Seit einigen Wochen habe ich immer häufiger den Effekt, dass Mails beim Versenden hängen und nicht beim Empfänger ankommen.
Das ist unabhängig vom gewählten Mailaccount und der Größe der Mail.
Mails werden ohne Probleme empfangen.
Die Accounteinstellungen habe ich überprüft. Die Überprüfung der Verbindungen innerhalb von Mail zeigen keine Auffälligkeiten.
Optisch manifestiert sich das im Verlaufsbalken, links ganz unten. Ich habe heute morgen eine Mail verschickt, reiner Text.
Der Balken läuft an, ca. bis zu einem Viertel, dann hängt er. Nach einer Weile zeigt die Anzeige "zwei von zwei Mails werden versandt". Mit der Zeit wird die angezeigte Anzahl der Mails immer größer, obwohl ich nur diese eine Mail verschickt habe. Hier die zugehörigen Screenshots:
Was habe ich bisher unternommen?
Alle Entwürfe, Ausgangskörbe, alles was potentiell gesendet werden könnte, gelöscht.
Den Mailindex neu aufgebaut.
NVRAM zurückgesetzt.
Den Mac mehrmals neu gestartet, Mail mehrmals neu gestartet.
System Sonoma 14.4.1
Mail Version 16.0 (3774.500.171.1.1)
Mac: MacBook Air 2020 13"
Woran liegt das Verhalten und was kann ich unternehmen?
Das ist unabhängig vom gewählten Mailaccount und der Größe der Mail.
Mails werden ohne Probleme empfangen.
Die Accounteinstellungen habe ich überprüft. Die Überprüfung der Verbindungen innerhalb von Mail zeigen keine Auffälligkeiten.
Optisch manifestiert sich das im Verlaufsbalken, links ganz unten. Ich habe heute morgen eine Mail verschickt, reiner Text.
Der Balken läuft an, ca. bis zu einem Viertel, dann hängt er. Nach einer Weile zeigt die Anzeige "zwei von zwei Mails werden versandt". Mit der Zeit wird die angezeigte Anzahl der Mails immer größer, obwohl ich nur diese eine Mail verschickt habe. Hier die zugehörigen Screenshots:
Was habe ich bisher unternommen?
Alle Entwürfe, Ausgangskörbe, alles was potentiell gesendet werden könnte, gelöscht.
Den Mailindex neu aufgebaut.
NVRAM zurückgesetzt.
Den Mac mehrmals neu gestartet, Mail mehrmals neu gestartet.
System Sonoma 14.4.1
Mail Version 16.0 (3774.500.171.1.1)
Mac: MacBook Air 2020 13"
Woran liegt das Verhalten und was kann ich unternehmen?