• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Sicherung

Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Liebe Community,

ich plane zur Verbesserung der allgemeinen Performance mal eine Neuinstallation, wobei ich nicht aus meinem TIme Machine Backup wiederherstellen möchte.
Allerdings würde ich gerne meine Mails sichern und wenn das möglich ist auch meine erstellten Regeln und lokalen Postfächer.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Daten irgendwie extern abzuspeichern?

Vielen Dank im Voraus!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Sichern aus dem Programm heraus weiß ich nicht. Ich würde mir in diesem Fall den Ordner "Mail" aus der Benutzerlibrary in das neue System zurücksichern.
Damit sollten zumindest die Postfächer mit Inhalt wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Die Mails kann man auf jeden Fall archivieren und exportieren.
Bin allerdings gerade unterwegs und kann nicht nachgucken wo genau ...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Den Ordner Mail kannst du doch einfach manuell aus deinem Time Machine Backup zurückkopieren. Dabei kannst du ja die anderen TM-Daten in Ruhe lassen, wenn du dies willst.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Bringt ein Neuinstallieren so viel? Das ist doch ein Unix, da dachte ich immer, dass man das jahrelang ohne Neuinstallation nutzt. (So macht man das zumindestens bei Linux-Rechnern/Servern)

Vorallem, was macht man mit einem schnellen Rechner wenn dann die Daten weg sind?

Naja, deine Entscheidung. Gibts nicht vielleicht so eine Option dass man die Mails, Kontakte, und den Kalender exportieren kann, und das nacher wieder importiert?

LG Roland
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Na ja, manche Leute installieren alles Mögliche wild drauf los, und wenn sie dann zu bequem sind, mal zu schauen, was da dabei war, was vielleicht ausbremst (Das meiste, was man installiert, macht dem Rechner sowieso nichts, aber es gibt halt Sachen, die Autostart-Prozesse hinterlassen, und manche Leute wollen auch unbedingt ihr System ständig mit Zusätzen verbessern), kann eine Neuinstallation schon was bringen. Ehemalige windows-Benutzer scheinen das sowieso in regelmäßigen Abständen zu brauchen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Du ja, ich kann das bestätigen, ich bin Windows Nutzer (für die Schule, privat nutze ich aktuell Linux).

Mit Vista hab ich jedes Monat neu installiert. (Bzw. ich hab neuinstalliert, ein Image gemacht, und das Image immer wieder eingespielt.)

Mit Windows 7 reicht es, wenn man einmal im Jahr, bzw. wenns gans arg läuft, einmal im Semester neu installiert.

Aja, nicht das jemand das falsch interpretiert. Das war NICHT ironisch gemeint.
 

macnico

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
10
Guter Tipp @mausbaer mit der Library. In der Library ist komischerweise ein lokales Postfach fast doppelt so groß wie wenn ich in Mail unter »Postfach« auf »Archivieren« klicke. Die Dateien haben aber denselben Namen - den des Postfachs. Ich sichere mir beides und werde mal berichten, wenn mein Mac wieder alles drauf hat.

(Ich werde meinen Mac auch neu installieren, weil er leider schon vor meinem ersten Time Machine Backup eine Macke bekommen hat.)
 

macnico

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
10
Benutzerlibrary funktioniert super. Habe nach der Installation trotzdem per Hand die Emailaccounts erst noch mal eingerichtet, danach die Lib reinkopiert, und alle lokalen Postfächer waren wieder da.