Das bedeutet Mail als reinen Text, ohne Formatierung zu senden! Keine Farbeinstellungen, keine Font, garnichts. Nur Inhalte! Die Darstellung der Schrift übernimmt sowieso das Mailprogramm des Empfängers! Du tust damit niemandem etwas gutes wenn Du eine Schrift vorgibst. Oft die die CI Schrift der Firma woanders (logischerweise) nicht installiert und wird dann durch eine andere (meist völlig unpassende) ersetzt.
Ihr könnt zeigen, daß ihr das Medium Email verstanden habt, indem Ihr auf solchen Unsinn verzichtet.
Es geht auch nicht darum dem Unternehmen vorzuschreiben was es für Emails versenden soll. Es geht darum, daß das Unternehmen offenbar Vorgaben postuliert die unter Verletzung des weltweit gültigen IETF Standards für Emails entstehen. Die RFC 822 ist das was Email definiert, steht als damit in jedem Fall höher als irgendwelche Personen die hübsche Mails haben wollen. Dieser Standard gilt für alle Emails weltweit, immer und überall!
Wenn die (oft ahnungslosen) Entscheidungsträger schon nicht kapieren, daß sie das aus tausend guten Gründen lassen sollten, dann zieht vielleicht der Grund, daß solche Unsitten von Spam Filter (zurecht) schlecht bewertet (und gefressen) werden.
Alleine ein HTML Mail (also eines mit Formatierungen, Farben, Fonts) zu senden gibt schonmal mindestens 1.0 Punkte auf der Spam Seite, egal welcher Inhalt da drinnen ist. Wenn man dann noch nicht wie vorgeschrieben eine inhaltsgleiche reine Text Alternative mitsendet, dann hat man schon 2.0 Punkte.
Hübsche Textsignaturen sind ja klein geschrieben und in hellgrau, damit sie die eigentliche Nachricht nicht stören, sind ja eh immer da. Völlig unlesbarer Text… Sowas wird als Versuch den Bayes Filter auszutricksen gewertet. Schon haben wir 2.5 oder gar 3.0 Punkte drauf am Spam Konto.
Ein Bildchen dazu, vielleicht gar noch ein animiertes Logo… *jawoll* Gib mir mehr! Wir sind bei 4.0 Punkten.
Da reicht dann noch ein kleiner Faux Pas im Text des Mails, oder mal zwei Links mitzuschicken und schon ist man dort wo ein Mail nicht nur als Spam gekennzeichnet wird, sondern eindeutig als Spam gekillt wird. Keine Quarantäne! Schuld ist in dem Fall nicht der Spamfilter, sondern der Absender, weil er alles dazu getan hat, wie echter Spam auszusehen!
Dazu kommen noch viele andere Kriterien die beachtet werden. Ein kleiner Irrtum in der Mailserver Konfiguration, ein Husten im DNS und das wars.
Also bitte: Laßt bunte Mail mit Logos, kleinem unlesbaren Text…
Ein bissl Selbstreflexion! Welche Mails nerven Euch selbst wenn Ihr sie bekommt?
Bedenkt, daß es Leute gibt die vielleicht mehr als nur ein paar Mails am Tag bekommen. Was bei fünf Mails täglich noch "haha so lustig" ist, ist bei 100, oder 300 oder über 500 Mails nur noch Kollateralschaden!
Gruß Pepi