• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

mail sync iPad und iMac

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
liebe Leute,

das Thema gibt's sicher schon, ich weiß aber nicht, wonach ich suchen soll.
mein problem ist, daß emails, die vom ipad geladen werden, nicht mehr vom imac geladen und umgekehrt. das scheint nur den googlemail account zu betreffen, denn bei gmx werden die mails immer bei beiden runtergeladen (dumm nur, daß es überwiegend Werbung ist).

was muß ich denn einstellen (serienmäßig alles auf Pop3, nachrichten werden nicht auf server gelöscht)? imap müßte ne Lösung sein. aber geht es auch in pop3?

vielen dank vorab und sorry, daß ich mit so einer doofen frage komme

marker
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,
bei gMail kannst Du IMAP nehmen, dann hast Du die Daten immer auf beiden Geräten
bis Du sie irgendwo löscht. Du mußt nur sicherstellen, dass auf beiden der Mail Account
auch mit IMAP konfiguriert ist und nicht einer auf POP3 läuft.

Der GMX Account kann in der kostenlosen Version nur POP3,
Du kannst hier nur in den Erweiterten Einstellungen des Mail Accounts z.B. auf dem iPad
einstellen, dass die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht werden "Vom Server Löschen: Niemals"
dann kannst Du sie später nochmal vom iMac abholen lassen und dort das Löschen aktivieren.

cu
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
aber warum holt sich denn unter Pop3 das jeweils andere gerät nicht auch die mails runter, die noch nicht (von ihm) geladen wurden (sondern nur vom anderen)??? es verbleibt doch ohnehin eine Kopie auf dem server...

edit: manchmal bildet lesen. hab gerade mal in den googlemail Einstellungen nachgeschaut und festgestellt, daß dort imap eingestellt ist. jetzt bin ich erst recht verwirrt. sowohl auf ipad als auch auf imac ist Pop3 eingestellt... das könnte falsch sein oder?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

bei POP3 bleibt nur dann die Mail auf dem Server, wenn das so im Mail Client eingestellt ist.
Es wäre gut, wenn Du mal feststellst, welcher Mail Account von welchem Gerät wie genau die Mails
abruft (Konfiguration POP oder IMAP / Löschen nach abholen oder nicht)

Dann kann man Dir sicher genauer helfen.

cu
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
herzlichen dank. jetzt lichtet sich der Nebel langsam...

thx&cu