Wenn das System bisher gut lief, dann bist du der urbanen Legende aufgelaufen, das ein clean install etwas Gutes ist, das ist nämlich nicht der Fall und von der verbratenen Zeit mal abgesehen bringt der Clean install ...............
Hi Macbeatnic!
Du hast natürlich mit allem recht was du sagst; es war mit dem CleanInstall von mir auch nicht vorgesehen, wäre das Problem nicht komplexer gewesen.
Wollte niemanden mit der Vorgeschichte langweilen, warum ich mich zum CleanInstall entschieden habe - kann’s aber kurz anreißen.
Mal zwei Beispiele:
Ich hatte natürlich zuerst natürlich Upgegradet; was war passiert? Ich hatte vorher einige Programme am Laufen wie PS-CS6 64bit nur hat dieses Programm auch 32bit Komponenten.
PS-CS6 war nach dem Upgrade geteilt; die 64bit Anteile waren im Programm-Ordner und die 32bit Anteile waren im „geteilten Ordner“ in Quarantäne sag ich mal.
Aus dem „geteilten Ordner“ konnte ich die 32bit Teile nicht löschen weil die mit den 64bit Teilen aus dem Programm-Ordner noch irgendwie verbunden waren und umgekehrt (Meldung: wird vom System gebraucht). Weder konnte ich PS-CS6 deinstall. noch löschen.
Das zweite Problem war; der alte Library Ordner war auch in dem „geteilten Ordner“ aber nicht löschbar (Meldung: wird von System gebraucht).
Nun Hr. Marcel Bresink hat mir empfohlen den SIP zu deaktivieren um diese Dinger löschen zu können.
Es war mir allerdings zu frikelig, in dem DatenUniversum alles Manuel rauszulöschen und dann evtl. noch Reste zu übersehen….
Deshalb der CleanInstall.
Hast die Mail selbst gelöscht?
Wie auch immer: Es ist ratsam, IMAP statt POP3 als Mailprotokoll zu verwenden. Dann bleiben die Mails auf dem Server und können, sofern du sie nicht selbst löschst, wieder abgerufen werden. Bei POP3 rufst du sie ab und sie sind nur noch bei dir.
Hi ottomane!
Ich hatte das mit der Mail-Wiederherstellung nur erwähnt, weil ich nur so entdeckt habe, dass diese mit der Time Machine bei Mails nicht mehr geht.
War eine uralte Korrespondenz die ich noch mal sehn wollte, aber nicht soooo wichtig.
Du hast natürlich auch recht damit was du sagst mit IMAP - Ich bevorzuge deshalb lieber POP, weil ich meine Mails lieber auf dem Rechner habe. Habe meine Daten grundsätzlich nicht gerne länger auf einem Server als notwendig.
...aber danke für den Tipp!
Hab da noch was vergessen zu erwähnen. Time Machine funktioniert ansonsten ganz normal bei der Wiederhertellung.
Was ich beschrieben habe passiert nur wenn das Mail-Fenster im Vordergrund ist. Das heißt habe ich Mail geöffnet und davor befindet sich das Finder-Fenster, schmiert weder Time Machine noch Mail ab - nur könnte man so ja keine Mails wiederherstellen...
Kleines Update zur gelöschten Mail:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ann-Daten-beim-Upgrade-verlieren-4554172.html