• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Makro erste leere Zelle unter Tabelle markieren

cassiuskev

Idared
Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels eines Makros in Excel 2010 unter einer Tabelle einen Durchschnittswert berechnen. Mein Problem ist, dass ich lediglich dazu in der Lage bin die letzte gefüllte Zelle einer Spalte direkt "anzuspringen". Der Durchschnittswert soll jedoch genau in die Zelle darunter. Leider bin ich mit Javascript überhaupt nicht vertraut und bin deshalb auch mit den Tipps, die ich ergoogelt habe überfordert. Ich gehe davon aus, dass ich folgenden Codeschnipsel anpassen muss:

Beispiel Spalte G:

Range("G1").Select
Selection.End(xlDown).Select
Range("G4").Select // an dieser Stelle hat er immer einen absoluten Bezug, meine Tabelle ist nur blöderweise immer
// unterschiedlich lang
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=AVERAGE(R[-3]C:R[-1]C)"
Selection.NumberFormat = "0.00"

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Schnipsel so korrigieren kann, dass der Durchschnittswert unterhalb der existierenden Tabelle steht - dann würde ich den Code jeweils an den entsprechenden Stellen einfügen.

Schon jetzt besten Dank und Grüße,
Kevin