• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail zeigt nichts im Hauptfenter an und lässt sich nicht schließen

Immerhin

Erdapfel
Registriert
08.09.15
Beiträge
5
Hallo liebe Apfelspezialisten,

seit einiger Zeit passiert es ab und zu, dass mein Mailprogramm sich zwar öffnen lässt, aber offenbar nicht vollständig. Im Mail-Hauptfenster wird dann nichts angezeigt, ich kann die Mail aber lesen, wenn ich sie durch Doppelklick einzeln ganz öffne. Ich kann auch Antworten schreiben, die kommen dann aber nicht an, was ja nicht so günstig ist....
Außerdem lässt sich das Programm in diesem Zustand nicht normal beenden, ich muss es mit "sofort beenden" schließen.

Und dieses Problem verstärkt sich nun, heute habe ich Mail fünfmal geöffnet und wieder beendet, bevor es sich normal geöffnet hat.
Auf dieser merkwürdigen Apple Support Seite https://support.apple.com/de-de/ts2537 wird das Problem auch benannt, nur Abhilfe wird nicht beschrieben.

Ich habe ein MacBook Air mit OS X Yosemite und alle Updates installiert.

Kann das irgendein Bug sein?

Dankbar für Hilfe!!!

Uli
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen @Immerhin

was verstehst du denn unter dem "Mail Hauptfenster"?
Wenn du die Mail.app öffnest und der Fehler auftritt wäre ein Blick in die Konsole interessant.

Welche Konten hast du in der App eingerichtet (GMX, Google, GMX, icoud) UND werden diese per pop.3 oder via IMAP abgerufen?

Den Konsoleneintrag kannst du kopieren und hier posten. ...und zwar so.

Der komplette Eintrag in der Konsole sollte dafür nicht zwingend erforderlich sein. Nur der Zeitpunkt vom öffnen der App weg.
 

Immerhin

Erdapfel
Registriert
08.09.15
Beiträge
5
Danke maddi. In dem Link wird mir allerdings nicht erklärt, was "ein Blick in die Konsole" ist. Meinst Du den Fehlerbericht?

Den Begriff "Mail Hauptfenster" habe ich so von der Apple Support Seite übernommen (siehe mein Link im Ausgangsposting), ich meine damit das große Fenster rechts in Mail, in dem normalerweise der Inhalt der Mails angezeigt wird.

Ich habe verschiedenen Mailkonten, (die alle seit Jahren funktionieren), darunter ein yahoo-Konto. Werden per pop.3 abgerufen.

Habe Mail jetzt übrigens beendet und neu aufgemacht und nun bleibt alles leer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.413
Konsole ist ein Programm. Starten und staunen ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
:D Auch schick. ^^
Also zur Konsole kommst du mit cmd+Leertaste und k+o+n+s+o+l+e +Enter.

Da steht so ziemlich alles detailliert aufgelistet was dein Mac macht, machen wollte oder versucht zu machen.
Die einzelnen Zeilen kannst du markieren und hier posten (dafür wäre dann der Link von Vorteil).

Hast du das Programm mal mit cmd+q geschlossen und wieder geöffnet? Funktioniert das besser?

FileVault hast du nicht zufällig aktiviert?
 

Immerhin

Erdapfel
Registriert
08.09.15
Beiträge
5
Code:
08.09.15 09:10:21,419 Mail[570]: dnssd_clientstub DNSServiceProcessResult called with DNSServiceRef with no ProcessReply function




Ok, also in der erstaunlichen Konsole sehe ich ziemlich oft diese Meldung da oben. Programm schließen mach ich erst wieder heute Abend, bin froh, dass es grad wieder geht. Dann probiere ich es mal mit cmd+q
 

Immerhin

Erdapfel
Registriert
08.09.15
Beiträge
5
Vielen Dank euch!

Scheint kompliziert zu sein, habe jetzt ein paar Dinge versucht, und dann gibt es da auch noch Hinweis, dass es besser läuft, wenn beim Start die Shifttaste gedrückt wird...

Mal sehen, wie es weiter geht. Das ganze fing erst nach einem Update an, es bleibt zu hoffen, dass es noch mal ein entsprechendes Update geben wird, das diese Probleme behebt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.413
OS X 10.11 steht ja in den Startlöchern. Vielleicht behebt es das Problem.