• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail und Nachrichten von Mac löschen

jeykey

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Hallo, ich bin absoluter Mac Neuling.
Habe das Forum durchgesucht aber leider nichts gefunden was mir bei meinem "Problem" hilft.

Und zwar habe ich auf meinem neuen Macbook Pro Outlook installiert und verwende auch ausschließlich das als Email Programm.
Habe dort vier IMAP Konten angelegt. Mein Problem ist jedoch dass im Finder alle meine alten Emails (sogar die von vor 1-2 Jahren, warum auch immer) angezeigt werden und ich das nicht möchte. Wenn ich sie manuell lösche tauchen sind plötzlich wenig später wieder auf und treiben mich zur Weißglut.

Gibt es irgend eine Option mit der ich die Mails dort löschen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Löscht du die Mails auch im Papierkorb? Um was für Postfächer handelt es sich denn?
 

jeykey

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Ja ich lösche sie auch im Papierkorb sie sind trotzdem da. Das seltsame ist dass da auch Emails dabei sind die wirklich von 2012 sind und die ich auch auf sonst keinem anderen Gerät irgendwo gespeichert habe.
Handelt sich um Postfächer von Web.de, GMX.de, eines meiner Universität und von 1und1.
 

jeykey

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
ich habe gerade noch festgestellt wenn ich die emails alle lösche dann meldet sich Outlook und sagt "Problem bei der Office-Datenbank. Zum Verwenden der Datenbank müssen Sie sie mithilfe des Datenbankhilfsprogramms erneut erstellen."
und wenn ich auf Datenbank erstellen klicke sind sie wieder alle da.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sorry, nicht konstruktiv, aber eben diese Beschreibung zu Outlook bestätigt mich wieder...ob Windows oder OS X, man mache einen möglichst weiten Bogen um dieses Programm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Mein Problem ist jedoch dass im Finder alle meine alten Emails (sogar die von vor 1-2 Jahren, warum auch immer) angezeigt werden und ich das nicht möchte.
Wo im Finder? Nur im Finder, aber nicht in deinem Mailprogramm?
Bei IMAP kann ja sein, daß das Mailprogramm sie ständig wieder herunterlädt, dann müsstest du sie auf dem Server löschen.
 

jeykey

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Genau nur im Finder unter "Mail und Nachrichten" im Programm ist nichts.
 

jeykey

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
5
Sorry, nicht konstruktiv, aber eben diese Beschreibung zu Outlook bestätigt mich wieder...ob Windows oder OS X, man mache einen möglichst weiten Bogen um dieses Programm.
Ich dachte ich gebe dem Programm mal eine Chance aber muss mich dir anschließen, werde wohl auf ein alternatives Programm zurückgreifen.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Hallo, ich bin absoluter Mac Neuling.
Das waren wir doch alle 'mal … Willkommen im Club:)
Habe das Forum durchgesucht aber leider nichts gefunden was mir bei meinem "Problem" hilft.
Wenn Du hier bereits andere Themen durchgelesen hast, ist Dir vielleicht schon aufgefallen, daß wir potentiellen Antwort-Geber & Problem-Löser Dir umso schneller zu einer Antwort/Lösung verhelfen können, je genauer Du den Sachverhalt beschreibst (einschließlich möglicher Begleitumstände, von denen Du im ersten Moment vielleicht denkst »Ob das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat?«).

Selbst wenn Dir, der Du ja uns allen gegenüber den entscheidenden Vorteil des direkten visuellen, haptischen und vermutlich auch aktustischen Kontakts mit deinem (Arbeits-)Gerät hast, Deine Beschreibung viel zu detailliert erscheint, ist es für uns bei manchen Fragen oder Problemen manchmal gerade so ausführlich genug …

Bevor ich mir die Mühe mache, in's Blau hinein zu raten, würde mich z. B. interessieren:
  • Welche Version (einschließlich Updates) von Outlook:mac 2011 hast Du aktuell installiert? (Oder handelt es sich um die Outlook für Mac für Office 365 Version?)
  • Da Du von einem neuen MacBook Pro schreibst, ist die Auswahl möglicher OS X Versionen zwar nicht besonders groß, doch manchmal hilft es, die exakte Version zu kennen.
  • Wie lauten bei den betroffenen E-Mail-Konten unter [Erweitert…] die Einstellungen für die (Imap-)Ordner, speziell die Optionen für den Papierkorb?
  • Wo im Finder werden die alten E-Mail-Nachrichten angezeigt? (Innerhalb Deiner Identität im Unterordner "Office 2011 Identities" des Ordners "Microsoft-Benutzerdaten"? Innerhalb des Ordners "Data Records" im Unterorder "Messages" oder "Message Sources"?)
  • Wo befinden sich die E-Mails, die gelöscht werden sollen? (Posteingang, IMAP-Ordner, lokaler Ordner …)
  • Wo und wie löschst Du die Nachrichten manuell? (Im Finder? In Outlook?)
  • Wurden Identität und/oder Datenbank neu ("jungfräulich") angelegt oder aus einem Entourage-Archiv bzw. einer früheren Version von Entourage oder einer PST-Datei von Outlook für Windows übernommen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Genau nur im Finder unter "Mail und Nachrichten" im Programm ist nichts.
Das ist wohl was Neues unter Yosemite. Da klink ich mich besser aus, anstatt ins Leere laufendes Tipps zu geben.
Vielleicht zwingt Apple ja mittlerweile Mails runter, egal was der Anwender will. Würde zu meiner Einschätzung der aktuellen Firmenstrategie passen.