• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Malware/Trojaner? Unter Safari Datenschutz kommen Plug-Ins immer wieder

steza

Zuccalmaglios Renette
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder aufgeräumt - oder das zumindest versucht - und unter "Safari" > "Einstellungen ..." > "Datenschutz" > "Details" die Cookies gelöscht. Allerdings gibt es dort auch von einigen Seiten "plug-Ins" Diese kommen sofort nach dem Löschen wieder. Das macht mir etwas sorgen, da das auch sachen von irgendwelchen adtrackern sind.

Habt ihr eine Idee? Was ist das und wie bekomme ich das los?

Ich nutze Maveriks.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Steza

salome

Golden Noble
Wenn du Cookies löscht, dann braucht halt eine Seite, die du oft benutzt länger beim Öffnen und legt dann ihr Cookie wieder ab. Wenn du natürlich Seiten besuchst, von denen niemand wissen darf, dann schalte doch die Cookies generell ab. Dann musst du sie nicht löschen.
Wie das mit den Plug-ins ist, weiß ich nicht. Ich habe eines gefunden und das lass ich ruhig drinnen, weil es von der am häufigsten besuchten Tageszeitung ist.
Was passiert, wenn du nicht händisch löscht, sondern Safari komplett zurücksetzt? Und wenn du dann in ~/Library/Caches/Safari… noch Daten drinnen sind, auch diese entfernst?
Salome

echo.park

deaktivierter Benutzer
"Safari" > "Einstellungen ..." > "Datenschutz" > "Details"
Genau da findet man tatsächlich lediglich Cookies. Manche von denen sind hartnäckig. Zudem hat Safari in der Vergangenheit Probleme damit gehabt bestimmte Cookies zu löschen. Welche Version von Safari nutzt du denn? Zuletzt gab es da einen Fix.

Welche Plug-Ins hast du denn installiert? Dazu öffnest du "Hilfe > Installierte Plug-Ins".
Und wie sieht es aus mit Add-Ons? Unter "Safari > Einstellungen > Erweiterungen".

Und wie @salome schon geschrieben hat, versuche auch mal Safari komplett zurück zu setzen, "Safari > Safari zurücksetzen".

salome

Golden Noble
Oh nein, auch ich habe ein Plug-in unter den Cookies. Wenn ich dieses löschen will, taucht gleich danach "Cache" auf, den kann ich dann endgültig löschen. Wozu das und das (das Plug-in wie das Löschen) gut ist?
In den Librarys sind diese Plug- ins nicht zu finden.
Salome

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das ist vermutlich kein Plug-In, sondern es sind Daten, die durch ein installiertes Plug-In abgelegt wurden. Denn wie ihr sicher wisst, legen auch Plug-Ins Cookies an. Die werden von Safari wohl dann als "Plug-In" bezeichnet, ebenso wie sonst der Speicherplatz eines Cookies angeben wird, wie "Lokaler Speicher" oder "Cache".

Um was genau handelt es sich denn bei den von euch gefundenen Daten? Wie sind die beschriftet? Welcher Webseite werden die zugeordnet? Vielleicht postet ihr mal einen Screenshot.

Marcel Bresink

Borowitzky
Leute, Ihr habt diese Anzeige von Safari komplett missverstanden.

Es gibt schon seit mehreren Generationen von Safari keine Möglichkeit mehr, innerhalb des Programms Cookies anzuzeigen oder einzeln zu löschen.

Was in der Detailtabelle unter Datenschutz angezeigt wird, ist eine Zusammenfassung mehrerer Datenbestände, die Safari in seinen eigenen Datenbanken domainbezogen speichert. Cookies sind nur ein kleiner Teil davon. Ab Safari 7 ist die Tabelle auf verschiedene tracking-bezogene Daten beschränkt. Safari 6 listet an dieser Stelle Cookies, verschiedene Caches, HTML5-Datenbanken, plugin-bezogene Daten (wie z.B. Flash Local Shared Objects) und Plugins auf.

Je nach Version von Safari kann man an dieser Stelle also gewisse domainbezogene Datenbestände entfernen, zu denen auch Cookies gehören können. Wer aber wirklich einzelne Cookies beobachten und löschen will, muss dazu andere Programme verwenden.

salome

Golden Noble
Danke für die Erklärung. Ich habe ohnehin keine Probleme damit, habe nur den TS steza ergänzt, doch der scheint ohnehin nicht mehr anwesend zu sein.
Salome

steza

Zuccalmaglios Renette
Hi zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich konnte erst jetzt wieder reinschauen. Also Ich habe es einfach komplett zurückgesetzt. jetzt sind die vermeintlichen hartnäckigen Plug-ins auch weg.

Ich wollte halt nur mal etwas aufräumen und "sinnvolle" Cookies nicht auch löschen. Ist aber auch nicht schlimm.

Viele Grüße und Danke
Steza