- Registriert
- 17.09.14
- Beiträge
- 2.567
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einem eher abstrakten Problem und hoffe abermals auf die Hilfe des Forums, aber zur Sache:
Das Problem dreht sich um ein Mail-Postfach, was als Teil eines Telekom-Business Vertrages über ein Homepage-Paket gebucht war.
Die eigentliche Homepage (nennen wir sie www.blabla.de) wurde nie genutzt, es wurde lediglich darüber ein Mail-Account betrieben ([email protected] [email protected] ..).
Die Mails der verschiedenen Postfächer wurden auf unterschiedlichste Art und Weise abgerufen:
- Outlook auf Windows 7 mit POP3 bis vor ca. einem Monat
- Outlook auf Windows 10 mit IMAP bis zum 01.10
- Apple Mail App auf iPhone/iPad mit IMAP
Nun ist der Vertrag versehentlich durch die Telekom zum 01.10 gekündigt worden (es sollte die Leitung an einem anderen Standort gekündigt werden) und damit wurde offenbar auch direkt das Homepage-Paket inklusive Mail-Adressen unwiderruflich gelöscht.
Laut Aussage der Telekom (die nicht erklären kann, was schief gelaufen ist) gibt es seitens der Telekom keinerlei Sicherung des Mail-Servers und somit auch keine Möglichkeit den ursprünglichen Datenstand wiederherzustellen.
Was ich (als absolut Laienhafter Amateuer-ITler) im Laufe der Zeit immer wieder gemacht habe sind Sicherungen der Mails auf durch Outlook auf den Windows PCs. Außerdem befinden sich die Mails der letzten Jahre auch auf einem der iPads.
Weiteres Vorgehen:
Die Telekom schaltet die Homepage und damit den Mailserver mit den alten Zugangsdaten morgen wieder frei, behauptet aber weiterhin dass dieser dann komplett leer ist, somit dort keine Mails mehr vorhanden sind.
Frage:
Wie bekomme ich die von mir gesicherten Mails wieder auf den Server, sodass im besten Fall diese per IMAP auch von neuen Geräten wieder nachgeladen werden können? Ich habe Angst, dass sich z.B. mein iPad Postfach automatisch leert sobald wieder Kontakt zum Server besteht, dort aber keine Mails mehr liegen. Synchronisiert das iPad dann den leeren Posteingang und löscht meine Mails auf dem iPad?
Oder kann ich die Mails, die ich aktuell auch noch in ein anderes Postfach zur Sicherung verschoben habe, wieder zurück in den Posteingang schieben und die werden dann automatisch wieder hochgeladen?
Sorry für so viel gefährliches Halbwissen, ich bin für jeden Tipp dankbar!
ich melde mich mal wieder mit einem eher abstrakten Problem und hoffe abermals auf die Hilfe des Forums, aber zur Sache:
Das Problem dreht sich um ein Mail-Postfach, was als Teil eines Telekom-Business Vertrages über ein Homepage-Paket gebucht war.
Die eigentliche Homepage (nennen wir sie www.blabla.de) wurde nie genutzt, es wurde lediglich darüber ein Mail-Account betrieben ([email protected] [email protected] ..).
Die Mails der verschiedenen Postfächer wurden auf unterschiedlichste Art und Weise abgerufen:
- Outlook auf Windows 7 mit POP3 bis vor ca. einem Monat
- Outlook auf Windows 10 mit IMAP bis zum 01.10
- Apple Mail App auf iPhone/iPad mit IMAP
Nun ist der Vertrag versehentlich durch die Telekom zum 01.10 gekündigt worden (es sollte die Leitung an einem anderen Standort gekündigt werden) und damit wurde offenbar auch direkt das Homepage-Paket inklusive Mail-Adressen unwiderruflich gelöscht.
Laut Aussage der Telekom (die nicht erklären kann, was schief gelaufen ist) gibt es seitens der Telekom keinerlei Sicherung des Mail-Servers und somit auch keine Möglichkeit den ursprünglichen Datenstand wiederherzustellen.
Was ich (als absolut Laienhafter Amateuer-ITler) im Laufe der Zeit immer wieder gemacht habe sind Sicherungen der Mails auf durch Outlook auf den Windows PCs. Außerdem befinden sich die Mails der letzten Jahre auch auf einem der iPads.
Weiteres Vorgehen:
Die Telekom schaltet die Homepage und damit den Mailserver mit den alten Zugangsdaten morgen wieder frei, behauptet aber weiterhin dass dieser dann komplett leer ist, somit dort keine Mails mehr vorhanden sind.
Frage:
Wie bekomme ich die von mir gesicherten Mails wieder auf den Server, sodass im besten Fall diese per IMAP auch von neuen Geräten wieder nachgeladen werden können? Ich habe Angst, dass sich z.B. mein iPad Postfach automatisch leert sobald wieder Kontakt zum Server besteht, dort aber keine Mails mehr liegen. Synchronisiert das iPad dann den leeren Posteingang und löscht meine Mails auf dem iPad?
Oder kann ich die Mails, die ich aktuell auch noch in ein anderes Postfach zur Sicherung verschoben habe, wieder zurück in den Posteingang schieben und die werden dann automatisch wieder hochgeladen?
Sorry für so viel gefährliches Halbwissen, ich bin für jeden Tipp dankbar!