• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail spinnt beim Abrufen von POP3

BugTobi

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
2
Hallo Leute,

seit gestern Abend spinnt mein Mail Programm. Es ruft stundenlang eMails von web.de ab und lädt auch schon alte gelesene eMails, welche noch auf dem Server liegen. Auch die Synchronisation hört nicht von alleine auf, dadurch kann man das Prog nicht mehr schließen. Meine Uni-email-Account (IMAP) funktioniert ohne Probleme. Haben sogar zu Testzwecken einen Account neu angelegt. Ändert sich nichts...

Hat Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Infos zur Software:
Mail 3.6
OS 10.5.8
Vor dem Problem wurden keine neuen Dinge instaliert etc.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also, nimm es mir nicht übel, aber es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem: Verwende kein POP3. Punkt.

Falls jemand anders Dir bei diesem antiken Standard helfen will und kann ist das schön. Ich will es nicht.

Alex
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Antik? Dann klär uns mal auf was es da moderneres geben sollte. IMAP etwa? Jetzt bin ich aber gespannt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also POP3 ist wirklich furchtbar, IMAP ist erheblich besser.

Alex
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Lass dich nicht hindern und teile uns mal mit was am IMAP Protokoll denn besser sein soll als an POP3? Bin immer noch gespannt...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wie wäre es, wenn Du dem TE mit seinem POP3 Problem hilfst?

Alex
 

BugTobi

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
2
Tja, scheinbar habe ich das Problem gelöst. Habe die "Brechstange" genommen und einfach mal die Mail Library gelöscht (vorher nochmal gesichert). Beim nächsten Öffnen hat er dann ein kurzes Importieren durchgeführt und wieder alle Mails vom Server geladen. Aber seither funzt POP3 wieder.

Lag also noch an dem so veralteten schlechten POP3. Weiß schon, dass IMAP besser ist aber je Adresse bei web.de 4,95/Monat zahlen? Adressewechsel ist auch eher umständlich. Denke schon, dass ich auf lange Sicht einen andere Account mit Umleitung der alten machen werden.

Was ich nochmal loswerden wollte: Finde es echt schade, dass es hier im Forum keine Hilfe gab, sondern bloß blöde Meinungsäußerungen. Bin in anderen nicht Computer Foren äußerst aktiv und finde solche Äußerungen immer Kacke.

Wenn im VW Forum jemand ein Problem mit seinem luftgekühlten Käfer hat, sage ich auch nicht: Kauf dir ein Golf 7. Der ein TSI Motor. Der ist viel besser...

Echt enttäuscht ist.....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
So ihr Superschlauies, jetzt rückt mal raus mit euren Hightech Infos was an POP3 so mies und an IMAP so gut ist. Tap Tap Tap drauf wartend...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Die Art und Weise wie Du schreibst sagt mir, dass Du an einer technisch-fachlichen Diskussion nicht interessiert bist. Deshalb können wir auch sofort zum Kern der Sache kommen:

"Hiermit erkläre ich öffentlich, dass schlomo ein Meister seines Fachs und Durchblicker ist. Ich hingegen bin ein Idiot und Blender, der es nicht wert ist, im selben Thread wie schlmo zu posten."

Das ist es doch, worauf Du hinaus wolltest, richtig?

Alex
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Holla, was wird das denn hier?

Below: Du hast den Ringkampf begonnen:
Also, nimm es mir nicht übel, aber es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem: Verwende kein POP3. Punkt.
Falls jemand anders Dir bei diesem antiken Standard helfen will und kann ist das schön. Ich will es nicht.
Wie, meinst Du, sollte jemand auf diese Aussage reagieren?
Die Antwort von Schomo auf Deine Worte war angemessen und hätte von Dir einfach und knapp mit einer Erklärung, warum Du es als "antik" bezeichnest, beantwortet werden müssen.

Insofern ist Deine Aggressivität gegenüber Schomo absolut unangemessen.

Kehre Du bitte zur Sachlichkeit zurück und eröffne uns, welche Begründung Du für Deine Verallgemeinerung hast.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bisschen cool down Leute ;) ... ist Sonntag... Tag des Herren und so... ;)

TWas ich nochmal loswerden wollte: Finde es echt schade, dass es hier im Forum keine Hilfe gab, sondern bloß blöde Meinungsäußerungen. Bin in anderen nicht Computer Foren äußerst aktiv und finde solche Äußerungen immer Kacke.

Das Problem ist halt auch nicht so einfach zu lösen. Wir sitzen alle Kilometer von Dir entfernt, können nicht Dein System uns anschauen, noch sehen wir auf die Server Deines Providers... da kann man irgendwelche allgemeinen guten Ratschläge geben - aber wirklich gezielt ist da halt schwer...

So ihr Superschlauies, jetzt rückt mal raus mit euren Hightech Infos was an POP3 so mies und an IMAP so gut ist. Tap Tap Tap drauf wartend...

Kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Hier eine nette Auflistung der Möglichkeiten von IMAP vs. POP3
http://www.tecchannel.de/kommunikation/e-mail/401772/so_funktioniert_e_mail/index12.html

Allerdings hat alles im Leben meist Vor- und Nachteile... hier hilft Wikipedia, man beachte den Kasten in der Mitte mit den Vor- und Nachteilen
http://de.wikipedia.org/wiki/POP3
http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

Wobei heutzutage bei Benutzung mehrerer Geräte IMAP natürlich in der Handhabung deutlichere Vorteile hat (Daten synchron). Vorteile in der Handhabung - nicht Vorteile der Protokolle.

Man muss da aber auch manchen schwarzen Peter an den Provider (oder doch auch zahlenden User?) schieben. Nicht alle Provider bieten einen einwandfrei arbeitenden IMAP Dienst an! Allerdings.... sind viele User auch nicht bereit, für ordentliche Dienste zu bezahlen. Ich will kompletten Sync von Mails, Kalender, Kontakten, Aufgaben - dazu noch Speicherplatz und Webinterface... alles mit 24/7 Verfügbarkeit garantiert... ähm - darf aber nichts kosten bitte!

Ordentlicher Provider der IMAP sauber unterstützt - oder gleich einen Exchange Account und dann wäre mancher Ärger einem erspart. Wenn man nicht an der falschen Stelle spart.