• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail tut nicht mehr :(

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Hab ein Problem mit Mail. Ich habe gestern ganz normal meine Emails von GMX.com via IMAP angerufen. Beim abrufen änderte sich die Farbe der Ordner von schwarz auf grau. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es gab auch keine Probleme.

Heute morgen hab ich dann Mail geöffnet, das öffnet sich auch aber dann kommt sofort der Spinning Beachball und Mail friert ein. Was kann den hier das Problem sein?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
1. Halte beim Start von Mail die Shift-Taste gedrückt. Nun startet das Programm, ohne dass eine Mailbox aktiviert wird.

[Klappt das? Dann hast du eventuell ein Problem mit einer bestimmten Mail. Nun folgt:]

2. Zieh im rechten Bereich die Listendarstellung der einzelnen Mails bis ganz nach unten. (Sodass kein Inhaltsfenster mehr da ist.) Das musst du tun, damit Mail nicht damit beginnt, eine möglicherweise defekte E-Mail zu laden, wenn du sie markierst.

4. Jetzt kannst du deinen Maileingang nach suspekten E-Mails durchsuchen und sie löschen oder in einen lokalen Ordner verschieben. (Dann kannst du sie später noch kontrollieren, ohne dass Mail schon beim Starten abschmiert.)

5. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, dann wiederhole die Punkte 1 und 2 und mach dann einen Rechtsklick auf "Eingang" in der linken Menüleiste. Im nun erscheinenden Pop-Up-Menü wählst du den Punkt ganz unten, "Informationen".

6. Jetzt zeigt dir Mail die Post, die auf dem Server liegt und du kannst sie löschen.

7. Wenn das nichts bringt, hast du dann vielleicht irgendwelche Regeln eingestellt, die entweder kaputt sind oder Mail aus anderen Gründen abstürzen lassen? Dann befolge die ersten Punkte noch mal und lösche deine Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Sehr komisch, ich habe jetzt nochmals den Rechner neugestartet und jetzt geht es plötzlich wieder. Hab beim starten von Mail mal das iBook vom Internet getrennt. Ich habe aber davor schon 2 x den Rechner neugestartet und da hing mail trotzdem?

Sehr komisch? Ich werd das auf jeden Fall mal beobachten und falls dies wieder auftritt, werd ich deine Tipps mal ausprobieren.