• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Malwarebytes - Scan-Dauer nur 5 Sekunden? Kann das sein?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hi!

Ich habe mir das Programm Malwarebytes installiert, nachdem ich auf einer Schmuddelseite war. Der Scan hat nur 5 Sekunden gedauert, soll aber laut Angabe des Programms über 18.000 Dateien gescannt haben. Kann das echt sein? So schnell bei so vielen Dateien? Ich bin etwas irritiert. Bei Windows dauert so etwas immer recht lange, mehrere Minuten. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Renate
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du nur einmal auf den Button geklickt, da wird die Datenbank aktualisiert, erst beim zweiten Klick wird gescannt.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Oh, okay, herzlichen Dank. Ich wiederhole das jetzt gleich noch mal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Sorry, falscher Tipp - hab M. mit EtreCheck durcheinandergeworfen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi MacAlzenau,
keiner ist Perfekt, sowas kann vorkommen..
Franz
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hi!

Also ich bin jetzt noch mal dazu gekommen ... es ist das Gleiche. Diesmal hat es nur 4 Sekunden gedauert, obwohl ich mehrmals auf "Scan" geklickt habe ... Ich hänge mal ein Bild an ...

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 19.38.37.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ich denke, das wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich habe das mal bei mir ausprobiert (auch M1):

19 Sekunden für 83.500 Files

Der Scanner scheint flott zu sein, zudem hat der M1 ziemlich fixen Zugriff auf die SSD :D
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Ah, gut, vielen Dank "Ottomane"! Ich habe auch ein neues MacBook Air mit M1 ... Schon "unheimlich", aus "alter Zeit" bin ich es gewohnt, daß so etwas viel länger dauert, daß man sich sogar zwischendrin 'nen Kaffee machen kann ... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
der Hintergrund dürfte sein, dass das OS ohnehin als Firmware unveränderlich in einem extra Dateisystem steckt, d.h. von der Logik her kann sich der Scan auf Daten des Benutzerdateisystems begrenzen. Wenn das neu ist, wirds extrem schnell gehen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo "Wuchtbrumme"! Herzlichen Dank an Dich - ich finde Deine Beiträge bei meinen Themen/Fragen immer sehr hilfreich und nett. Einen schönen Tag noch. Renate