• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail stellt Synchronisation im Hintergrund ein

Teufel Taz

Erdapfel
Registriert
11.08.10
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit Mail, welches sich auch nach intensivem "googlen" bisher nicht lösen läßt.
Wir haben einen internen Mailserver, auf den alle Clients (intern Windows, Mac; extern Außendienst vie Windows, Webmail, Palm, iPhone) via IMAP zugreifen. Mit allen Clients funktioniert der Zugriff tadellos. Nur mit Mail tritt das Problem auf, das das Programm offensichtlich nach einer Zeit X die Synchronisation mit dem Server einstellt. Allerdings passiert das bisher nur auf Maschinen mit OS X 10.4.x und hin und wieder auf einem 10.5.x-System. Alle anderen Systeme zeigen dieses Verhalten nicht. Wird Mail beendet und neu gestartet, sind alle bisher eingegangenen eMails sofort da. Das fiese daran ist, das dieser Fehler sozusagen schleichend auftritt. Es gibt keine Meldung oder irgend einen anderen Hinweis darauf, das das Programm sich weigert seinen Dienst zu tun. Der User bekommt es also gar nicht mit und wundert sich höchstens darüber, das er keine Mails bekommt. Meistens merkt derjenige es erst, wenn er auf eine bestimmte Mail wartet und diese nicht ankommt oder wenn ein Kollege telefonisch nachfragt, warum er denn auf die Mail nicht antwortet.
Läßt man auf den betroffenen Systemen einen andern Client laufen (z.B. Thunderbird) tritt der Fehler nicht auf. Ich vermute daher ein Problem im Bereich Mail - Systemanbindung - IMAP.
Falls jemand einen Ansatz zur Lösung des Problems hat, bin ich für jede Anregung dankbar.