• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mailaccounts: Geschäftlicher Account frei zugänglich, privater per Password?

Orcabay

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
2
Hallo,

ich bin die Neue hier, und möglicherweise habe ich die Suchbegriffe falsch eingegeben, aber ich habe zudem Thema nirgendwo etwas gefunden.

Ich habe einen geschäftlich genutzten MacMini im Büro, zu dem 3 Leute (inklusive meiner Wenigkeit) Zugang haben. 2 davon sollen weiterhin Zugang zum geschäftlichen Account haben und fleißig arbeiten, aber wie stelle ich es an, dass ich, wenn ich im Büro bin, schnell Zugang zu meinem Privataccount bekomme, ohne dass ich den Account in Mail zufügen und wieder löschen muss? Kann man ihn nicht anlegen und nur per Passwort zugänglich machen? Zufügen und Löschen ist mir ehrlich gesagt immer zu umständlich, und wenn ich mal vergesse, den Account wieder zu löschen, können die anderen beiden meine privaten mails lesen, was nicht unbedingt sein muss.

Viele Grüße vom Orcabay
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Wieso richtet ihr nicht für jede Person einen eigenes Benutzerkonto auf dem Mac ein? Dann hat jeder seine eigenen Einstellungen und es muss nicht ständig was hinzugefügt und gelöscht werden.
 

Orcabay

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
2
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Auf dem Mac läuft per Filemaker die allgemein genutzte Datenbank. Zu dieser gehören auch die eingehenden Mails.

Die beiden anderen Nutzer haben privat ihre Mailaccounts bei gmx, web.de oder yahoo, da kann jeder nachsehen, wie er mag, aber ich habe einen .mac Account und würde den auch gerne direkt (oder zumindest direkter als bisher) abrufen bzw. mails von dort verschicken können. Den nutze ich z.B. auch, um mit Kunden einen privaten Mailaustausch zu pflegen oder an diesem Rechner sitzend Freunde oder die Familie anzumailen.

Mich nervt es halt, jedesmal den Account hinzufügen und wieder löschen zu müssen. Ich fände es praktisch, wenn der Account an sich im Mailprogramm sichtbar wäre, ohne dass jeder die Mails sehen kann. Und wenn ich nur ein internes, kurzes Passwort eingeben müsste, dass ihn mir öffnet, und er sich beim Schließen wieder von selber in den Urzustand versetzt.

Oder habe ich das jetzt mit dem eigenen Benutzerkonto falsch verstanden? Ich habe so etwas noch nie genutzt. Wir starten den Rechner und legen los, und das hat bisher hervorragend geklappt. Hat man dann trotzdem von allen Konten aus den Zugriff auf den letzten Stand der Datei und der Mails?


Viele Grüße vom Orcabay
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Wenn die Einrichtung und Verwendung von mehreren Benutzerkonten nicht erwünscht ist (was ja durchaus sein kann), gibt es von meiner Seite noch folgenden Vorschlag:
Statte einen ausreichend großen USB-Stick mit der portablen Version von Mozilla Thunderbird aus und richte alles nach Belieben ein. Dann kannst du den Stick bei Bedarf einstecken, deine private E-Mail-Verwaltung erledigen und anschließend den Stick wieder abziehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder habe ich das jetzt mit dem eigenen Benutzerkonto falsch verstanden? Ich habe so etwas noch nie genutzt. Wir starten den Rechner und legen los, und das hat bisher hervorragend geklappt. Hat man dann trotzdem von allen Konten aus den Zugriff auf den letzten Stand der Datei und der Mails?

Zu Filemaker kann ich nichts sagen. Aber allgemein funktionieren Benutzerkonten so:
In den Systemeinstellungen bekommt jeder, der am Rechner arbeiten soll, einen eigenen Account (möglichst ohne Admin-Rechte, ein zusätzlicher Admin-Account sollte angelegt werden, der nur für die Einrichtungen da ist und mit dem niemand arbeiten).

Beim Hochfahren des Rechners wählt der am Rechner Sitzende seinen Account aus, mit dem er sich einloggen will. Verlässt er den Rechner wieder, meldet er sich wieder ab. (Abgesehen davon kann sich auch ein neuer User „parallel“ anmelde, auch wenn der Vorbenutzer sich nicht abgemeldet hat.)

Jeder User hat seine eigenen Einstellungen (eigene Dock-Belegung, eigenen Desktop, eigene Dokumente-Verzeichnisse, eigene Einrichtung des Mailprogramms, wobei jeder User selbst seine eigenen privaten Mailaccounts einrichten kann und es natürlich auch möglich ist, denselben Account für mehrere User einzurichten).

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch gemeinsame Bereiche. So sind z.B. die Programme typischerweise für alle Benutzer gemeinsam einmalig installiert (und nicht für jeden Benutzer separat, lediglich die Programmeinstellungen werden für jeden Benutzer einzeln gespeichert). Es gibt entsprechend auch Ordner für gemeinsam benutze Dateien.