• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail startet nicht!

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ich hab ein Riesenproblem seit ich auf Lion umgestiegen bin, das Mail-Programm startet nicht.

Gestern habe ich alle Programme auf den neusten Stand gebracht, noch ein Time Machine Backup erstellt, und dann bin ich auf Lion umgestiegen. Alles soweit normal. Sieht ganz gut aus und fühlt sich sogar etwas schneller an, dann erstes Mal starten des angeblich so schönen neuen Mail, und dann:

Erst läuft es vorsichtig hoch, zeigt sogar was an, stoppt und ausser dem bunten Bällchen bekomme ich nichts mehr zu sehen. Also beendet - ging nicht, OK, "sofort beenden" - und seither lässt es sich nicht mehr neu starten. Fragt, ob ich die alten Fenster wieder herstellen will oder nicht... egal, was ich antworte, er bleibt hängen. Nur die Menüzeile erscheint, sonst nix. Ich hab alles versucht, incl. erneute Installation von Lion, alles sinnlos.

Hat jemand einen Tipp?
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ich habe inzwischen jeden hässlichen Trick ausprobiert, den ich so kenne. Im Apple Support Forum steht was von Brute Force - was soviel heissen soll wie: Solange probieren, bis es halt auf geht. Inzwischen bin ich sicherlich bei 30, nutzt nix.

ausserdem habe ich auch den gegenwärtigen Mailordner umbenannt und einen aus Timemachine wieder hergestellt. Nutzt auch nix.

Ich waere fuer irgendwelche Vorschläge echt dankbar!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.959
Hast du schon mal die Plist-Dateien von Mail gelöscht? Ein "Safe Boot" kann sicher auch nicht schaden.
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Hab ich auch ausprobiert. Sämtliche plist-Daten gelöscht.

Wie bitte, mache ich einen Safe Boot?
 

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Danke Freddy! Hat aber nicht geholfen.

Was ich letztlich gemacht habe, und was halbwegs zum Ziel führte ist Folgendes: Library/Mail (den ganzen Ordner) gesichert - dann Library/Mail (den ganzen Ordner) gelöscht. Danach liess sich Mail endlich starten.
Dann habe ich alle Accounts neu eingerichtet und die alten Ordner aus dem gesicherten Mail-Ordner in das neue Mail importiert.