Hallo,
ich versuche mich seit ein paar Tagen in Apple Script.
Meine 89-jährige Oma bringt immer ihre Sortierungen im Mail Programm durcheinander, verschiebt das Mail-Fenster dauernd, versteckt die Toolbar ("Neue Email", "Empfangen" etc.).
Um nicht immer via Teamviewer oder sonstiger Software auf ihren Mac zuzugreifen versuche ich ein Skript zu bauen, auf das sie klicken kann (wenn ich es ihr beibringen kann
) und sich das Mail Programm automatisch öffnet - der Eingang zu sehen ist, dieser sortiert nach "Neuste zuerst" sowie das allgemeine Mail-Fenster mittig den ganzen Bildschirm ausfüllt. Am Besten wäre noch, dass sich der Gesendet ORdner auch nach "Neuste zuerst" aktualisiert.
Mein bisheriges Skript (Anfänger
)
tell application "Mail"
activate
set sort column of front message viewer to date received column
set sorted ascending of front message viewer to false
end tell
tell application "System Events" to tell process "Mail"
set position of window 1 to {0, 0}
set size of window 1 to {1920, 1080}
end tell
Bis dahin funktioniert das Mail öffnen, der Eingang sortiert sich nach "Neuste zuerst".
Wie funktioniert das mit dem "Gesendet" Ordner?
Kann man die "Taskleiste" auch automatisch öffnen lassen?
Danke für jede Hilfe und frohe Ostern!
Nexxed
ich versuche mich seit ein paar Tagen in Apple Script.
Meine 89-jährige Oma bringt immer ihre Sortierungen im Mail Programm durcheinander, verschiebt das Mail-Fenster dauernd, versteckt die Toolbar ("Neue Email", "Empfangen" etc.).
Um nicht immer via Teamviewer oder sonstiger Software auf ihren Mac zuzugreifen versuche ich ein Skript zu bauen, auf das sie klicken kann (wenn ich es ihr beibringen kann

Mein bisheriges Skript (Anfänger

tell application "Mail"
activate
set sort column of front message viewer to date received column
set sorted ascending of front message viewer to false
end tell
tell application "System Events" to tell process "Mail"
set position of window 1 to {0, 0}
set size of window 1 to {1920, 1080}
end tell
Bis dahin funktioniert das Mail öffnen, der Eingang sortiert sich nach "Neuste zuerst".
Wie funktioniert das mit dem "Gesendet" Ordner?
Kann man die "Taskleiste" auch automatisch öffnen lassen?
Danke für jede Hilfe und frohe Ostern!
Nexxed