• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail seit Update auf 10.8.2 auf Englisch

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
421
Ich habe gestern meinen iMac auf 10.8.2 upgedatet. Danach musste er erstmal alle Mail in ein neues Format konvertieren, was mich wirklich gewundert hat. Und jetzt ist Apple Mail auf Englisch (der Rest des Systems ist nach wie vor auf Deutsch). In den Systemeinstellungen "Sprach & Text" ist nach wie vor Deutsch eingestellt.

Hat jemand Ahnung, was da los ist?

Grüße,

Jacques
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Hast du bei den Sprachen & Text & Region & Eingabequellen alles überprüft ob noch wo ein Häckchen gesetzt ist bei Englisch?
Bei Eingabequellen ist eine Option wo man anklicken kann: *in allen Dokumenten dieselbe verwenden*
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
War eben am suchen über Google. Aber ausser einem gleich geschilderten Problem in einem anderen Forum finde ich nichts. Weshalb musstes du Mail in ein anderes Format konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
421
Keine Ahnung. Das kam automatisch beim Start von Mail, das meine bisherigen Mails umkonvertiert werden müssen. Fand ich seltsam bei einem Upgrade von .1.
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
421
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Mailprogramm nicht in "Programme" lag, sondern in einem Unterordner? nach dem Update hatte ich zwei Mailprogramme, das alte im Unterordner und das neue direkt in "Programme". Ich habe dann das alte gelöscht.

(Es ist nach wie vor irre, dass Mac OS X beim Updaten keine Programme in Unterordnern findet, sondern nur im "Programme"-Hauptordner, das hat was von Steinzeit.

Update: Nach einem Neustart war jetzt auch der Finder und damit das ganze System auf Englisch. Ich habe dann in den Systemeinstellungen "Sprache & Text" wieder Deutsch als erste Sprache eingesellt, und nach einem erneuten Login, war der Finder dann wieder auf Deutsch und alle anderen Programm auch nur eben Mail nicht. Rätselhaft.

Update 2: Ich habe jetzt die alte Mailversion 6.1 vor dem Update aus dem Papierkorb geholt und wenn ich sie testweise starten möchte bekomme ich diese absurde Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2012-10-11 um 22.46.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Meldung ist doch nicht absurd. Das Update hat Mail aktualisieren wollen, hat es nicht gefunden und daher ein neues Programm installiert, blöderweise auf Englisch.
Adobe und Office ertragen es auch nicht, wenn du sie in Unterordner verschiebst, ebenso alle von Apple instlalierte Programme. Du kannst auch nichts, was du selbst gar nicht benötigst, etwa das Schachspiel oder FaceTime , wegschmeißen. Beim nächsten Update ist alles wieder da, womöglich auf Englisch.
Also lass die Systemprogramme und andere heikle Apps im Programmordner auf oberster Ebene. Ich habe zwar auch Unterordner, aber eben nur für Tools, die das ertragen.
Probier mal das ComboUpdate drüber zu installieren, vielleicht verbessert das dein Mail.app.
Salome
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
421
Absurd ist es, dass das alte Mailprogramm nicht mehr funktioniert nach einem .1-Update, alle anderen Programme laufen ja auch noch. Und wieso kann Apple nicht mit Unterordnern bei einem Update umgehen? Ist das hier das Jahr 1992?

Außerdem habe ich auch alle anderen Apple-Programme in Unterordnern und da wurde mir beim Update noch nie eine andere Version installiert (und schon gar keine, die nur auf Englisch ist)

Aber danke für deinen Tipp, ich probier das mal aus.

UPDATE: So Combo-Update installiert und jetzt ist.... das Mail-Hauptfenster auf Deutsch und die Menüzeile auf Englisch! "Language Switcher" zeigt mir jetzt aber an, dass Mail in 30 Sprachen da ist, aber wenn ich sage "Auf Deutsch" starten, kommt leider dieser Misch-Masch raus.

Ein Witz. Mir war nicht klar, dass mit Combo eine Mischung aus Englisch und Deutsch gemeint war...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich auch nicht gewusst.
Hast schon einen Neustart gemacht?
Du könntest in Syszemenstellungen/Benutzer …/Anmeldeoptionen die Automatische Anmeldungen deaktivieren und "Eingabequelle im Anmeldefenster zeigen" aktivieren.
Beim nächsten Start erscheint im Anmeldefenster die falsche Eingabequelle und du kannst sie richtig stellen.
Gilt zwar, wenn das gesamte System ins Englische gerutscht ist, könnte aber auch dir helfen.
Ein anderer Weg war unter Lion möglich im Ordner /System/Library/CoreServices/ das Language Chooser.app öffnen, Deutsch noch einmal anhaken.
Ob das Programm auf 10.8.2 am selben Ort ist und ebenso reagiert, weiß ich jedoch nicht. Wart noch auf 10.8.3.

Salome
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
421
Ich habe alles probiert, hat nichts genutzt, Mail bleibt zweisprachig. Seltsam.
 

jacques_noris

Reinette de Champagne
Registriert
05.01.10
Beiträge
421
Ich habe das Problem gelöst durch eine Radikalkur: Ich habe Mail gelöscht und mit Hilfe von Pacifist vom Mountain Lion Image wieder neu installiert. Da es dann nicht startet, habe ich dann noch das Combo-Update drübergebügelt und jetzt ist alles wieder auf Deutsch. Vielleicht hilft die Lösung ja anderen auch weiter.

Salut,

Jacques
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback. Manchmal gehts eben nur radikal (an der Wurzel gepackt).
Salome