Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

(Mal wieder) Fragen zu Runtastic - Intervalle, Ansagen, ...

Ankaa

Beauty of Kent
Hi,

ich hab gesehen, dass es schon viele Threads zu Runtastic hier im Forum gibt, aber meine Fragen hab ich beim Überfliegen nicht gefunden.

Ich liebäugel mit der AW2, bisher habe ich keine Apple Watch. Ich würde sie hauptsächlich als "Laufuhr" benutzen. Bisher benutze ich Runtastic auf dem iPhone, aber meine Hoffnung ist, dass ich mit der neuen Uhr das iPhone einfach zuhause lassen könnte.

Nun liest man viel und auch irgendwie viel widersprüchliches.

Kann die runtastic Watch App auch Intervalle? Das nutze ich sehr oft. Dazu habe ich irgendwie so gar nix gefunden.
Kann die runtastic Watch App Zwischenansagen (Strecken, Zeiten)? Da habe ich irgendwo gelesen, dass das nicht geht - ist das korrekt?
Liest die Watch App die HF von der watch?
Hat schon jemand Erfahrung, ob das mit dem GPS bei der neuen App gut funktioniert und z.B. auch mit runtastic kooperiert?

Vielen Dank :)

panzi

James Grieve
hab grad mal bei runtastic die faq's gechecked - man muss das iphone mitnehmen -> noch

Ankaa

Beauty of Kent
Ach das ist ja schade. Da kann man nur hoffen, dass da nachgebessert wird.

Gibt es denn brauchbare Alternativen? :)

ncc

Granny Smith
Ja. Kauf dir ne Garmin. Die kann Distanz, Puls und alles andere ohne Juppilutscher in der Tasche. Upload nach dem Lauf per BT oder App am Rechner.

• Like
Reaktionen: lessthanmore

Ankaa

Beauty of Kent
Ganz toller Tipp o_O

Ich bin nur Gelegenheitssportler und momentan mit dem Runtastic am iPhone mehr als zufrieden. Das iPhone jedoch zuhause lassen zu koennen ist genauso reizvoll wie die Uhr zum schwimmen zu nutzen. Und wenn ich mir schon eine Uhr kaufe, dann nehme ich gerne auch noch den Mehrwert, der mit einer AppleWatch kommt...

Ak3st0r

Macoun
Bisher geht das, soweit ich weiß, nur mit der Workout App.
Ich habe bisher auf dem IPhone immer Strava genutzt. Seit ich die Watch habe bin ich aber komplett auf die Workout App umgestiegen, weil die wesentlich zuverlässiger funktioniert.

Ich denke, die App Entwickler werden aber sicher bald nachliefern und Runtastic und Co auch eigenständig auf der Watch laufen lassen.

Für mich kann ich übrigens sagen, dass eine Fenix keine Alternative wäre.
Ich betreibe Triathlon und trainiere 6-9x/Woche.
Außer seiner Wettkampfzeit, einer Stoppuhr und der Strecke (evtl noch Watt auf dem Rad), braucht man für die Trainingssteuerung nicht viel. Die meißten anderen Funktionen sind nette Spielereien.
(Bahnen zählen beim Schwimmen funktioniert übrigens super).
Das kann die Watch alles und ist für mich - im Gegensatz zur riesigen Fenix - auch im Alltag tragbar.
Außerdem motivieren mich die Ringe noch mehr zum Training, als ich das für möglich gehalten hätte. :D

• Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Bisher geht das, soweit ich weiß, nur mit der Workout App.
Ich habe bisher auf dem IPhone immer Strava genutzt. Seit ich die Watch habe bin ich aber komplett auf die Workout App umgestiegen, weil die wesentlich zuverlässiger funktioniert.

Ich denke, die App Entwickler werden aber sicher bald nachliefern und Runtastic und Co auch eigenständig auf der Watch laufen lassen.

Für mich kann ich übrigens sagen, dass eine Fenix keine Alternative wäre.
Ich betreibe Triathlon und trainiere 6-9x/Woche.
Außer seiner Wettkampfzeit, einer Stoppuhr und der Strecke (evtl noch Watt auf dem Rad), braucht man für die Trainingssteuerung nicht viel. Die meißten anderen Funktionen sind nette Spielereien.
(Bahnen zählen beim Schwimmen funktioniert übrigens super).
Das kann die Watch alles und ist für mich - im Gegensatz zur riesigen Fenix - auch im Alltag tragbar.
Außerdem motivieren mich die Ringe noch mehr zum Training, als ich das für möglich gehalten hätte. :D

Danke :) Und du bist ja sehr ambitioniert...ich bin wirklich nur Gelegenheitssportler, für mich wäre eine richtige Sportuhr einfach totaler Overkill, vor allem in den Preisklassen, in denen die mit GPS anfangen. Da nehm ich lieber eine Apple Watch, die eben auch noch mehr kann und auch im Alltag sinnvoll sein kann und wird. Außerdem kann sie Musik, können das Garmin und Co? ;) (davon, dass die einfach riesig an meinem zarten Handgelenk sind, ganz zu schweigen)

row

Macoun
Wegen GPS und der Musikoption bin ich von Garmin auf die AW umgestiegen...Jetzt hab ich Sportuhr, Tracker, Smartwatch und Freizeituhr in einem Produkt. Hoffe allerdings sehr, dass Apple die Trainings-/Aktivitätenapp noch weiter verbessert oder eine gute Laufapp während der Aktivität ohne iPhone auskommt.

ncc

Granny Smith
Na dass Du auch Musik hören willst, hast Du aber nicht geschrieben. Hier ging es doch um den Einsatz beim Sport. Und eine Garmin ist günstiger als der Apfel Wecker. Alltagsgebrauch war auch nicht Thema...Wenn Du nur Absolution für den Kauf der AW brauchst...Es sei Dir verziehen. Amen

Ankaa

Beauty of Kent
Wieso muss ich mich denn erklären, wofür ich die Apple Watch so alles nutzen möchte? Ich habe konkret nach einer App bzw. Alternativen zu der App bzw. von mir angedachten Anwendung gefragt. Statt es in Frage zu stellen könnte man doch auch einfach mal davon ausgehen, dass sich jemand, der sowas fragt, schon auch Gedanken gemacht haben will, WARUM er eigentlich etwas bestimmtes kaufen will.

Nicht jeder kauft nur des habens wollen wegen oder weil es halt Apple ist.

Ich brauch keine Absolution. Lies meine Frage und versteh sie auch. Danke.

• Like
Reaktionen: MacLucky und Verlon

salbfit

Elstar
Nebst der Workout App von Apple greift bisher nur die App von Pear (https://pearsports.com) auf das uhrinterne GPS und erlaubt es somit ohne das Smartphone zu laufen. Man kann dann direkt z.B. nach Strava exportieren lassen. Audiofeedbacks gibt es auch.
Ich kenne die App aber auch erst seit 2 Tagen und habe erst 1 Lauf damit gemacht.

Die grossen Anbieter (Strava, Runtastic, Nike+, Endomondo, usw.) werden wohl nach und nach ihre Apps updaten.

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Weiß jemand ob man die Daten aus der Watch in irgendeiner Form nach Garmin Connect bekommt? Ich hätte gerne eine zentrale Sammelstelle für alle meine sportlichen Aktivitäten und nutze dazu u.a. schon seit Jahren Garmin Connect. Mein Forerunner 235 ist leider abhanden gekommen - und jetzt überlege ob die Watch2 mir reichen würde.