• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail zeigt Bildanhang nicht an

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

meine Webcam schickt mir in bestimmten Abständen Bilder an meinen Mailaccount von GMX. (jeweils 6 JPG-Bilder pro Mail mit ca. 600 kb)

Die angehängten Bilder werden mir am iPad, am iPhone und über das Web-Interface von GMX problemlos angezeigt.

Am Macbook Pro mit OSX 10.8.2 zeigt mir Mail diese Bilder weder in der Vorschau, noch in der geöffneten Mail an. Oben wird angezeigt, dass 6 Bilder mit 0kb angehängt sind. Unten sind nur Bildsymbole mit Dateinamen zu sehen, die man nicht öffnen kann. (Datei kann nicht geöffnet werden, da sie leer ist)

Wenn ich jetzt meine anderen Mails meiner Webcam anklicke, das selbe Bild.

Jetzt das seltsame Phänomen:

Ich klicke in der Vorschau eine dieser Webcam-Mails an....beende das Programm Mails und öffne es erneut, werden mir in der vorher angeklickten Mail alle Bilder angezeigt.

Klicke ich jetzt eine andere Mail an und dann wieder die Mail, wo mir gerade noch die Bilder angezeigt wurden, sind diese wieder verschwunden.

Vor 1 Woche ging noch alles ohne Probleme.

LG, Pancho
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich vermute es liegt an den Einstellung von Mail auf OS X. Ist es ggf. der Spamfilter? Ist die Mail entsprechend markiert (Werbung)? Nutzt du einen Viren-/Mailscaner?

OT: Wen überwachst du mit deiner Webcam? :)
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@TheTripleist:

Vielen Dank. Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Beim Durchsehen sind mir keine "falschen" Einstellungen aufgefallen. Auch bei deaktiviertem Spamfilter bzw. Werbefilter ändert sich nichts. Ansonsten verwende ich keinen Viren- oder Mailscanner.

OT: meine Haustüre auf Privatgrund :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber irgendetwas scheint Mail davon abzuhalten die Anhänge zu laden und statt dessen einfach nur Platzhalter hierfür anzuzeigen. Ich bin leider gerade nicht an meinem Mac, aber ich vermute irgendwelche Sicherheitseinstellungen könnten hierfür verantwortlich sein. Hast du in den Systemeinstellungen bei "Sicherheit" mal nach etwas verdächtigem gesehen? Oder ggf. mal Tante Google gefragt? ;) Ich werden heute Abend mal bei mir am Mac nachsehen, aber vielleicht kann ja schon jemand anderes dir vorab helfen.

OT: Ohne Hinweis auf die Aufnahme ist das glaube ich gar nicht zulässig, oder? Aber ich will hier kein weiteres Datenschutzthema eröffen. Diese Art Threads enden immer in unendlichen, fruchtlosen Diskussionen zweier Lager. :D
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Die Sicherheitseinstellungen (Systemeinstellungen) habe ich auch schon angesehen. Dort habe ich auch nichts "auffälliges" gefunden. Wäre super, wenn Du heute Abend mal bei Deinem Mac nachsehen könntest. Ich google so lange weiter...bis jetzt habe ich ohne Erfolg gegoogelt, deshalb auch meine Frage hier im Forum.

OT: den Hinweis brauche ich bei einem Einfamilienhaus nicht. Meine Frau und die Kinder wissen bescheid. Bei Mehrfamilienhäuser müssen alle Mieter einverstanden sein. Bei gewerblichen Objekten, wo "Kundschaft" erwartet wird, brauch ich einen Hinweis auf die Kameraüberwachung.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Google Vielleicht hilft das?

OT: gut zu wissen; dann kann ich das an unserem Haus ja auch mal überlegen ... :)
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Danke...den Beitrag hatte ich auch schon durchgelesen...bringt mich leider auch nicht weiter.

OT: war bei mir ursprünglich als Ersatz für den Türspion gedacht, da man bei uns keinen Türspion installieren konnte...wenn jemand klingelt, sieht man eben auf dem iPad oder iPhone live, wer da ist...später habe ich dann die Bewegungserkennung mit dem Mailversand der Bilder aktiviert...einfach als Sicherheit, wenn doch mal zwielichtige Gestalten bei uns auftauchen
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So, ich habe mal bei mir geschaut. Allerdings habe ich auch nichts gefunden. :(

OT: Die zwielichtigen Gestalten kommen aber selten durch die Haustür. ;)
 

member 47315

Gast
Lege zur Sicherheit den Envelope.Index von Mail neu an. Mail schließen -> Im Ordner /Benutzer/deinname/Library/Mail/MailData die Datei "Envelope Index" in den Papierkorb ziehen –> Mail starten –> Index wird erneut angelegt.

Schafft dies Abhilfe?
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@howdytom: DANKE, schafft leider auch keine Abhilfe.
 

member 47315

Gast
2. Versuch: Testweise einen neuen MacOS Bneutzer anlegen und den GMX Account erneut anlegen.
 

member 47315

Gast
Du schreibst die Bildanhänge sind verschwinden. Stelle außerdem sicher, dass die Anhänge immer vollständig geladen werden. Apple Mail > Einstellungen > Accounts > Erweitert > Kopien der E-Mails behaltenm um sie offline öffnen zu können)

Vielleicht hast du vor ein paar Tagen die Webcam Einstellungen geändert, System Upates oder Apple Mail Plugins eingespielt? Irgendwo musst du eine Änderung vorgenommen haben, wenn es vorher lief.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hatte ich so eingestellt....und geändert habe ich nichts...allerdings habe ich gerade auf die 10.8.3 geupdatet (seit heute verfügbar) und jetzt werden die Bilder wieder angezeigt.

Danke für Eure Hilfe...werde wohl nie erfahren, woran es gelegen hat :)
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
wow...wahnsinn...jetzt ging es für 1 Minute und jetzt wieder nicht mehr...langsam könnte ich mich übergeben
 

member 47315

Gast
Wenn möglich, poste mal ein paar Screenshot deiner Einstellungen...
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@alle:

hat noch keiner eine Idee? Habe immer noch das gleiche Problem.

LG, Markus