von dieser Vorgehensweise dringend abzuraten. Wenn aus irgendeinem Grund tatsächlich eine statische Adresse benötigt wird, dann programmiert man diese im DHCP-Server des Home Routers ein. Die meisten Router bieten diese Funktion. Am Mac ist die Einstellung "DHCP" zu verwenden und falls vorhanden, muss die Funktion "private Adresse" abgeschaltet werden.

Ein anderes Problem ist, dass macOS die alten IPv4-Adressen sowieso nur noch dann verwendet, wenn es unbedingt sein muss. Der von macOS verwendete Standard ist seit vielen Jahren IPv6. Dort hat jeder Netzwerkanschluss mindestens 3 Adressen: vereinfacht gesagt eine für Direktverbindungen, eine statische für Verbindungen im lokalen Netz und eine private für Verbindungen ins Internet. Die private Adresse ändert sich aus Datenschutzgründen mit Absicht alle 24 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Marcel hat schon recht.
Aber zusätzlich zu deiner manuelle Adresse musst du normalerweise noch die Routeradresse angeben.