• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Server gesucht.

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

ich suche einen Mail Server (SMTP + IMAP), welcher leicht zu konfigurieren, zuverlässig und nicht allzu aufwendig zu warten ist (natürlich am besten OpenSource). Am besten irgendwas minimalistisch Angehauchtes (SSL/TSL Unterstützung wäre allerdings wünschenswert). Also am besten trifft es das Stichwort "lightweight", am besten ohne aufwendige SQL-Server oder ähnliches.

Kennt ihr da was? Was ist weit verbreitet? Die Mail Transfer Agents die ich bisher gefunden habe (oder kombinierte Systeme) kommen mir etwas überladen vor. Was ganz brauchbar ausschaut:

Ich habe eine Debian 6 Server. Kann also auch gerne etwas exotischer sein (z.B. auf Basis von Java, Scala, Python etc.). Könnt ihr etwas empfehlen?

Oder gibt es gute und günstige Cloud Mail Anbieter (ala. Rackspace, Google, ...) die ihr empfehlen könnt? Oder lohnt es sich nicht den Stress zu geben und holt sich einfach ein Postfach bei df.eu oder vergleichbar?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
565
Als IMAP-Server nutze ich Dovecot 2.x unter Debian Testing.
http://dovecot.org/

Gesamtkonfiguration besteht hier aus postfix, amavis, spamassassin, dovecot, mysql, apache für Webmailclient Roundcube.
Accountverwaltung über postfixadmin. Datenbankverwaltung mit phpmyadmin.

Edit: SQL ist nicht erforderlich. Userverwaltung kann für locale/ virtuelle User auch über Textdatei erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Hier sehr ähnliches Setup wie bei benn1.

Wichtig ist dabei, dass es mit einem SMTP Server wie postfix noch nicht getan ist, da brauchst du auch noch eine IMAP Komponente (wie eben z.B. dovecot). Antivirus und Antispam ist auch definitiv zu empfehlen. Ob das den Aufwand für dich rechtfertigt musst du natürlich selbst wissen ;)

Die genannten Programme sollten aber alle als Debian Packages verfügbar und somit leicht zu installieren sein.
Zudem sind sie sehr weit verbreitet und du findest Tonnen an Infos auf dem Netz.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gibt es da nichts aus einer Hand? Etwas ähnliches wie Apache für Webserver gibt es nicht für Mail Server, der aus einer Hand ist, flexibel und schnell aufgesetzt?

Momentan tendierte ich schon fast zum kostenfreie Google Apps…
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Es gibt Pakete die dir die verschiedenen Tools bundeln, wie z.B. Zimbra... da kann man aber nicht mehr von lightweight sprechen... :D
Diese Systeme stammen halt praktisch alle aus der UNIX Welt und da gilt "lieber viele kleine Tools die zusammenarbeiten anstatt einem grossen"