• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail startet doppel / Konten lassen sich nicht löschen

medienvirus

Erdapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
5
Hallo,

nach einer kompletten Neuinstallation des MacBooks meiner Freundin habe ich wie in anderen Foren beschrieben die entsprechenden Daten aus der TM wiederhergestellt. Leider zeigen sich nun zwei Probleme:
  1. Sobald ich Mail unter dem Account meiner Freundin starte öffnen sich gleich 2 Fenster mit dem selben Inhalt.
  2. Einige Accounts werden nicht mehr benötigt und können daher gelöscht werden. Eigentlich easy, jedoch sind diese nach einem Neustart wieder da. Ich habe die Daten auch schon versucht "manuell" im entsprechenden Verzeichnis /Libary/Mail zu löschen, jedoch schreibt Mail diese gnadenlos wieder rein, sobald es neu gestartet wird...

Danke für jeden Tipp!o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal ob du womöglich 2 Mail.App auf der Platte hast. Spotlight sollte da Auskunft geben. Oder du verwendest Easy Find.
Entsprechende Accounts müssen in ~/Library (also in der entsprechenden User-Library) gelöscht werden. In der allgemeinen Library (/Library) sind sie gar nicht.
Salome
 

medienvirus

Erdapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
5
Hallo - Danke für Deine Idee. Leider war es das nicht. Die App taucht nur 1 mal auf - so wie ich es nach einer Neuinstallation auch erwarte. Sonstige Daten habe ich nicht kopiert. Auch das mit den Accounts: Gemeint war bei mir natürlich auch die User-Library.

Sonst irgendwelche Ideen? Kann das etwas mit der Rechteverwaltung zu tun haben? Echt merkwürdig. Normalerweise müsste das doch leicht zu handlen sein... :/
 

medienvirus

Erdapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
5
Ich habe das Problem gelöst.
Meine Vorgehensweise:
- Mail im entsprechenden Account muss beendet sein.
- Alle Ordner noch einmal löschen.
- DEINMAC/Users/Dein Benutzerordner/Library/Mail
- DEINMAC/Users/Dein Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
- Mail im entsprechenden Account starten und das Prozedere kurz durchgehen
- Mail beenden
- Aus dem TM-Backup alles zurückkopieren
- TM-BACKUP/Users/Dein Benutzerordner/Library/Mail
- TM-BACKUP/Users/Dein Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
- Mail starten und importieren lassen.

Wenn - wie in meinem Fall - eine Fehlermeldung kommt das Mail keine Zugriffsrechte hat:
- Vorgang abbrechen
- In den Adminaccount wechseln
- Die Ordner auf dem Mac aufrufen (Siehe oben)
- Rechte über "Information" setzen, ggf. fehlt hier der Account. Dieser muss natürlich Lesen / Schreiben können.
- Wichtig auch: Für alle Unterordner übernehmen.
- Account wechseln
- Mail erneut starten und importieren lassen.

Dann geht alles Problemlos und das zweite Fenster erscheint maximal noch beim ersten Start. Mailaccounts lassen sich so nun auch löschen, etc...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bissel umständlich, aber Hauptsache es klappt alles wieder zu deiner Zufriedenheit. Gratulation zum Do it yourself.
~/Library = die Abkürzung für die eigene User-Library. Die Tilde erstellt man alt+ N. Oder aus der eingeblendeten Tastaturübersicht. :)
Salome