Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mailprogramm ohne Rückmeldung durch ominöse "Entwurfsmail"

Nils95

Golden Delicious
MBP, 13'', Late 2011 - OSX 10.8.3 (12D78)

Als ich heute Mail startete, war eine bereits gestern abgeschickte und auch unter "Gesendet" vorhandene Mail plötzlich wieder im Entwurfsordner aufgeführt, ließ sich aber dort schon nicht anzeigen (mit dem Vermerk "Lade..." im rechten Feld, das normalerweise den Inhalt anzeigt). Ich habe versucht, diese Mail in einem separaten Fenster zu öffnen, woraufhin dieses Fenster (jedoch ohne Inhalt) sich auch öffnete und sofort das gesamte Programm einfrieren ließ. Es ließ sich nur noch über "Sofort beenden" schließen, aber bei jedem neuen Öffnungsversuch öffnet sich sofort wieder die Entwurfsmail als Fenster und lässt das Programm wieder einfrieren. Mehrmaliger Neustart hat ebensowenig gebracht wie der aktivierte Haken bei "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" unter den allgemeinen Systemeinstellungen, der ja eigentlich verhindern sollte, dass die Mail sich beim Programmstart in einem separaten Fenster öffnet, wahrscheinlich, weil "Sofort beenden" nicht unter reguläres Schließen fällt.
Da ich zur Zeit einen wichtigen Mailverkehr führe und mich nicht auf die Online-Seiten der Anbieter verlassen möchte, hier also die Frage, wie ich das Programm irgendwie wiederherstellen kann.
Ich würde gerne eine Textdatei des Berichts anhängen, den ich nach dem sofortigen Beenden des Programms erhalte, aber diese Seite möchte mich weder .pdf-, noch .txt-Dateien hochladen lassen - noch etwas, das ich nicht verstehe, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Ich habe diesen Bericht auch schon mit einem Kommentar an Apple gesendet, aber das hilft mir ja konkret auch nicht viel.
Über schnelle Antworten freue ich mich sehr!

MfG,
Nils

salome

Golden Noble
Suche doch in deiner Library (~/Library/Mail/Vs/Mailboxes) dieses offensichtlich zerstörte Mail und schmeiß' es in den Mist. Du findest es im entsprechenden Postfach mit dem entsprechendem Datum.
Möglicherweise hilft es auch, wenn du aus~/Library/Mail/V2/MailData/ den Envelope Index herausziehst und wenn keinegröberen Probleme (als du schon hast) auftauchen, in den Kübel wirfst.
Salome

Nils95

Golden Delicious
In der Library habe ich unter Mail nur V2, Vs gibt's nicht - unter (...V2/Mailboxes/Wiederhergestellte Nachrichten (iCloud)) und einigen Unterordnern habe ich letztendlich eine Mail gefunden, die vom Erscheinungsbild so aussah, wie die "Problemmail", und habe sie daraufhin dort gelöscht. Dennoch hat sich an dem Problem beim Programmstart nichts verändert. Es ist auch seltsam, die Mail in einem Ordner zu finden, der mit iCloud zu tun hat, da die betreffende Mail von einem .gmx-Konto verschickt wurde...
Und den Envelope Index kann ich einfach so beseitigen, ohne damit etwas zu zerstören?
Danke schonmal für die Antwort!!!

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ah, entschuldige: Tippfehler. Heißt natürlich V2.
Du wirst doch wissen wann du diese Mail gesandt hast? Nach dem Datum solltest du sie finden.

Ja der Envelope Index bildet sich von selbst wieder neu.

Wenn du weißt, in welchem Postfach diese böse Mail liegt, kannst du das auch markieren und im Menü Postfach /Postfach wiederherstellen.
Salome

Nils95

Golden Delicious
Okay, nachdem ich den Envelope Index einmal ausgeschnitten, das Programm gestartet, gleich wieder abgebrochen, ihn daraufhin wieder eingefügt und nochmals gestartet hatte, lief das Programm wieder "normal", ohne sich direkt aufzuhängen. Also hat sich mein Problem mit dem Programm erledigt, vielen Dank für die Hilfe!!! :)

salome

Golden Noble
Da freue ich mich. Danke fürs Feedback!
Salome