• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iSync] mal ganz doof gefragt-was wird wie wohin synchronisiert??

Anoli

Golden Delicious
Registriert
10.03.13
Beiträge
7
Hallo liebe Apfel-Freunde,
was passiert eigentlich genau beim synchronisieren? Ich habe für mich leider noch nichts passendes erklärendes gefunden.
Beim synchronisieren meines Iphones über Itunes mit meinem (noch vorhandenen) PC UND auch meinem (noch sehr neuen) Mac Book stelle ich mir immer wieder die Frage was wird eigentlich wohin synchronisiert? Gehen meine Daten vom Iphone auf´s Mac Book und die Daten vom Mac Book zurück auf´s Iphone? Was ist wenn ich im Iphone bereits Daten gelöscht habe diese jedoch noch auf dem Mac Book (und PC) vorhanden sind. Werde diese dann wieder auf dem Iphone erstellt. Ja die I Cloude ist mir bekannt, diese wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erst zum Einsatz kommen ;)
Vielen Dank schonmal
und Grüße
Anoli
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dafür gibt es keine Pauschalantwort. Das meiste kannst Du in iTunes selber festlegen, was wie womit synchronisiert werden soll. Zumindest solange Du iCloud nicht nutzt. Mit iCloud findet die Synchronisierung dann weitestgehend automatisch statt, und dann bidirektional, sprich: Das was Du zuletzt auf einem Gerät geändert hast, wird bei nächster Gelegenheit auf das entsprechend andere Gerät gesynct.
 

Anoli

Golden Delicious
Registriert
10.03.13
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Verstehen tue ich es allerdings immer noch nicht so richtig. iCloud schon eher. Aber in iTunes synchronisiere ich z.B. meinen Iphone Kalender (auf dem Mac Book ist dieser noch nicht in Gebrauch) mit meinem PC und irgendwie verschwinden gelegentlich Termine.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nun ja, sieh's mir nach, wenn ich keine Detail-Fehlerdiagnose aus der Ferne machen kann. Für solche Phänomene können so viele Ursachen verantwortlich sein, dass anhand der spärlichen Informationen, die Du zur Verfügung gestellt hast, unmöglich Vorschläge zur Fehlerbehebung möglich sind.

Davon abgesehen wärst du mit Problemen im Zusammenhang mit einem Windows-PC in einem dementsprechenden Forum vielleicht besser aufgehoben. Wir treiben hier niemanden mit Stöcken aus dem Forum, auch Windows-User nicht, aber aus verständlichen Gründen sind Windows-Systeme nicht wirklich die Kernkompetenz der User, die sich bei Apfeltalk 'rumtreiben... ;)
 

Anoli

Golden Delicious
Registriert
10.03.13
Beiträge
7
Ich hätte wohl deutlicher schreiben sollen, dass ich gerade mit meinem PC auf meinen (wie bereits erwähntem neuen Mac Book ) umziehe und da dachte ich, ich sei hier ganz richtig und gut aufgehoben. Nun ja... Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch eine 2. Chance ;) Beim Umzug u.a. gingen nun mal einige Daten verloren, daher die eingangs allgemein gehaltenen Frage, was genau eigentlich bei einer Synchronisation passiert. Ich dachte darauf bekäme ich hier eine Antwort. Ich werde es dann mal weiter versuchen. Vielleicht kann es ja irgendwann, irgendwer einem Neuling erklären. Sofern eine Synchronisation zu erklären ist. :-[
Aber trotzdem vielen Dank...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Anoli: Was versteht du unter PC zum MB umziehen?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Willkommen im Forum und der Apple-Welt!

Ich versuch es mal ganz grob zu umschneiden ;)

Synchron, grob übersetzt heißt "gleich"

synchronisieren ist also das "gleichhalten", in diesem Fall deiner Daten. Zum Synchronisieren brauchst du erstmal mindestens 2 Geräte, die miteinander kompatibel sind, bzw. eine gemeinsame Plattform zur Synchronisation.

Synchronisieren nun Geräte, vergleichen sie die jeweils auf ihnen vorhandene Daten und tauschen diese aus, die auf einem Gerät aktueller, gänzlich neu, gelöscht oder anderweitig unterschiedlich sind. Dazu sind Regeln von Nöten, beispielsweise beim löschen. Sonst würden gelöschte Daten z.B. wieder auftauchen.

Nun funktioniert das ganze zumindest in der iCloud ganz gut, allerdings ist es nun so, das Windows und OSX sich nicht immer gut vertragen, auch wenn auf beiden zum synchronisieren iTunes läuft.

Vielleicht kannst du uns genauer erklären worin dein Problem besteht?

Besonders, welche Betriebsysteme, Software, welche Dateien sollen synchronisiert werden... Am Besten alles schritt für Schritt, damit die User hier eine Problemlösung finden könnten.
 

Anoli

Golden Delicious
Registriert
10.03.13
Beiträge
7
Vielen Dank Tool90!! Ich habe ein Iphone 4 iOS 6.1.2 und nun auch ein MacBook Air 10.8.2. Die Daten meines PC`S habe ich bereits so gut es geht auf´s MacBook übertragen. (@raven: das meine ich mit "umziehen") Nun habe ich alles noch einmal auf einer externen Platte gesichert und wollte das MacBook mit dem Iphone über Itunes synchronisieren. Dabei gingen Daten (aus dem Kalender/Termine) verloren. Also habe ich mein Iphone noch einmal an meinen PC angeschlossen um die Daten von dort über ITunes noch einmal "abzuholen". Eigentlich suche ich z.Zt. nur eine Erklärung, was genau bei einer Synchronisierung passiert. Da das Problem sicher beim "user" sprich bei mir (damit es nicht falsch Verstanden wird ;)) liegt, möchte ich verstehen, was genau beim synchronisieren passiert. :-c:-[