• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

mail2fax Gateway, wie geht sowas ? - noch ungelöst -

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und guten Abend,

ob ich hier richtig bin, weiss ich noch nicht, aber es ist ja eigentlich eine Office Aufgabe:

Faxe empfangen und sich als PDF per eMail zustellen lassen, ist ja recht trival, aber......

Ich sende eine eMail an [email protected]
Betreff ist eine Faxnummer als rein Zahl: 004930123456 (<Deutschland><Berlin><Anschluss>)
Attachemend ist ein PDF, jeglicher Inhalt der Mail (Signatur +++) wird ignoriert.

Ergebnis:
Irgendwas ruft das Postfach [email protected] in regelmässigen Abständen ab.
Neue eMails werden empfangen.
Das angehängte PDF wird über (Modem/ISDN Karte) an die im Betreff stehende Nummer rausgefaxt.
Ideal wäre noch eine Sendebestätigung per eMail die an den Absender zurückgesendet wird.

WIE GEHT SOWAS?

Es gibt im Internet Dienstleister, die das anbieten, aber Software, die das kann, habe ich noch keine gefunden.

Mir stehen ein MacMini mit OS X und eingebautem Modem zur Verfügung sowie ein WIN 2003 SBS Server mit ISDN FritzCard.
Und halt ein Telefonanschluss.

Wenn da einer einen Tip hat, würd´ ich mich arg freuen.
-----
Edit: Hylafax scheint mir da ziemlich übertrieben zu sein. Ich werde das zwar mal in einer virtuellen Maschine testen, aber so "eine schöne kleine Software" wäre mir eigentlich ganz recht.
Wenn´s "Automator Guru´s" hier gibt, vielleicht kann man sich sowas ja auch stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Jab, danke schön.

Aber bitte keinen Internetdienstleister, ich will das selbst können.
Oder andersherum, egal wo ich mit meinem Laptop bin, über eine eMail und einen Dienst, der bei mir zu Hause läuft, will ich über meine eigene Telefonleitung ein Fax senden.

Die Internetler müssen dafür ja auch einen Server haben, und darauf läuft ein Stück Software, aber ich weiss nicht, was das sein soll.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hylafax. Wobei ich hier nicht den aktuellen Entwicklungsstand kenne. Für ein Mail2Fax GW muss man aber noch etwas Hand anlegen.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Puh, das scheint ja ein ziemlicher Brocken zu sein. Da muss ich mich erst einmal einlesen. Gibts das nur als binary für Linux? Oder auch nativ für OS X?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hatte das unter Debian installiert und dazu dann ein Webinterface angepasst. Wie es unter OSX aussieht muss ich passen. Du brauchst aber ein Faxmodem bzw. eine ISDN Lösung, worüber du rausfaxen kannst.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe einen Mini mit eingebautem Modem und einen WIN 2003 Server mit FritzCard.
Ich kann ja auch schon faxen vom Rechner, nur die Funktion email2fax, darum geht es mir.
Ich werde mich mal da einlesen, zumal es sogar ein How-To gibt Email_to_Fax_Gateway

Wenn ich dafür natürlich einen eigenen Linux Server aufsetzen muss, dann erschlägt das doch ziemlich den Bedarf.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt doch bestimmt auch für Windows eine Lösung. Ich hatte da mal was gesucht, bin aber nicht mehr auf dem laufenden. Es gibt auch so nette Lösungen, wo man einfach die Nummer in dem Dokument schreibt und diese wird dann vom Faxserver extrahiert. Ich müsste halt noch einmal suchen, aber die Lösungen kosten alle etwas.
Es wär auch die Frage ob man über einen LAN CAPI Treiber aus einer VM heraus die Fritzcard ansprechen kann.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Mit einer Lösung für Windows wäre mir ja auch geholfen, aber gefunden hab´ ich bis jetzt noch nichts. Selbst Plug-In Hersteller für MS Exchange (GFI, Acti-Fax) bieten sowas nicht.

Angeblich gibt es ein Brother 4:1 Gerät (Drucken / Scannen / Kopieren / Fax) dass das kann, aber der nette Herr am Brother Support war mit der Fragestellung schon ziemlich überfordert.

Also, wer noch eine Idee hat, nur her damit.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
;)
Fritzfax kann eingehnde Faxe als eMail mit PDF weiterleiten. Ich will aber eingehende eMails wegfaxen, also genau anders herum.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich kannte wie gesagt ein paar kommerzielle Lösungen für Windows. Du kannst auch einfach ein David nehmen und dann per VPN über deinen Heimserver faxen.
Alternativ halt Hylafax einrichten.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und guten Tag,

vielen Dank für den Tip. Ich habe es zwar mittlerweile anders gemacht, aber Dein Script hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

1. Zuerst habe ich mir den Teil des Scriptes angeschaut, der Anhänge (meine PDF Dateien) in einem angegebenen Ordner speichert.
2. Dann habe ich die Möglichkeit meines Fax-Servers gefunden, PDF, die als Name <@F211 <Faxnummer>>.pdf haben, direkt zu bearbeiten, wenn die Dateien in einem bestimmten Ordner landen.
3. Dann habe ich mir überlegt, wenn MAIL die eMails laden kann und PDF Anhänge in bestimmten Ordner speichern kann, dann kann das Thunderbird direkt auf dem (Win) Server bestimmt auch.

Einsetzen muss man dazu ein Add-On "Attachment-Extractor", um von eingehenden Mails die angehängten PDF abzutrennen.

Es funktioniert.

Ich sende ein PDF mit dem Namen <Faxnummer>.pdf an die eMail Adresse [email protected].

Thunderbird guckt alle 5 Minuten in dieses Postfach, lädt die Mail, Extractor spaltet das PDF ab und ergänzt gleichzeitig den Dateinamen um das benötigte Steuerzeichen in speichert im Zielordner. Da liegt dann die Datei @F211 030123456.pdf.

Mein Faxprogramm guckt alle paar Minuten in den Ordner, findet ein PDF, weiss, dass hinter @F211 die Faxnummer kommt und sendet das PDF an 030-123456.

Nach dem senden wird das PDF in *.SND oder *.ERR umbenannt (Send / Error) umbenannt, und das ganze startet von Neuem.

Ich danke allen, die mich entsprechenden Tips auf den richtigen Weg gebracht haben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
was also bedeutet, dass ich dir ein Fax senden kann, ohne selbst ein Faxgerät zu besitzen. Ich muss lediglich im Betreff deine Faxnummer eingeben. Richtig?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Falsch.

Nicht im Betreff, sondern im Dateinamen der PDF.
Details als PN.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Aber warum nicht direkt per Mail. Es haben doch heute mehr Leute eine Mail Adresse als ein Fax Gerät?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
:) Weil das die Aufgabenstellung war.

Beispiel:
Ich sitze im Hotel in "GanzweitwegLand" und habe ein Bestellformular, dass ich
a) faxen will und
b) zwar Internet habe, aber keinen Drucker und kein Fax im Hotel

Jetzt kann ich das PDF umbennen in <Faxnummer>.pdf und wegmailen, und trotzdem wird es per Fax zugestellt, obwohl ich gar nicht zu Hause im Büro bin.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ahaaa, nu versteh ich, die nummer im dateinamen der PDF ist die, zu wählende Faxnummer und muss nicht unbedingt deine eigene sein.