• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mails verschwinden aus dem Posteingang

Riesenreuter

Golden Delicious
Registriert
18.11.12
Beiträge
6
HAllo Zusammen,

ich bin vor kurzem auf eine MAcbook Pro (OS X 10.8.2)umgestiegen und benutze seit dem auch das Mailprogramm. Ich habe mittlerweile meine Mailaccounts eingerichtet (IMAP) und getestet. Funktioniert auch, nur verschwinden ab und zu einige Mails. Ich habe die auch schon die Einstellungen im Postfachverhalten kontrolliert aber alles stimmt. Eigentlich sollte sich nichts ohne meine Zustimmung löschen ;).
Aber es passiert eben doch! Heute zum Beispiel habe ich heute Morgen mehrere wichtige Mails bekommen, die dann dann heute Nachmittag auf einmal ohne meine zutun aus dem Posteingang verschwunden waren.
Ich hab keine Idee mehr wo sie sein könnten.

Gibt es bei Apple so was wie eine Art Autoarchivierung? Vielleicht sind die Mails ja so verschwunden. Nur leider finde ich den Archivordner nicht, damit ich das mal checken kann.

HAt irgend jemand eine Idee und kann was dazu sagen? Hab Tante google schon bemüht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß,

Chris
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Du hast nicht zufällig den "Filter für unerwünschte Werbung" in Mail aktiviert, so dass die Mails in den entsprechenden Spam-Ordner gelandet sind?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Das schöne an IMAP ist ja, dass der Stand auf dem Server direkt durch alle Clients bearbeitet werden kann, so dass dieser auf allen Clients immer identisch ist. Hast Du womöglich mit einem anderen eMail-Programm die eMails abgerufen und versehentlich gelöscht bzw. verschoben?
 

Riesenreuter

Golden Delicious
Registriert
18.11.12
Beiträge
6
Ne hab ich nicht. Ich hab alle meine Accounts auch noch auf meinem Windowsrechner eingerichtet und dort sind alle Mails auch noch vorhanden. Das komische ist, dass nicht bei allen Accounts aufm Mac die MAils weg sind nur bei einigen. Eigentlich alle MAils von meinem Server bei all-inkl.com verschwinden nach nem halben Tag. Hmm

Wo finde ich nochmal die archivierten Mails?
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Das ist doch die Ursache. So ist es bei mir auch und ich habe keine Lösung. Vielleicht hat jemand die Lösung. Deshalb kann ich auf meinem Notebook auch nicht E-Mails lesen.
Wenn ich unter Windows am Notebook das E-Mail Programm öffne, verschwinden die E-Mails bei "Mail" aus dem Posteingang.
Was muß anders konfiguriert werden?

Schnubselhuber
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist doch die Ursache. So ist es bei mir auch und ich habe keine Lösung. Vielleicht hat jemand die Lösung. Deshalb kann ich auf meinem Notebook auch nicht E-Mails lesen.
Wenn ich unter Windows am Notebook das E-Mail Programm öffne, verschwinden die E-Mails bei "Mail" aus dem Posteingang.
Was muß anders konfiguriert werden?

Schnubselhuber

Was hast du denn konfiguriert? Wie sind denn die Postfacheinstellungen auf dem Windows Rechner?
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Wenn ich bei Windows jetzt nachsehe, sind am iMac die E-Mails weg. Ich weiß nicht, wie ich ohne diesen Verlust an die Konfiguration herankomme.
Schnubselhuber
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Na, das riecht doch verdächtig danach, dass der IMAP-Server von all-inkl.com falsch bzw. "anders" konfiguriert ist, dass dieser nach dem Abrufen der Mails diese nach einiger Zeit löscht. Mac OS Mail bietet zumindest bei mir keine Möglichkeit, empfangene Mails vom Server zu löschen; was auch überhaupt keinen Sinn macht - siehe Post #4.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Wenn ich bei Windows jetzt nachsehe, sind am iMac die E-Mails weg. Ich weiß nicht, wie ich ohne diesen Verlust an die Konfiguration herankomme.
Schnubselhuber
Hm, einfach WLAN am Rechner/Notebook ausschalten bzw. Netzwerkkabel ziehen?
 

Riesenreuter

Golden Delicious
Registriert
18.11.12
Beiträge
6
Also ich hab die Lösung für mich gefunden. Das könnte auch für dich gelten SChnubselhuber. Ich hab ja parallel noch mit meinem Windowsrechner gearbeitet und auch noch Mails gezogen. Nur ist in den GRundeinstellung von jedem eingerichtet Emailkonto bei outlook drin, dass keine Kopie aufm Server gelassen werden sollen. D. h. du musst auf deinem Windowsrechner einfach mal die Einstelllungen deines Accounts checken. Irgendwo unter erweiterte Einstellungen hab ichs dann gefunden. Schwubs das Häkchen gesetzt bei "Kopie jeder NAchricht auf dem Server behalten" und prompt funzt alles.

Gruß,

Riesenreuter
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Deswegen auch meine Frage an Schnubselhuber wie die Kontoeinstellungen sind. Du hast wohl das Konto als POP3 und nicht als IMAP4 Konto angelegt. Deswegen ruft er die Mails immer ab (bis man die Option setzt).
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Ich hatte nicht gedacht, die Netzverbindung zu kappen. Auf das einfachste kommt man einfach nicht. Ich benutze noch Windows XP und finde bei "Konten" und "Optionen" keine Möglickeit, den Zugriff auf den Server zu verändern. Wahrscheinlich muß ich mich von XP verabschieden.

drlecter hatte recht. Bei Windows war POP3 eingestellt. Das Problem ist gelöst, vielen Dank.


Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Ich hatte nicht gedacht, die Netzverbindung zu kappen. Auf das einfachste kommt man einfach nicht. Ich benutze noch Windows XP und finde bei "Konten" und "Optionen" keine Möglickeit, den Zugriff auf den Server zu verändern. Wahrscheinlich muß ich mich von XP verabschieden.

drlecter hatte recht. Bei Windows war POP3 eingestellt. Das Problem ist gelöst, vielen Dank.


Schnubselhuber
AFAIK kannst du den Zugriff nicht ändern, sondern musst das Konto neu anlegen wenn du Outlook Express nutzt(bei Apple Mail ist das auchso).
Ich glaube Outlook (bzw. Thunderbird) läst dieses aber zu (wenn ich es richtig im Kopf habe).