• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Unterordner ausblenden

PaterPeng

Golden Delicious
Registriert
25.02.11
Beiträge
10
Hi zusammen,

mal eine Frage zu Mail, zu der ich in der Suche keinen Treffer gefunden habe:
Ich habe mehrere Unterordner eines Postfachs. Kann ich irgendwie einstellen, dass manche der Unterordner ausgeblendet werden?
Die Mailsoftware meiner Uni hat sortiert automatisch SPAM in einen gleichnamigen Ordner. In Mail wird mir dieser aber lästigerweise normal mit angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welchen Mailclient verwendest du denn? Mail.app offensichtlich nicht.
Ein wenig mehr Informationen wären nicht von Übel.
Salome
 

PaterPeng

Golden Delicious
Registriert
25.02.11
Beiträge
10
doch, ich benutze Mail.app. Ich vermute, dass ich das über "Accountinformationen"->"Abonemments" einstellen kann. In dem Fenster passiert jedoch nichts. Alles Buttons (Abonnieren, Abmelden) sind ausgegraut.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hm, bei mir gibt es keine „Abonnements“ unter Accountinformation. Bei Dir wohl auch nicht, sonst hättest Du richtig abgeschrieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
POP oder IMAP wäre vielleicht ganz interessant, zu wissen.
Ich denke nicht, daß man irgendwie ohne Aufwand einzelne Ordner ausblenden kann, wüsste jetzt aber auch nicht, warum der einzelne Spam-Ordner stört. Immerhin lohnt ein gelegentlicher Blick da rein, denn Spam-Filter sind keineswegs immer korrekt.
 

PaterPeng

Golden Delicious
Registriert
25.02.11
Beiträge
10
Bei Thunderbird kann man das auch einzeln einstellen. Und bei Mail wohl theoretisch auch hier:

Bildschirmfoto 2013-03-16 um 23.48.38.png

aber praktisch ist der Reiter ohne Funktion.

Der Mailaccount ist übrigens ein IMAP und ich benutze OS X 10.8.3.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ziemlich verwirrend. Was benutzt du jetzt? Mail.app oder Thunberbird?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Er benutzt Mail.app, schrieb er. Mich verwirrt jetzt, was Abonnements damit zu tun haben, aber das mag mit dem mir nicht vertrauten IMAP zu tun haben (und daß man bei Th. einstellen kann, welche Fächer, also auch z.B. Spam, vom Server geladen werden).
Wir haben hier doch genügend Leute, die immer IMAP propagieren, da muß doch jemand eine Lösung haben.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Also, mir ist bei Mail nichts von Abonnements bekannt. Und ich benutze bei allen Postfächern IMAP.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Er sagt ich benutze Mail.app aber dann kommt ein Beispiel von Thunderbird.
Du hast Recht, MacAlzenau, es sollte genügend IMAP Verfechter geben, die auch einen Tipp geben können.
Ich würde mir einen neuen Ordner mache und alle unliebsamen oder nicht gern gesehenen Ordner hineinschieben (per Regel den Pfad festlegen).
Aber das ist wieder Mal ein Enten-Workaraound.
Salome
 

PaterPeng

Golden Delicious
Registriert
25.02.11
Beiträge
10
Nur weil ich Mail.app benutze heißt, dass ja nicht, dass ich nicht auch Thunderbird kennen kann ;). Als ich noch Linux benutzt habe war das jahrelang das Programm meiner Wahl.
Mich hatte in Mail.app nur gestört, dass ich auch bei neuen Mails in diesem SPAM Ordner benachrichtigt werde, darum wollte ich ihn gleich ausblenden (der Filter ist sehr defensiv und hat in den letzten 3 Jahren nie eine nicht-spam Mail falsch einsortiert).
Ich habe jetzt einfach eine Regel erstellt, die alle neuen Mails in diesem Ordner als gelesen markiert. Damit ist das Problem gelöst.
Wenn jemand weiß, was die Abonnements in Mail.app können kann er sich ja trotzdem melden ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die Mailsoftware meiner Uni [...] sortiert automatisch SPAM in einen gleichnamigen Ordner. In Mail wird mir dieser aber lästigerweise normal mit angezeigt.

Versuch einmal folgendes: Markiere diesen speziellen Spamordner und gehe dann auf MAILBOX > USE THIS FOLDER FOR > JUNK. Bei meinem E-mail-Anbieter ist es nämlich auch so, dass Mail.app gewisse IMAP-Ordner nicht richtig als solches erkennt und man dann beispielsweise 2x einen Sent-Ordner hat. Mit der obigen Einstellung kann man dem entgegenwirken.

Eventuell hilft dir das ja weiter...