• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail stürzt ab, auf beiden Rechnern! zuviel Mails im IMAP Konto?

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo,

sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem Macbook stürzt Mail sofort nach dem Start ab. Ich komme nicht mehr an die Einstellungen heran, um die Konten zu deaktivieren. Ich vermute, dass mein t-online Account mit 6000 Mails im PostIn zu voll ist. Ich versuche zwar gerade mit Thunderbird, das Konto leer zu räumen, aber Mail will halt nicht mehr länger als 3 Sekunden laufen. System: 10.7.2

Kann man irgendwo temporäre Dateien löschen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Anzahl der Nachrichten dürfte Mail nicht zum Absturz bringen. Offenbar wird der Absturz aber von irgend einer Verarbeitung beim Laden der Differenzen ausgelöst. Ich kenne das Problem vom Mail unter Snow Leopard, wenn dort z.B. ein ToDo-Eintrag in einem IMAP-Postfach hinterlegt war, der tausende von Erinnerungsalarmen zur selben Zeit enthielt (was wiederum von einem anderen Bug in Mail leicht verursacht werden konnte). Mail versuchte dann, die tausenden von Alarmen in das Erinnerungssystem einzupflegen, wobei ihm der Speicher ausging. Die Funktion gibt's aber anscheinend unter Lion ohnehin nicht mehr (statt zu reparieren hat man einfach gestrichen), die Symptomatik war auch etwas anders (kein direkter Absturz, sondern erst zähes System durch volllaufenden Speicher und Auslagern in Swap Space, erst danach irgendwann Absturz von Mail).

Wie auch immer: So lange es um ein IMAP-Konto geht, also lokal auf dem Rechner gepufferte Daten unwichtig sind, sollte es ungefährlich sein, das Postfach von Hand (per Finder) aus der Library zu löschen/verschieben, Mail neu zu starten und es dann neu anzulegen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Irgendwo in ~/Library, genau weiß ich das auch nicht aus dem Kopf. Aber als ich das letzte Mal danach gesucht hatte, waren die Mail-Verzeichnisse in der User-Library ganz leicht zu finden.