• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Programm IMAP oder POP Konto -Was ist besser bei mehreren Rechnern?

matchboxgrizzly

Erdapfel
Registriert
17.07.11
Beiträge
5
Guten Tag an alle im Forum!

Dies ist meine erste Frage an das Forum und es ist auch kein generell neues Thema ,aber sicherlich für viele User (vor allem Neulinge und solche ,die wie ich emails von verschieden Rechnern abrufen wollen) interessant.

Ich habe meine Haupt-emaIl bei t-online und die Einrichtung war sehr einfach mit meinem neuen imac .

Das Problem war die automatische Einrichtung eines IMAP Accounts durch Apple . Auf meinem iphone habe ich ein Pop Konto eingerichtet .

Nun waren plötzlich alle älteren Emails vom Tag davor verschwunden. Die Apple Hot-line hat mir sehr ausführlich geholfen und es wurde mir von der Fachrichtung iphone bestätigt ,dass alle Einstellungen auf dem iphone richtig sind und ich das POP Konto behalten soll.
Daraufhin hat in der imac Abteilung jemand mit mir versucht das automatisch vorgeschlagen IMAP Konto auf ein POP Konto umzustellen. Nach mehreren Versuchen haben wir das auch geschafft.

Nun bin ich aber sehr verunsichert, ob das so empfehlenswert ist ,da ich hier im Forum gelesen habe, dass IMAP eigentlich besser wäre ,wenn man emails von mehreren Rechnern abrufen möchte.

JA WATT DENN NU...??? (ich habe folgende Rechner : 2 Windows Rechner, ipad,iPhone und den neuen imac)

Wie stelle ich sicher ,dass ich auf allen Rechnern ALLE emails abrufen kann und sie nicht im Nirvana verschwinden...???

Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich...??? .... LG
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
IMAP. Da bleiben die Mails auf dem Server. Dafür ist IMAP geschaffen. Bei POP kannst du das auch einstellen, aber ein "Fehler" und alle Mails werden auf das Gerät heruntergeladen, das diese aubruft und dann vom Server gelöscht (einfach mal laienhaft gesagt).
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Ich würde auch auf jeden Fall IMAP verwenden.
Bei IMAP wird richtig synchronisiert, was auf einem Gerät als gelesen markiert wird, erscheint nach dem nächsten Abruf auch auf dem anderen Gerät als gelesen. Außerdem wird die gesamte Ordnerstruktur synchronisiert. Und im Browser per Webmail stehen auch immer alle Mails zur Verfügung.
Während bei POP nur der Unterschied zwsichen Gerät und Server überprüft, runtergeladen und als ungelesen markiert wird. Völlig unabhängig von anderen Geräten.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: IMAP ist das aktuelle Verfahren.

POP stammt aus der Zeit, als man nur einen einzigen Rechner hatte und Online-Platz höchst beschränkt war.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab mich lange Zeit gegen IMAP gesträubt, hab aber letztlich doch die Vorteile erkannt. Wenn man lediglich ein einziges Endgerät hab, mich dem man seinen Emailverkehr regelt, ist POP3 sicherlich noch völlig ausreichend. Sobald man jedoch mehrere Endgeräte verwendet, hat IMAP klar Vorteile.
Ich hab in Mail schon längere Zeit lokale Ordner erstellt um meine Mails gescheit zu sortieren. Meine beiden IMAP Emails (Uni und googlemail) unterstützen diese Möglichkeit im IMAP.

Wenn dein Emailanbieter also IMAP anbietet (nach Möglichkeit kostenlos), dann steig um. Es lohnt sich.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Eindeutig IMAP. Ist wie ne Droge, wenn man das einmal perfekt eingerichtet hat, dann will man kein POP3 mehr. :)