• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail | Separate Posteingänge/Gesendete Elemente

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte gerne von Thunderbird endlich mal auf Mail umsteigen, da es auch jetzt gerade bei 10.10. echt hübsch geworden ist.

Bei Thunderbird hat mir allerdings immer gefallen, dass bei den »Postfächern« die Mailkonten voneinander getrennt sind. Links im Reitermenü sind sogesehen die Mailkonten und wenn man diese aufklappt, hat man pro Mailkonto einen Posteingang, Gesendete Elemente usw.
Bildschirmfoto 2014-11-09 um 16.50.58.pngBildschirmfoto 2014-11-09 um 16.34.21.png
Bei »Mail« hat man nun leider nur einen Posteingang usw. worunter dann die Mailkonten gesammelt dargestellt werden. Kann man das auch in diesem Programm so einrichten wie bei Thunderbird? Habe bei Google leider nur veraltete Sachen gefunden, die nicht funktioniert haben. Vielleicht habt ihr einen Tipp? (Screenshots zur Verdeutlichung habe ich mal angehängt.)

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu einem Symbol der Spalten im Posteingang (siehe Screenshot). Bei einem Postfach ist dort eine Spalte mit so zwei kleinen Pfeilen, einer zeigt nach oben, der andere nach unten. Diese Spalte ist beim anderen Postfach allerdings nicht. Welche Bedeutung hat das?
Bildschirmfoto 2014-11-09 um 16.34.30.png


Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst dir in Mail.app eigene Postfächer einrichten für die Mails an unterschiedliche Accounts.
"Neues Postfach" erstellen machst du unten in der Seitenleiste mit dem +.
Die neuen Ordner benennst du dann nach deinen Wünschen und erstellst unter Regeln je eine Regel, damit Mails von Account A in den Ordner A verschoben werden.
Es gibt auch die Möglichkeit des Smart Ordners, der eigenständig arbeitet – da musst du dich ein wenig kundig machen.
Hier auf At gibt es sicher genügend Antworten und bei Apple fndest du das Basiswissen.
Salome
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Kann man das auch in diesem Programm so einrichten wie bei Thunderbird?
Nein, auch mit intelligenten Postfächern nicht

(Die werden im Abschnitt "Intelligente Postfächer" zusammengefasst; es ist nicht möglich Intelligente Postfächer in andere Postfächer einzuordnen - und das müsste man können, wollte man die Thunderbird-Darstellung nachbauen.)

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu einem Symbol der Spalten im Posteingang (siehe Screenshot). Bei einem Postfach ist dort eine Spalte mit so zwei kleinen Pfeilen, einer zeigt nach oben, der andere nach unten. Diese Spalte ist beim anderen Postfach allerdings nicht. Welche Bedeutung hat das?
"Konversationen". Wähle mal "Darstellung > Konversationen". Dann taucht diese Spalte auf (bzw. wird ausgeblendet). Wenn ein Eintrag in der Mailliste dann nicht nur für eine Mail, sondern für eine Konversation steht, dann erscheint in dieser Spalte ein Blauer Pfeil, über den man die Konversation aufklappen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach ja nicht "Smart Postfach" sondern "intelligentes Postfach" heißt das. Hab ich schon vergessen.
Einerseits schläft Julian ja bereits, andererseits muss er ja zuerst seine eigenen Postfächer kreiieren. Also ist keine Verwirrung passiert. :innocent:
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ist da wieder was wegbeschnitten worden durch Apple? Ich habe in Mail.app, schon immer und jetzt auch mit OS X 10.9, ganz normal unter "Eingang", wenn ich aufklappe, meine verschiedenen Accounts bei verschiedenen Mailprovidern, sauber getrennt, und kann diese Trennung auch in den lokalen Postfächern, egal ob normal oder "intelligent", beibehalten.
Kann natürlich sein, daß sich Apple mit 10.10. auch da weiter seiner neuen Zielgruppe annähert, für die Gimmicks und Cloud anscheinend wichtiger sind als sinnvolle Programmfähigkeiten.

Bildschirmfoto 2014-11-10 um 01.26.02.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
HBei einem Postfach ist dort eine Spalte mit so zwei kleinen Pfeilen, einer zeigt nach oben, der andere nach unten. Diese Spalte ist beim anderen Postfach allerdings nicht. Welche Bedeutung hat das?
Der Farbe nach scheint sich das zwar auf Thunderbird zu beziehen, aber bei Mail.app sieht man in der Spalte mit den Doppelpfeilen, wie schon erwähnt, diese Ausklappdreiecke, wenn "Konversationen" zusammengefasst werden.
Lässt sich aber - zumindest bei Version 7.3 - nicht in allen Ansichten einblenden. Wenn man die Mail lesbar seitlich von der Liste haben will, fällt diese Spalte weg - so wie auch andere Spalten. Vielleicht liegt es daran? Denn an sich kann man, so wie ich das sehen kann, "Konversationen zusammenfassen", nur generell an- oder ausschalten.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Ist da wieder was wegbeschnitten worden durch Apple?
Nein, das ist bei Mail auch unter 10.10 so, wie es die letzten Versionen schon war. Aber das ist halt anders, als Thunderbird die Postfächer darstellt. Nämlich zuerst nach Accounts, dann nach Postfächern. Mail sortiert erst nach Postfächern, die bei allen Accounts vorhanden sind (Eingang, Gesendet, Papierkorb, Entwürfe, Archiv etc.) und dann nach Accounts. Nur die Account-spezifischen Postfächer werden dann nach dem Muster Account > Postfach dargestellt. Was mir persönlich deutlich besser gefällt als die Thunderbird-Lösung.
 

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hi,

danke euch für die ganzen Antworten. Schade, dass man es nicht entsprechend ändern kann. Muss ich wohl meine Gewohnheit etwas ändern, aber das ist in diesem Fall ja relativ unspektakulär. Das Phänomen mit den "Pfeilen" in Bezug auf die "Konversationen" habe ich nun auch verstanden. Vielleicht bastele ich mir ja noch etwas Praktisches mit den intelligenten Postfächern.

Danke euch.

Gruß
Julian