• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail: unerwünschte Werbung vor Eingang intelligentes Postfach filtern

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein MacBook Air und nutze seitdem das apple eigene Mailprogramm "Mail". Sämtliche Einstellungen funktionieren soweit zur Zufriedenheit abgesehen von dem intelligenten Postfach "Heute" in dem ich gerne sämtliche E-Mails des jeweils aktuellen Tages angezeigt bekommen würde, jedoch ohne die unerwünschte Werbung. Meine Einstellungen hierzu sehen wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2013-04-28 um 09.24.48.png

Dennoch bekomme ich im "Heute" Postfach auch die unerwünschte Werbung angezeigt. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Mail bringt einen recht brauchbaren SPAM Filter mit, den solltest nutzen. Wie, das erklärt dir der KLICK

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wie sehen denn die Bedingungen/Einstellungen/Regeln für dein "Heute"-Postfach aus? Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet, bei den Einstellungen für den Intelligenten Ordner hilft es vielleicht, "ist nicht Spam" oder so ähnlich als Kriterium hinzuzufügen. Perfekt ist so ein Spamfilter natürlich nie, das eine oder andere landet bei mir auch immer wieder im Eingangsordner (und sehr selten auch mal NichtSpam im Junkordner).
 

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Danke für die Antwort. Ich habe meine Einstellungen (sowohl für die "Werbung" als auch für das intelligente Postfach "Heute") ja mit dem Bild beigefügt. Diese entsprechen im Wesentlichen den Einstellungen des von Dir beigefügten Links, evt. liegt es aber daran, dass ich bislang ein Häkchen gesetzt hatte bei "Unerwünschte Werbung vor dem Anwenden meiner Regeln herausfiltern"?
Ich werde es mal testen...
 

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Hallo MacAlzenau, die Regeln habe ich mit dem Bild mitgeschickt oder seht ihr das Bild nicht?
Die Einstellung "ist nicht Spam" gibt es nicht, aber ich habe als Regel eingestellt "E-Mail ist nicht im Postfach unerwünschte Werbung" (vgl. Bild).
Meine Erwartungen an den Spamfilter sind nicht allzu hoch, aber momentan funktioniert er, zumindest für den intelligenten Ordner "Heute" gar nicht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Sorry, den oberen Teil habe ich glatt übersehen. Ändere mal die Reihenfolge der beiden Kriterien - sollte eigentlich nichts ändern, aber ein Versuch schadet ja nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Habe mir vorhin mal zum Testen so ein Heute-Postfach eingerichtet, exakt wie auf dem Screenshot oben, und jetzt kam auch mal Werbung an.
Ergebnis: Im intelligenten Postfach ist keine Werbemail.
Vielleicht ein Problem deiner (sicher neueren) Mail.app-Version?
 

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Habe mir vorhin mal zum Testen so ein Heute-Postfach eingerichtet, exakt wie auf dem Screenshot oben, und jetzt kam auch mal Werbung an.
Ergebnis: Im intelligenten Postfach ist keine Werbemail.
Vielleicht ein Problem deiner (sicher neueren) Mail.app-Version?

Ich habe die Mail-app Version "6.3 (1503)".
Merkwürdig, dass es bei Dir funktioniert. Könntest Du hier evt. mal die Einstellungen Deines intelligenten Ordners "Heute"und die Einstellungen des Postfachs "unerwünschte Werbung" posten? Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
Vielen Dank!
 

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Nach knapp drei Monaten an dieser Stelle mal ein kurzes Update: Das Problem mit dem Spam im intelligenten Postfach habe ich mittlerweile über die Regel "E-Mail ist nicht im Postfach" (Eigenschaft) "Spam" in den Griff bekommen, wobei "Spam" für die eigenen Spamordner der jeweiligen Mailprovider steht. Der AppleMail eigene Filter "Werbung" funktioniert leider nach wie vor eher schlecht als recht, trotz mittlerweile dreimonatiger, beständiger Fütterung mit Spammails, die laut Aussage von Appleshopmitarbeitern dazu führen sollte, dass der Filter "Werbung" mit der Zeit dazu lernt und Spam besser filtert. Davon habe ich persönlich bislang kaum etwas mitbekommen. Allenfalls 5 % meines Spams werden durch meinen Applemail-Spamfilter gefiltert.