• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail und Googlemail-IMAP synchronisiert sich nicht richtig?

Akephalos

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
15
Vorher habe ich eine große Löschaktion gestartet, nachdem ich in Mail gesehen hab das unter dem Googlemail Ordner "Alle Nachrichten" auch zahlreiche Spam-Emails angezeigt werden. Diese habe ich nach und nach alle gelöscht, so dass in Mail auch alles korrekt gelöscht wurde. Danach bin ich allerdings über das Webinterface in meinen Googlemailaccount gegangen und dort hat sich rein gar nichts geändert, die ganzen Spam-Emails sind dort nach wie vor vorhanden. Mit großem Schreck habe ich dann auch feststellen dürfen, das diese auch in Mail wieder vorhanden waren nachdem ich dies einmal geschlossen und wieder geöffnet habe? Weiß jemand woran das liegt?

Ich dachte IMAP verhindert genau sowas, so dass sich alles was ich in Mail gemacht habe sich auch direkt auf dem Googlemailserver wiederspiegelt, oder hab ich was falsch gemacht? Ich habe jetzt auch schon mit den Postfacheinstellungen gespielt und "Gelöschte E-Mails in den Papierkorb verschieben" und "Gelöschte E-Mails auf Server sichern"; deaktiviert, an dem verhalten von Mail hat sich dennoch nichts geändert, so waren 2 Mails die ich testweise soeben gelöscht habe nach einem erneuten synchronisieren wieder in Mail.

Was mache ich falsch? Wäre super wenn jemand mir helfen könnte, denn über eine Stunde Lösch- und Sortierarbeit waren jetzt umsonst :(
 

Akephalos

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
15
Ich hab jetzt selbst eine Lösung gefunden:
Um die E-Mails richtig zu löschen muss man diese in den IMAP-Ordner "Papierkorb", welcher zu den Standardordnern von Googlemail gehört verschieben. Drückt man nur das löschen Symbol in Mail so wird die Nachricht nur archiviert und taucht deshalb weiterhin unter dem Label "Alle Nachrichten" auf.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem, habe mich immer wieder gewundert, warum gelöschte Emails noch im Webinterface bei Googlemail unter Alle Nachrichten auftauchen, obwohl ich sie eigentlich gelöscht hatte, aus dem Papierkorb.

Kannst du mir nochmal kurz ein Tipp geben, wie ich die Emails nun richtig direkt lösche? Habe das nicht ganz verstanden.

Vielen Dank!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die richtige Einstellung für GMail ist, soweit ich weiß, im Postfachverhalten "gelöschte Mails in Papierkorb verschieben" abzuhaken.

Wenn Mails richtig gelöscht werden wollen, müssen sie per Drag und Drop in den schon erwähnten Papierkorb-Ordner geschoben werden.

Im Papierkorb-Ordner können Mails mit Backspace dann entgültig gelöscht werden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das scheint mir allerdings nur mit dem iOS Mail zu funktionieren, nicht mit dem Desktop Mail.