Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Apple-ID] Mail von Apple: Apple Push Notification Service certificate will expire

CptSpaulding

Salvatico di Campascio
Heute bekam ich folgende Mail laut Anhang.

Bildschirmfoto 2024-12-17 um 20.09.20.jpg

Hängt das damit zusammen, dass ich mich vor Jahren (Release iOS 7) mal bei jemandem in die Developer-Liste hab eintragen lassen?
Klicke ich auf den Link, komme ich auf diese Apple-Seite.

Bildschirmfoto 2024-12-17 um 20.08.15.jpg

Habe ich hier als privater Endnutzer und Nicht-Entwickler ein ToDo? Kann etwas passieren, wenn ich nicht darauf reagiere?

Danke und VG.

Vantablack

Cox Orange
Wenn das APNS Zertifikat über deinen Apple-Account angelegt wurde, dann müsste es AFAIR eigentlich jährlich eine Erinnerung für Dich gegeben haben, dass das Zertifikat erneuert werden muss. Es sei denn Du hast es dieses Jahr zum ersten Mal am 16.01.2024 erstellt, aber dann müsstest Du Dich eigentlich ja noch daran erinnern.

Zu deiner Frage was passieren kann: Naja, wenn kein MDM System mit deinem erzeugten APNS Zertifikat konfiguriert wurde (und danach sieht es ja laut dem ersten Screenshot aus) dann dürfte nichts mehr passieren. Wenn es aber doch für ein aktives Jamf Pro MDM benutzt wird, dann würde ab dem 17.01.2025 keines der in Jamf Pro enrollten Devices mehr über das MDM erreichbar sein.

Wenn Du also kein MDM am laufen hast, dann kannst Du es eigentlich ignorieren.

• Like
Reaktionen: CptSpaulding

Marcel Bresink

Borowitzky
Hängt das damit zusammen, dass ich mich vor Jahren (Release iOS 7) mal bei jemandem in die Developer-Liste hab eintragen lassen?
Das alleine löst das nicht aus, aber Du musst gleichzeitig die Fernverwaltung von Apple-Geräten über die Software "Jamf Pro" aktiviert haben, um Konfigurationsprofile zu verteilen. Wenn Du die Zertifikate nicht erneuerst, wird die Fernverwaltung laut den Bildschirmfotos am 16.01.2025 ausfallen. Die entsprechende Profile und die Einstellungen, die sie auslösen, sind dann zwar noch gültig, können aber keine zukünftigen Änderungen mehr bewirken.

Du kannst möglicherweise aktive Profile auf jedem Apple-Gerät unter "Systemeinstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung" auflisten lassen.

CptSpaulding

Salvatico di Campascio
Du kannst möglicherweise aktive Profile auf jedem Apple-Gerät unter "Systemeinstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung" auflisten lassen.

Dort sind keine Profile angelegt, will aber nicht ausschließen, dass ich mal in der nahen/fernen Vergangenheit mit sowas rumgespielt habe.

Ich danke für eure Antworten :)