• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Makros mögen manchmal nicht

rolandr

Klarapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
280
Hallo,

ich habe mir u.a ein Makro geschrieben, das im Text eine Schriftart durch eine andere ersetzt (finde es üblicherweise schöner den Text mit Arial zu schreiben aber in Times auszudrucken). Dies Makro ist unter Normal abgespeichert.

Nun ist es so, daß dieses Makro manchmal einfach nicht ausgeführt wird. Mir hat sich leider noch nicht erschlossen, wie dieser Fehler reproduzierbar wäre. Speichere ich den Text dann, schließe Word, öffne es neu und setze ich den Text dann in ein neues leeres Dokument ein, dann funktioniert das Makro wieder.
Ein höchst merkwürdiges Verhalten halt. Hat jemand ähnliches erlebt und weiß zufällig sogar Abhilfe?

Danke
Roland
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welcher Mac mit welchem System. Welche Version von Word?
Auch wenn es finstere Nacht war, solltest du nach 6 Jahren AT wissen, dass du mehr Details verraten musst, wenn dir geholfen werden soll. :)
Grundsätzlich aber und so wie so: MS Office (auch 2011) ist immer buggy.
Salome
 

rolandr

Klarapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
280
Hallo,

es geht um Office 2011. Habe einen iMac mit OS x 10.6.6. Andere Makros, die ich mir geschrieben habe, funktionieren weiter. Beim alten Office 2004 hatte ich solche Probleme nicht…

Danke
 

rolandr

Klarapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
280
Bin jetzt so leidlich hinter das Problem gekommen, ohne es letztendlich zu ergründen. Es hängt irgendwie damit zusammen, daß auch Office Schriften läd. Auch wenn es die gleichen Schriften sind, so werden sie vom Makro nicht gleich behandelt… Muß man vielleicht nicht ganz verstehen, ist aber so.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut dass du es weißt! Aber wahrscheinlich hilft dir das nicht. Das Problem bleibt vermutlich.
Bei wird mitunter während des Schreibens das ganze Dokument grau, reagiert auf keinen Befehl mehr. Ich kann zwar weiterschreiben, aber die Symbolleiste nicht mehr benützen und keinen Shortcut ausführen. Nur Dokument schließen und wieder öffnen hilft da.
Hast du die aktuellste Version: 14.0.2?
Ich hoffe auf das nächste Update. :)
 

rolandr

Klarapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
280
Nun, das Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Könnte aber auch nur daran liegen, daß ich Office 2011 in der 14.0.2 Version noch nicht so sehr lange habe.

Was mich da im Moment eher stört sind so bestimmte Einschränkungen bei der Benennung von Dateien. jetzt kann man "/" nicht mehr benutzen, bei 2004 ging es, bei der Vorgänger-Version leider auch nicht. Man muß da jetzt Dateien mit dem "/" im Namen erst umbenennen, bevor man sie öffnen kann. Die vielen kleinen Merkwürdigkeiten... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MS hat zwar gesagt 2011 sei total für den Mac geschrieben, aber es sind noch immer Windows-Reste in der Software. Auf dem Mac gibt es nämlich kaum Beschränkungen bei der Benennung von Dateien.
Auch die Grammatikprüfung, die ich zum Glück nicht benötige, ist noch immer nicht in Ordnung.
Das ist hübsch ausgedrückt: Viele kleine Merkwürdigkeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Benutzt MS eigene Schriften oder greift es auf die üblichen Verzeichnisse zu? Vielleicht sind da Schriften mehrfach installiert, mit gleichem Namen, aber doch leicht unterschiedlich? Es gibt ja in jeder der Libraries einen Schriftenordner. Vielleicht kommt es auf die Reihenfolge beim Arbeiten an, ob das Makro zuerst da ist und sich "seine" Schrift holt, oder ob es auf eine bestehende zugreifen muß/kann.
Außerdem schleppt MS Word ja - hab ich zumindest früher gehört - recht viel in seinen Dokumenten mit, auch Gelöschtes etc., und das Kopieren in ein neues Dokument lässt diese Altlasten verschwinden.
Gibt es da nichts Vorgefertigtes, 1000mal Geprüftes, das vielleicht irgendeine Kontrollroutine eingebaut hat? Die Idee, am Bildschirm Groteskschriften zu nehmen, diese zum Druck aber durch Antiqua zu ersetzen, ist ja nicht neu.
 
  • Like
Reaktionen: rolandr

rolandr

Klarapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
280
Auch wenn ich in Schriftsammlung die Duplikate aufgelöst habe, arbeitet Word offenbar doch immer noch mit unterschiedlichen Varianten von Arial. Habe mir eine eigene Schriftsammlung vor Word angelegt. Hier tauchen die verschiedenen Schnitte zwar auch noch mal auf, weiß aber jetzt, was ich dann auszuwählen habe. Ich muß direkt die Schrift klicken, darf nicht einen der Schnitte auswählen .So funktioniert es ganz gut.....