Seit Jahren "verfolgen" mich nun schon die sogenannten Clouds. Einen Anfang, lange bevor die Clouds Cloud hießen, hatte T-Online schon so was im Angebot, war jedoch sehr umständlich zu bedienen und funktionierte auch nicht stabil. Eigentlich war es damals vor allem dazu gedacht, dass man große Dateien oder Datenbestände bequemer teilen konnte.
Ich habe nunmehr zu viele Cloud Lösungen auf meinem iMac bzw. Systemen. Und langsam fängt es an zu nerven, weil ich letztens eine bestimmte Datei gesucht habe, wo ich nicht mehr wusste, in welcher Cloud die nun liegt. Klar könnte man sagen, dann nutzt man nur eine einzige, aber das geht in meinem Fall nicht immer.
Zur Verdeutlichung mal die wichtigsten Clouds bei mir und eine kurze Erläuterung, warum:
Nun meine Frage in die Gemeinschaft. Wie arbeitet ihr mit Clouds? Kann man irgendwie die synchronisierte Datenmenge konsolidieren? Man könnte hier nu nnoch zigfach weitere Fragen erörtern, aber dass wäre dann etwas unübersichtlich und ergibt sich evtl. aus weiteren Beiträgen.
Was ich Beiseite lassen möchte, sind Fragen wie Datenschutz, staatliche Ausspähung usw. Wirklich wichtige Daten habe ich in keiner Cloud.
Vielen Dank.
Ich habe nunmehr zu viele Cloud Lösungen auf meinem iMac bzw. Systemen. Und langsam fängt es an zu nerven, weil ich letztens eine bestimmte Datei gesucht habe, wo ich nicht mehr wusste, in welcher Cloud die nun liegt. Klar könnte man sagen, dann nutzt man nur eine einzige, aber das geht in meinem Fall nicht immer.
Zur Verdeutlichung mal die wichtigsten Clouds bei mir und eine kurze Erläuterung, warum:
- iCloud (ist klar warum, braucht man nicht näher zu erklären). Ich habe auch eine Abo Version, weil ich die für die Fotos in voller Auflösung der iPhones vor allem brauche. Ansonsten nutze ich die iCloud fast gar nicht. Automatisch synct iCloud auch auf dem iMac (Speichernutzung).
- Google Drive benutze ich, weil ich neben iOS auch Android Geräte habe. Auch als Abo Variante. Auf dem Mac mit den Apps Google Drive und Google Photos Backup. Wieder Speichernutzung, nun schon teilweise doppelt mit der iCloud (Fotos).
- One Drive nutze ich, weil ich ein Office Abo habe, wo man 5 x 1 TB Volumen automatisch mit hat. In diese Cloud wird wegen dem riesigen Speicherplatz von mir für fast alles genutzt. Auch hier wieder die App auf dem Mac. Nun sind schon Fotos und Bilder 3-fach vertreten + Original.
- Adobe Dokumenten Cloud und Adobe Creativ Cloud. Die Dokumentencloud benötige bei manchen nachverfolgbaren PDF Versendungen aus Adobe Acrobat DC.
- Amazon Drive. Habe ich in Prime kostenlos dabei (limitiert), nutze ich aber nicht. Trotzdem verschwendete Ressourcen. Auch wird ja nun die extra Jahresgebühr bei unlimitierten Speicherplatz angeblich erhöht. Außerdem funktioniert bei der Amazon Cloud das WebDAV nicht. Die App habe ich nicht installiert, weil diese zu stark die Ressourcen des Macs auslastet.
- Dropbox - habe ich nur in der Freeversion. Ich habe auf den mobilen Geräten (vor allem Android) Apps, die ihre Einstellungen nur in Dropbox speichern.
- Private "Cloud" als externe Festplatte und als NAS.
Nun meine Frage in die Gemeinschaft. Wie arbeitet ihr mit Clouds? Kann man irgendwie die synchronisierte Datenmenge konsolidieren? Man könnte hier nu nnoch zigfach weitere Fragen erörtern, aber dass wäre dann etwas unübersichtlich und ergibt sich evtl. aus weiteren Beiträgen.
Was ich Beiseite lassen möchte, sind Fragen wie Datenschutz, staatliche Ausspähung usw. Wirklich wichtige Daten habe ich in keiner Cloud.
Vielen Dank.