• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mailvorlagen

ag1

Erdapfel
Registriert
05.01.21
Beiträge
1
Hallo,
ein Bekannter hat ein kleines Hotel. Vor kurzem hat er sich ein iPad Air gekauft. Für gewisse Bestellungen bei Lieferanten hatte er bisher in Outlook für jeden Lieferanten eine Mail-Signatur inkl. "Bestellformular" angelegt, d.h. er erstellt eine neue Mail, fügt die entsprechende Signatur für den Lieferanten ein, fügt in das Bestellformular die benötigte Anzahl (z.B. 10 Packungen Kaffee) aus, trägt den Empfänger ein und verschickt sie. So hat dies funktioniert.

Nun hatte er die Idee, dies könnte man ja auch mit dem iPad machen. Er geht mit dem iPad durch das Hotel, sieht was fehlt, wählt eine Mailvorlage aus, etc. Aber leider klappt das nicht wie vorgestellt. Hat hier jemand zufällig eine Idee, wie man unter iPadOS mehrere Mailvorlagen anlegen kann, die man immer wieder je nach Bedarf aufrufen und versenden kann? Es sollte möglichst einfach nutzbar sein, da auch mal jemand ohne große Technikkenntnisse das bedienen können sollte...
Als Mailserver wird ein Exchangeserver genutzt.

VG
ag1
 

Mitglied 241048

Gast
Nach der Möglichkeit zum Anlegen unterschiedlicher Signaturen für dieselbe absendende Email-Adresse unter iOS hatte ich auch schon gesucht. Leider wird das weder von der Mail App noch von Outlook unterstützt. Vielleicht gibt es ja andere Dritt-Apps, die das können.

Verstehe auch nicht, warum eine so simple Sache in der heutigen Zeit mit den Bordmitteln von iOS bzw. iPadOS nicht möglich ist.
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Man kann z.B. in der Notizen App die Vorlagen erfassen und diese dann über Teilen als Textvorlage für eine neue Nachricht in der Mail App verwenden. Offensichtlich werden dabei sogar Formatierungen übernommen. Nachteil: der Kopf (Empfänger, Betreff usw.) muss manuell ausgefüllt werden.

Ergänzung: ggf. wären Kurzbefehle eine weitere Idee.

Gruß
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
Ich nutze Spark für meine Mails - dort kann ich verschiedene Signaturen nutzen (z.B. in der Firma für interne/externe Mails). Ebenfalls kann man dort verschiedene Mail-Vorlagen verwenden und dort Platzhalter verwenden.
Vielleicht mal anschauen?
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124

Phraseexpress finde ich ganz gut. Kostet ab ca. 50 Euro / Jahr. Sehr leistungsstark, vielleicht ist das ja was.