• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail ruft manche Mails nicht ab (Google)

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Hallo,

die Mutter meiner Freundin hat ein Macbook und seit neuestem auch ein iPhone. Bis jetzt hat immer alles geklappt. Doch seit wir ihr den Googlemail Account auch auf dem iPhone eingerichtet haben, kommt es vor, dass sie einzelne Mails auf dem Macbook einfach nicht bekommt.
Auf dem iPhone hingegen bekommt sie alle.
Beide Clients sind per POP3 angeschlossen. Ich weiß nicht ob das was mit dem iPhone zu tun hat, jedenfalls taucht das Problem seit dem ich den Account dort eingerichtet habe, auf.
Ich dachte das sie evtl. beim Abruf vom iPhone gelöscht werden, wenn man sich aber das Postfach online anschaut, sind die Mails noch vorhanden. Nochmaliges synchronisieren oder auf "nicht gelesen" setzen hat keine Auswirkung.

Ich stehe vor einem Rätsel, weil ich kein Muster erkennen kann, welche Mails abgerufen werden und welche nicht.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



Mir ist noch ein zweites Problem eingefallen, das ebenfalls Googlemail mit POP 3 betrifft. Wenn meine Freundin eine Mail mit ihrem iPhone verschickt, bekommt sie diese Mail nochmal selbst zugeschickt. Sie landet also bei ihr im Posteingang. Die Option "Blindkopie an mich" ist aber deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Ist das so was spezielles? Oder hab ich was schlecht erklärt?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Vielleicht hilft dir das weiter:

Wenn Sie feststellen, dass der POP-Zugriff nicht ordnungsgemäß funktioniert, vergewissern Sie sich, dass alle Einstellungen korrekt sind. Folgen Sie dazu diesen Anweisungen:

  1. Wählen Sie im Startmenü Settings (Einstellungen).
  2. Wählen Sie Ihr Google Mail-Konto aus.
  3. Scrollen Sie zum Ende der Seite und wählen Sie Advanced (Erweitert).
  4. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Einstellungen wie folgt lauten:
    • Incoming Uses SSL: (SSL für eingehende Nachrichten: EIN)
      Outgoing Uses SSL: (SSL für ausgehende Nachrichten: EIN)
      Authentication: (Authentifizierung: Password (Passwort)
      Wenn Sie von verschiedenen POP-Clients aus auf Google Mail zugreifen, empfehlen wir Ihnen, Use Recent Mode (Kürzlich verwendeten Modus verwenden) auf EIN einzustellen.
Quelle
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Wenn du den selben Mailaccount mit unterschiedlichen Geräten abrufen willst, empfehle ich dir generell nicht POP3 sondern IMAP zu verwenden.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
@streuobstwiese: Danke, werde das mal versuchen.

@arami: Das hängt finde ich von persönlichen Vorlieben ab. Ich habe auch nur POP Accounts auf allen meinen Geräten.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Naja, es macht schon einen Unterschied. Einen gewaltigen sogar. Die Art und Weise wie die beiden Dinge arbeiten sind sehr unterschiedlich.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Das die beiden unterschiedlich arbeiten ist mir schon klar. Und mir gefällt eben die POP Variante besser. Aber zum Testen des Verhaltens bei diesem konkreten Problem, werde ich IMAP mal ausprobieren.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Das Thema ist zwar schon länger her, aber ich habe inzwischen die Lösung gefunden und möchte das hier kundtun. Es scheint so, dass Google eine Mail die man per POP abgerufen hat nicht nochmal zum abrufen bereitstellt. Das hat dazu geführt, das Mails die am iPhone abgerufen wurden auf dem Mac nicht aufgetaucht sind. Dies kann man in den Einstellungen bei Google nicht ändern. Was man machen muss, ist im Mail Client vor den Benutzernamen "recent:" zu schreiben. Dann werden alle Mails abgerufen!
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Vom Regen in die Traufe. Jetzt landet jede Mail die verschickt wird auch im Posteingang als neue Mail.