• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Wechsel Apple ID

1felice1

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
1
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Vor ca. 1 Monat wurde auf meinem IPAD 2 Apps angezeigt, die ich nicht runtergeladen hatte.

In meinem privaten Mail wurde ich darauf hingewiesen, dass diese beiden Apps mit meinem Account bzw. Login geladen wurden. Falls dies nicht der Fall wäre, werde ich aufgefordert mein PW zu ändern.

Dies habe ich auch getan. Jedoch habe ich NICHT den Link im Mail angewählt sondern bis über den Browser auf die Apple ID gewechselt.

Heute erhielt ich wiederum ein Mail, dass in meinem Account mein Name geändert wurde. Falls ich das nicht gemacht habe, solle ich das PW wieder zurücksetzen. Bin wieder über den Browser auf den Apple Account und habe alles kontrolliert bzw. nochmals das PW zurückgesetzt und frisch eingerichtet.

Kann man davon ausgehen, dass dies Phishing-Mails sind?

Danke für Eure Hilfe.

gruss
felice
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dazu müsste man sich die Mail genauer anschauen. Könnte aber durchaus so sein.

Dein Vorgehen ist aber absolut richtig: Nie den Link in den Mails anklicken, sondern lieber "händisch" auf die Seite von Apple gehen und sich dort dann einloggen. So stellst recht Du sicher, dass Deine Daten nicht in falsche Hände geraten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bekomme solche Mails schon auch, allerdings habe ich dann tatsächlich ein App geladen. Ob das immer vorkommt oder nur bei bestimmten, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Habe schon lang nichts geladen.
Aber diese Mails von Apple sind meiner Erfahrung nach schlichte Benachrichtigungen, damit man weiß, ob jemand die eigene ID verwendet.
Da ich diese Apps jedes mal tatsächlich geladen habe, war noch nie ein Grund, auf irgendeine URL zu klicken.
Kennt noch jemand deine ID?
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Die Mail von Apple kommt immer, wenn man was kostenpflichtiges geladen hat. manchmal 1-2 Tage später. Es ist wie eine Abrechnung wo man auch die Artikel gelsiete sieht.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Die mail kommt bei mir eigentlich nur, wenn ich auf fremden Geräten etwas mit meiner Apple ID runtergeladen habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie auch immer, so eine E-Mail ist weder Pishing noch SPAM. Und der TE soll noch einmal nachdenken, wem er seine ID gegeben hata, beziehungsweise ob er das App nicht doch geladen hat, wenn möglicherweise auch irrtümlich.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wurden Apps unrechtmäßig geladen ist die Sache klar: Jemand Fremdes hat deinen Account dazu genutzt.

Also das Passwort sofort zu ändern, und zwar direkt über appleid.apple.com, ist absolut richtig.

ABER:
Was viele vergessen sind die Sicherheitsfragen! Auch diese solltest du umgehend ändern! Unter Umständen sind diese dem Angreifer bekannt, oder diese waren sogar das "Einfallstor" in deinen Account. Und wenn du die dann nicht änderst, kann der Angreifer jederzeit wieder in deinen Acccount zurück, egal wie oft du dein Passwort änderst.

Überprüfe auch die Sicherheit deines Mail-Accounts (Passwort, evtl. vorhandene Sicherheitsfragen). Sollte dort jemand reingekommen sein, kann er dort die Zurücksetzungsmails deiner Apple ID "empfangen".


Und wieder sage ich, wie so oft:
Wo bleibt die 2FA für deutsche Apple IDs?! Apple schäft und schläft und schläft... damit wäre alles von mir Gesagte so ziemlich hinfällig.