• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail vergisst ständig Konten-Kennwörter

Boort

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
11
Einen schönen guten Tag,

ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit dem Mail-Programm auf meinem MacBook 4,1. Es vergisst ständig mein Login-Kennwort des E-Mail-Kontos. Es handelt sich hierbei um ein Konto bei T-Online und ich kann ein server-seitigen Fehler (Zugriffszeitsteuerung) ausschließen. Das Problem trat auch erst vor kurzem auf. Vorher funktionierte mit identischen Kontoeinstellungen alles einwandfrei. Die einzige Änderung, die ich mit dem Fehler in Zusammenhang bringen könnte wäre die Anschaffung und Synchronisation meines iPhones.
Ich habe auch schon einiges versucht:

- Mail neu gestartet
- Mail in den jungfräulichen Zustand zurückgesetzt und Konten neu eingerichtet
- Mail komplett neu installiert

Doch leider blieben sämtliche Lösungsansätze ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung war das kürzlich installierte Update 10.6.3, was den Fehler jedoch auch nicht behoben hat. Ich bin schon kurz davor, meinen Rechner neu aufzusetzen! Jedoch ist das immer mit einem gehörigem Aufwand verbunden.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte dieses scheinbar simple aber sehr nervige Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus
robert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
System neu installieren, wäre vergeblich Liebesmüh. Mac ist nicht Windows.
Der Fehler liegt nicht an Mac Os sondern an t-Online. Lies mal hier oder hier und hier oder in den 100 anderen Threads zu diesem Thema.
Erweitere außerdem die Abruf Intervalle, wenn du zu oft abrufst, können solche Warnungen auftreten.
Oft genügt es auch die Warnung zu ignorieren und einfach nach angemessener Wartezeit noch mal versuchen, die Mails abzurufen.
Salome
 

Boort

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
11
Erstmal danke für deine Info. Was mich an der Sache nur wundert ist, dass es vorher funktioniert hat. Und zwar mit den identischen Einstellungen. Egal wie oft ich beim Server angefragt habe. Deswegen wollt ich diese Lösung mit der Anpassung der Intervallzeiten nicht akzeptieren. Aber du hast wohl recht! Das Problem wird wohl doch eher auf der Server-Seite liegen. Dann muss ich wohl meinen Fokus noch mal auf die "T-Online-Baustelle" richten.
grüße robert
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.147
Bitte Mail-Themen künftig auch in dem passenden Forenbereich platzieren. Ich habe den Thread nun dorthin verschoben.
 

Boort

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
11
Ich denke, ich habe jetzt die Ursache für mein Problem gefunden! :) In den erweiterten Einstellungen meines Kontos stand die Identifizierung auf "MD5 Challenge Response". Ich vermute stark, dass dies bei der ersten Synchronisierung meines iPhones umgestellt wurde. Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Seit dem ich es auf "Kennwort" gestellt habe funktioniert es reibungslos. Aber ich will das mal noch nicht zu laut sagen.
Kann mir vielleicht jemand die genauen Unterschiede zwischen MD5 Challenge Response, APOP,NTLM erklären. Ich habe bisher nur gelesen, dass diese Methoden gegenüber Kennwort sicherer sind, da sie nicht explizit die Logindaten senden!? Und wie siehts bei den Verfahren mit der Unterstützung der Server aus? Kann das sein, dass der T-Online-Server mit MD5-C-R Probleme hat?
Grüße robert
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
System neu installieren, wäre vergeblich Liebesmüh. Mac ist nicht Windows.
Der Fehler liegt nicht an Mac Os sondern an t-Online. Lies mal hier oder hier und hier oder in den 100 anderen Threads zu diesem Thema.
Erweitere außerdem die Abruf Intervalle, wenn du zu oft abrufst, können solche Warnungen auftreten.
Oft genügt es auch die Warnung zu ignorieren und einfach nach angemessener Wartezeit noch mal versuchen, die Mails abzurufen.
Salome

Das ist einfach falsch! Bei mir tritt das selbe Problem unter GMX.com auf, unabhängig wie lang die Abrufintervalle sind. Das der Fehler bei Apple liegt zeigt auch dass das Problem unter Windows oder mit Thunderbird nicht auftritt! Lies einfach mal hier: 1 , 2

Leider ist bei mir die Identifizierung schon auf "Passwort" und nicht auf "MD5 Challenge Response" gesetzt. Daran kann es also bei mir nicht liegen.

Also bitte nicht immer Apple reflexartig in Schutz nehmen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch aus den von dir verlinkten Threads geht keineswegs hervor, dass der Fehler im System liegt. Es geht lediglich hervor, dass es immer wieder die Gratiskonten mit beschränktem Abrufintervall sind, die davon betroffen sind. Auch GMX hast du wahrscheinlich gratis und nicht das kostenpflichtige ProMail.
Manchmal hilft es, den Schlüsselbund zu reparieren oder sämtliche Mail-Einträge zu löschen und noch mal alle Passwörter einzutragen.Aber das steht ohnehin in den von dir verlinkten Threads. Dass das System daran schuld ist, kann ich nirgends lesen.
Ich bin mit Apple weder verwandt noch verschwägert und habe auch keinen Apple-Beschützer-Reflex.
Ich denke nur, dass es bei diesem Problem wenig Sinn hat, das System neu zu installieren.
Aber wenn du meinst das nützt: nur zu.
Salome
 

Boort

Golden Delicious
Registriert
19.03.10
Beiträge
11
Bei mir trat das Problem nur bei meinem kostenpflichtigen t-Online-Account auf. Ich habe parallel auch noch einen Account bei GMX, womit ich bisher keine Probleme hatte. Mal davon abgesehen, hab ich leider bisher immer noch keine Antwort auf meine Fragen bezüglich der Zugriffsverfahren und deren Abhängigkeiten vom Server bekommen. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu, auch wenn mein Problem gelöst ist, noch ein paar Informationen bekommen würde.
@hazen
Hast du die Adressen von pop3- und smtp-Server mal überprüft. Ich hab bei meiner Fehlersuche auch festgestellt, dass es bei T-Online mehrere Möglichkeiten gibt. Vielleicht ist das bei GMX ähnlich. Bei meinem GMX-Account arbeite ich mit pop.gmx.net (Posteingangsserver) und mail.gmx.net (Postausgangsserver). Außerdem ist es meiner Erfahrung nach immer gut, als Benutzernamen die komplette E-Mail-Adresse anzugeben.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße robert
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Auch aus den von dir verlinkten Threads geht keineswegs hervor, dass der Fehler im System liegt. Es geht lediglich hervor, dass es immer wieder die Gratiskonten mit beschränktem Abrufintervall sind, die davon betroffen sind. Auch GMX hast du wahrscheinlich gratis und nicht das kostenpflichtige ProMail.
Manchmal hilft es, den Schlüsselbund zu reparieren oder sämtliche Mail-Einträge zu löschen und noch mal alle Passwörter einzutragen.Aber das steht ohnehin in den von dir verlinkten Threads. Dass das System daran schuld ist, kann ich nirgends lesen.
Ich bin mit Apple weder verwandt noch verschwägert und habe auch keinen Apple-Beschützer-Reflex.
Ich denke nur, dass es bei diesem Problem wenig Sinn hat, das System neu zu installieren.
Aber wenn du meinst das nützt: nur zu.
Salome

Ich habe allerdings Promail und nutze den IMAP-Server. Dass Neuinstallieren nichts nützt, ist mir schon auch klar. Allerdings behaupte ich dennoch, dass das Problem an Apple Mail liegt.