• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Mail stürzt ab mit Time Machine?

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

Mitglied 237166

Gast
Grüß euch!

Ich komme gleich zur Sache - also das Problem besteht darin, wenn ich Mail geöffnet habe und Time-Machine öffne stürzt Mail sofort ab.
Wollte damit eine alte E-Mail wieder herstellen, keine Chance?
Das ist so seit ich Catalina installiert habe. Hat jemand dieses Problem auch noch? Ist das nach dem Catalina Upgrade bzw. CleanInstall ein bekanntes Problem?

Ich für meinen Teil, habe einen CleanInstall gemacht, aber Trotzdem so einige Probleme damit - hätte wahrscheinlich mit Catalina warten müssen...
Vielleicht weiß ja jemand hier Rat, oder hat schon etwas darüber in Erfahrung gebracht?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten!
DANKE!

Xcube
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wenn das System bisher gut lief, dann bist du der urbanen Legende aufgelaufen, das ein clean install etwas Gutes ist, das ist nämlich nicht der Fall und von der verbratenen Zeit mal abgesehen bringt der Clean install nicht nur vermutlich Arbeit und Probleme.
Zum Thema, Mail hatte ein paar Probleme, sofern man einen clean install machte und die Daten dann migrieren, such Datenverlust war darunter, ob dein Problem jetzt auch darunterfällt, k.A.
Hier auf 2 Rechner gibt es derartige Probleme nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Wollte damit eine alte E-Mail wieder herstellen, keine Chance?
Hast die Mail selbst gelöscht?

Wie auch immer: Es ist ratsam, IMAP statt POP3 als Mailprotokoll zu verwenden. Dann bleiben die Mails auf dem Server und können, sofern du sie nicht selbst löschst, wieder abgerufen werden. Bei POP3 rufst du sie ab und sie sind nur noch bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Mitglied 237166

Gast
Wenn das System bisher gut lief, dann bist du der urbanen Legende aufgelaufen, das ein clean install etwas Gutes ist, das ist nämlich nicht der Fall und von der verbratenen Zeit mal abgesehen bringt der Clean install ...............

Hi Macbeatnic!

Du hast natürlich mit allem recht was du sagst; es war mit dem CleanInstall von mir auch nicht vorgesehen, wäre das Problem nicht komplexer gewesen.

Wollte niemanden mit der Vorgeschichte langweilen, warum ich mich zum CleanInstall entschieden habe - kann’s aber kurz anreißen.

Mal zwei Beispiele:

Ich hatte natürlich zuerst natürlich Upgegradet; was war passiert? Ich hatte vorher einige Programme am Laufen wie PS-CS6 64bit nur hat dieses Programm auch 32bit Komponenten.
PS-CS6 war nach dem Upgrade geteilt; die 64bit Anteile waren im Programm-Ordner und die 32bit Anteile waren im „geteilten Ordner“ in Quarantäne sag ich mal.

Aus dem „geteilten Ordner“ konnte ich die 32bit Teile nicht löschen weil die mit den 64bit Teilen aus dem Programm-Ordner noch irgendwie verbunden waren und umgekehrt (Meldung: wird vom System gebraucht). Weder konnte ich PS-CS6 deinstall. noch löschen.

Das zweite Problem war; der alte Library Ordner war auch in dem „geteilten Ordner“ aber nicht löschbar (Meldung: wird von System gebraucht).

Nun Hr. Marcel Bresink hat mir empfohlen den SIP zu deaktivieren um diese Dinger löschen zu können.

Es war mir allerdings zu frikelig, in dem DatenUniversum alles Manuel rauszulöschen und dann evtl. noch Reste zu übersehen….



Deshalb der CleanInstall.
Hast die Mail selbst gelöscht?

Wie auch immer: Es ist ratsam, IMAP statt POP3 als Mailprotokoll zu verwenden. Dann bleiben die Mails auf dem Server und können, sofern du sie nicht selbst löschst, wieder abgerufen werden. Bei POP3 rufst du sie ab und sie sind nur noch bei dir.

Hi ottomane!

Ich hatte das mit der Mail-Wiederherstellung nur erwähnt, weil ich nur so entdeckt habe, dass diese mit der Time Machine bei Mails nicht mehr geht.
War eine uralte Korrespondenz die ich noch mal sehn wollte, aber nicht soooo wichtig.

Du hast natürlich auch recht damit was du sagst mit IMAP - Ich bevorzuge deshalb lieber POP, weil ich meine Mails lieber auf dem Rechner habe. Habe meine Daten grundsätzlich nicht gerne länger auf einem Server als notwendig.

...aber danke für den Tipp!

Hab da noch was vergessen zu erwähnen. Time Machine funktioniert ansonsten ganz normal bei der Wiederhertellung.
Was ich beschrieben habe passiert nur wenn das Mail-Fenster im Vordergrund ist. Das heißt habe ich Mail geöffnet und davor befindet sich das Finder-Fenster, schmiert weder Time Machine noch Mail ab - nur könnte man so ja keine Mails wiederherstellen...

Kleines Update zur gelöschten Mail:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ann-Daten-beim-Upgrade-verlieren-4554172.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 237166

Gast
Hi!
Also was ich bei Recherchen herausgefunden habe ist, dass Berichten nach zufolge bekannt geworden ist, dass nach dem Upgrade von Mojave auf Catalina festgestellt wurde - Vermutungen erhärteten sich zu dieser Annahme - dass die Backups die mit Mojave gemacht wurden, nach dem Upgrade zu Inkompatibilitäten mit Catalina führen, die sich in ähnlicher Weise äußerten.

Empfohlen wurde darauf hin, das man ein komplett neues Backup mit Catalina bzw. Time Machine machen soll. Nun ja, was da wirklich dahintersteckt, ob das alles stimmt oder nicht, werde ich jetzt probieren und mal auf 'ner anderen Externen ein komplett neues Backup von MacOS Catalina mit all meinen Daten machen.
Das Backup-Laufwerk wo die Mojave bzw. Catalina Backups drauf sind habe ich einstweilen von der TM weggenommen.

Laut dieser Recherche sollten nach einem kompletten Backup vom System und Daten - nur mit Catalina/TM gemacht - diese Inkompatibilität der Vergangenheit angehören.

Wenns funzt lasse ich was hören - bis dahin Ciao!

Xcube
 

Mitglied 237166

Gast
Nun...ich hab jetzt mal ein neues Backup auf 'ner anderen Externen gemacht; hmmmmmm, das war es mal definitiv nicht. Time Machine/Apple-Mail schmieren ab sobald beide Programme geöffnet sind - Ausschließlich nur diese beiden Programme zusammen; muss das jetzt wohl mal so akzeptieren.

Na gut, es wird nicht das letzte Update gewesen sein; Hauptsache bei Time Machine ist ansonsten ganz wie gewohnt verwendbar - außer eben mit Apple-Mail.

Falls sich nichts neues ergibt, wüsche ich allen schöne Weihnachten!

Xcube
 

Krid Arokis

Erdapfel
Registriert
22.04.19
Beiträge
5
ich habe diese Probleme dieser Tage auch festgestellt o_O
Frage 1: Sind die Mails wirklich weg?
Frage 2: Wenn nicht, wie funktioniert denn das Herstellen von Mails über TM über den FINDER?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Mitglied 237166

Gast
Nun zu Frage 1)
Die Mails sind schon da (zumindest am Backup-LW), sie werden aber nicht mit Time Machine dargestellt. Warum ich das sagen kann dass sie da sind? Dazu muss man wissen, dass das Mail-Programm geöffnet sein muss. Wenn du jetzt TM öffnest wird ein, ich sag mal E-Mail Register von TM geöffnet, wo du an der Timeline rechts am Monitor das Datum auswählen könntest. Ich sage könntest, weil man beim draufklicken nichts an der Timeline auswählen kann - ich kann also kein Datum auswählen, wo die gelöschte Mail vorhanden wäre, die ich so wiederherstellen könnte.

Nun dieses E-Mail Register schaut aus wie das Mailfenster - es werden keine Mails angezeigt - aber wenn ich in die obere Hälfte des Fensters irgendwo ins leere klicke, wird in der unteren Hälfte der Inhalt angezeigt - wenn ich nur wenige mm darunterklicke wird ein anderer Inhalt angezeigt. Deshalb schließe ich daraus, das die Maillisten schon da sind aber nicht angezeigt werden.

Frage 2)
Soweit mir bekannt ist kann man über den Finder - Backup-LW nur Postfächer wiederherstellen, aber keine einzelnen Mails - Wenn du auf das Backup-LW im Finder klickst, wird der Inhalt aller Backups nach Datum aufgelistet, dann muss man unsichtbare Dateien sichtbar machen, damit man die Library sieht. Im Library-Ordner ist ein Ordner namens „Mail“ in dem sind die Postfächer enthalten. Das kannst du dann in Apple-Mail importieren.

Bitte habe Nachsicht mit mir, wenn ich jetzt keine detaillierte Step by Step Anleitung mache. Es gibt mehr als genug Anleitungen im Netz, aber wenn du nicht viel Erfahrung damit hast würde ich dir davon abraten es über den Finder zu machen….


Xcube


P.S.:
…nicht dass ich diese Funktion jetzt unbedingt für Mails bräuchte, aber ich kann das partout nicht haben wenn was am Rechner nicht Funktioniert.
Hier eine ähnliche Methode Mails wiederherzustellen, die allerdings bei mir auch versagt...
https://blogs.fau.de/faumac/verlorene-mails-aus-timemachine-backup-wiederherstellen/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto .png
    Bildschirmfoto .png
    150,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    656,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 237166

Gast
Hi!

Habe gerade bei "Heise online“ einen Beitrag genau zu diesem Problem gefunden - ist leider keine Lösung, aber zumindest eine Bestätigung dafür, dass das Problem nicht bei mir oder bei einem Leidensgenossen/in liegt.
Catalina: Time Machine in Apple Mail kann crashen

Ist nur zu hoffen, das beim nächsten Update dieser Bug behoben sein wird!? Interessant finde ich allerdings, dass es auf der einen Seite auch wieder viele Anwender gibt, die zumindest nach deren Aussage damit keine Probleme haben…?

Schönen Abend noch!
Xcube
 

Mitglied 237166

Gast
Auch nach dem neuesten Update, stürzt Mail bei geöffnetem Fenster mit Time Machine noch immer ab.
 

Mitglied 237166

Gast
Es ist echt zum Weinen. Ich bin vor ca. 7 Jahren auf Apple umgestiegen, weil da alles besser funktionierte als bei Windows. Ich hatte die ständigen Windows bekannten Probleme endgültig satt; diese ständigen Updates und Verschlimmbesserungen.

Inzwischen frage ich mich ob Time Machine die letzten Jahre jemals aktualisiert wurde? Nach Windows war alleine schon das Backupsystem für mich die Fügung; endlich etwas das bei Windows immer schon ne Katastrophe war.
Ich weiß schon es gibt genügend andere Programme, mit denen man es auch sehr gut erledigen kann, aber es geht nicht um das. Genau das will ich nicht, da hätte ich genau so gut bei Windows bleiben können...jedes mal irgendein zusätzliches Programm installieren, dass das Systemeigene ersetzt, damit das eben funktioniert was ich brauche.
Ein Backupsystem sollte eigentlich schon zuverlässig funktionieren, auch wenn nicht so wichtig ist, eine alte e-Mail nicht mehr wiederherstellen zu können - Tatsache dieser Erkenntnis war, dass ein Program nicht so funktioniert wie es soll...

Anstatt die alten Schwächen zu beseitigen, macht man immer wieder was neues dazu und zerteilt sinnloserweise iTunes in "Musik" und "Apple-TV", wobei nur am Rande erwähnt auch Apple-TV beim Start mancher Movies hängt - Die Mods mögen mir bitte diesen "Drift" vom eigentlichen Thema verzeihen.
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Das kann (besser muss) ich bestätigen!
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Mail unter Time Machine (mit Catalina 10.15.3) nicht mehr crasht, wenn SpamSieve aus dem Programm Mail vollständig entfernt wurde. Allerdings hilft auch das nicht weiter, da dann in der Time Machine (nur bezogen auf Mails) die Zeitleiste nicht nutzbar ist. Somit können also nach wie vor keinerlei ältere Mails mit Time Machine wiederhergestellt werden. Wenn man das übrigens zu lange testet, friert der Mac ein und kann dann nur noch mit "hartem" Ausschalten und wieder Einschalten aktiviert werden.
 

Mitglied 237166

Gast
Es ist ja schon beruhigend zu wissen, dass der Bug nicht vor dem Bildschirm sitzt sondern von Apple hausgemacht wurde und auch viele andere User betrifft. Inzwischen haben ja schon einige Redaktionen von diesem Fehler in Catalina berichtet. Nicht dass man diese Funktion jetzt unbedingt haben muss um alte Mails wiederherzustellen, aber die Tatsache dass so ein Fehler existiert...und wer weiß, was dieser Bug noch für eine Rattenschwanz hinterherzieht?
Bin echt gespannt wie lange Apple dazu braucht, bis der Mist behoben wurde?

Danke, dass einige an der Sache dranbleiben!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Echt entsetzlich was ich von Catalina so lese. Ich lass weiterhin die Finger davon. Ich wüsste auch gar kein wichtiges Feature, das ein Grund zum Updaten wäre?!
 

Mitglied 237166

Gast
Genau so ist es; ich hätte die Erfahrung gehabt und abwarten sollen, ich habe mich leider hinreißen lassen - was für ein Fehler.
Ich hätte ein Jahr warten sollen, dann die Situation checken. Alleine schon der Mist den Apple da mit iTunes gemacht hat, ein Programm trennen und das so, dass es immer wieder zu Problemen kommt - nicht bei jedem aber vielen..
Und ein Backup-Sytem das nicht bei jedem richtig funktioniert - mittlerweile sind so viele Probleme bekannt, dass man dem eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.

Schönen Tag noch!
Xcube
 

IT Mumie

Erdapfel
Registriert
31.03.20
Beiträge
1
Genau so ist es; ich hätte die Erfahrung gehabt und abwarten sollen, ich habe mich leider hinreißen lassen - was für ein Fehler.
Ich hätte ein Jahr warten sollen, dann die Situation checken. Alleine schon der Mist den Apple da mit iTunes gemacht hat, ein Programm trennen und das so, dass es immer wieder zu Problemen kommt - nicht bei jedem aber vielen..
Und ein Backup-Sytem das nicht bei jedem richtig funktioniert - mittlerweile sind so viele Probleme bekannt, dass man dem eigentlich nichts mehr hinzufügen muss.

Schönen Tag noch!
Xcube

Habe das gleiche Problem, jedoch stürzt Mail bei mir nicht ab, sonder die Zeitleiste ist nicht zu gebrauchen bei der Mail suche mit tm. Wenn ich jedoch nach Dokumenten suche, funktioniert tm ganz normal ohne Probleme. ( catalina 10.15.4 )
 

Mitglied 237166

Gast
Habe das gleiche Problem, jedoch stürzt Mail bei mir nicht ab, sonder die Zeitleiste ist nicht zu gebrauchen bei der Mail suche mit tm. Wenn ich jedoch nach Dokumenten suche, funktioniert tm ganz normal ohne Probleme. ( catalina 10.15.4 )

Ist nach dem neuen Update bei mir jetzt ganz genau so - Mail stürzt nicht mehr ab.....
Am liebsten wäre mir die würden TM wegmachen, dann würde ich mir eine andere Alternative wie " Carbon Copy Cloner " installieren. Was mich jetzt daran hindert ist, TM ist ein Teil des Systems und lässt sich nicht so ohne weiteres entfernen, ohne noch größeren Schaden zu provozieren und das Andere, es ist ein Prinzip von mir, für den selben Zweck nicht zwei Programme am Laufen zu haben.

Es stellt sich ja auch die Frage, welche kollateralen Probleme die Inkompatibilität der TM Systemweit noch macht; in so einem System ist alles eng verzahnt und voneinander mehr oder weniger Abhängig...
Da kann man natürlich seine Einwände haben, aber wissen tut's keiner und Apple spricht nicht darüber, was natürlich "auch" eine Antwort sein kann?!
Es gibt ja beim OS ja noch so Kandidaten die keinen Sinn mehr machen, wie z.B. QuickTime, wobei man sagen muss QickTime funzt wenigstens, auch wenn's - mit Verlaub - keiner wirklich braucht weil's wirklich bessere Player gibt. Das OS gehört mal Fachmännisch ausgemistet...merkt man leider nix davon, es wird immer mehr - völlig bescheuert.
Es entwickelt sich meiner Meinung nach zum MacOS-Messi.

Lieber "Herr Apple", ich finde das ein Mac eigentlich schon teuer genug ist, um erwarten zu können, dass ein nicht z.Zt. funktionierendes Backup-Programm gangbar gemacht wird...!? Sie sind nicht der Meinung? Ich schon!

Ich wünsche ihnen einen schönen Tag und bleiben sie gesund!🍀🍀🍀🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 237166

Gast
Nicht mal bei dem neuesten Update von Catalina 10.15.6 wurde was an der Timemachine Kompatibilität mit Apple-Mail geschraubt damit auch hier endlich die Wiederherstellung wieder funktioniert - was für ein Trauerspiel....

Mir ist bekannt, dass die E-Mail Wiederherstellung auch anders gemacht werden kann - es geht um's Prinzip.
Eine seit dem Release von Catalina nicht funktionierende Komponente im Zusammenspiel TM&Mail wird vergessen und verstaubt und dann isses unterm Teppich und weg....